Wie geht ihr dem West-Nil-Virus entgegen?

  • In Deutschland breitet sich nach Worten des Berliner Virologen Christian Drosten das West-Nil-Virus aus. "Die Zahl der Stechmücken, die das Virus mit sich tragen, scheint aktuell zu steigen", sagte er den Funke-Medien. Die Mücken kämen inzwischen in Berlin und in weiten Teilen Ostdeutschlands vor.


    [...]


    Das West-Nil-Virus könne eine Gehirnentzündung auslösen. Studien zeigten, dass in neu befallenen Gebieten die Rate der schweren Erkrankungen bei eins zu 1.000 Infizierten liege, "aber schwere Verläufe können zu bleibenden Behinderungen führen", so Drosten.

    Was kann man machen?

    Masken und Abstand werden hier wenig hilfreich sein.

    Werdet ihr euch impfen lassen, wenn ein Vakzin erhältlich ist?

  • Es wird nicht die einzige Krankheit sein, die der Klimawandel mitbringt. Es gibt auch immer mehr Zeckenarten aus immer südlicheren Gefilden, die dann z.B. das Krim-Kongo-Fieber einschleppen. Traurig, dass die Medizin erst dann Impfstoffe entwickelt, wenn Weiße betroffen sind.

  • Werdet ihr euch impfen lassen, wenn ein Vakzin erhältlich ist?

    Ja. Ich bin auch gegen FSME geimpft (EDIT: Hier in der Gegend ist zwar kein Risikogebiet, aber ich reise des Öfteren in Risikogebiete.)

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    Einmal editiert, zuletzt von Humblebee ()

  • Auf jeden Fall freue ich mich schon auf den Lockdown und das Homeschooling.


    Und an die obligatorische Anbringung von Mückengittern an allen Schulfenstern. Natürlich nach etwa zweijähriger Diskussion über die Frage der Kostenübernahme, die psychologischen Vor- und Nachteil von Mückengittern auf die Schüler und der intensiven Diskussion im Kollegium über die Farbauswahl.

  • Erst einmal muss es einen Impfstoff geben, zweitens muss es eine (realistische) Infektionsgefahr für mich geben. Ich lasse mich dann impfen, wenn die Chance besteht mich zu infizieren und die Gefahr dadurch höher ist als durch die Impfung.


    Bei uns ist inzwischen die asiatische Tigermücke verbreitet, sie kann auch einiges übertragen, wenn sie vorher eine infizierte Person gestochen hat. Zum Glück ist Dengue und Zika bei uns noch nicht so verbreitet.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich bin grundsätzlich für das Impfen und da durch den Klimawandel durchaus verschiedene andere, üblicherweise eher "tropische" Krankheiten auch vermehrt zu uns kommen können, hoffe ich, dass entsprechend an Impfstoffen geforscht wird und es rechtzeitig welche gibt, bevor die Krankheiten zum Problem werden.

  • Weiterhin bleibt zu hoffen, das Impfungen größtenteils freiwillig bleiben und keine Pandemien zu einer Impfpflicht führen.

    Warum sollte man es hoffen? Losgelöst von irgendwelchen Corona-Diskussionen kann es absolut sinnvoll sein, eine Impfpflicht einzuführen. Denken wir nur mal an die Ausrottung der Pocken. Witzigerweise haben viele kein Problem damit, wenn sie in einem diktatorischen Staat in Urlaub fliegen und bestimmte Impfungen nachweisen müssen. Aber wenn in Deutschland über Impfpflicht diskutiert wird, brennt die Hütte.

  • Masern?


    Aber aktuell denke ich mir meinen Teil (nicht positiv), wer wie hier diskutiert. Lasst uns doch mal abwarten.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Weiterhin bleibt zu hoffen, das Impfungen größtenteils freiwillig bleiben und keine Pandemien zu einer Impfpflicht führen.

    (Ich hoffe, du meinst, dass es keine schwere Erkrankungen geben wird und nicht, dass Querdenker bestimmen, was gut ist.)


    Größtenteils bleibt es sicher freiwillig (es gibt ja viele Krankheiten), aber wie viele "Impfpflichten" erwartest du?

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • ... was ja wohl auch intendiert ist, wenn man in Form von vagen Andeutungen und Allgemeinplätzen kommuniziert.

    ...was auch wieder Quatsch ist, denn ich setze voraus, dass Mr. Tom und viele andere hier meine Meinung kennen. Man muss das Kaugummithema "Impfen" nicht immer neu aufwärmen. Wer Lust dazu hat, hat genug zu lesen.


    Außerdem: "größtenteils freiwillig" und "keine Pandemien" wird sich vernünftigerweise wohl jede/r wünschen. Du nicht?

  • ...was auch wieder Quatsch ist, denn ich setze voraus, dass Mr. Tom und viele andere hier meine Meinung kennen. Man muss das Kaugummithema "Impfen" nicht immer neu aufwärmen. Wer Lust dazu hat, hat genug zu lesen.

    Man muss aber so etwas nicht unkommentiert stehen lassen. Wenn es eine Pandemie gibt und deine größte Sorge es ist, dass es eine Impfpflicht gibt, dann muss man doch ernsthaft über deine Einstellung sorgen machen. Man kann sicherlich darüber diskutieren, ob bei Krankheit XY eine Impfpflicht sinnvoll ist oder nicht. Aber eine Impflicht generell als große Gefahr einer möglichen Pandemie anzusehen zeugt, doch von einem sehr komischen Weltbild. Da scheint man sich doch sehr weit vom medizinischen Stand der Forschung entfernt zu haben.

  • Was kann man machen?

    Masken und Abstand werden hier wenig hilfreich sein.

    Werdet ihr euch impfen lassen, wenn ein Vakzin erhältlich ist?

    wie bei FSME auch. Und zwar dann, wenn eine Exposition erwartbar ist - bei FSME war ich schon sehr früh mit bei den Geimpften dabei und habe keine Probleme.

  • wie bei FSME auch. Und zwar dann, wenn eine Exposition erwartbar ist

    Wann ist denn bei FSME eine Exposition "erwartbar"? Das hängt doch von verschiedenen Faktoren ab? Risikogebiet, Aufenthalt in freier Natur (und Art der Aktivität und Bekleidung dabei), ... ? Das Alter soll auch einen Risikofaktor zumindest für einen schwereren Verlauf darstellen?

  • ...was auch wieder Quatsch ist, denn ich setze voraus, dass Mr. Tom und viele andere hier meine Meinung kennen. Man muss das Kaugummithema "Impfen" nicht immer neu aufwärmen. Wer Lust dazu hat, hat genug zu lesen.


    Außerdem: "größtenteils freiwillig" und "keine Pandemien" wird sich vernünftigerweise wohl jede/r wünschen. Du nicht?

    Eben. Und jeder versteht es anders (und deshalb wunderte ich mich, dass du es schreibst. )

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung