Geldgeschäfte an Schulen

    • Offizieller Beitrag

    Überweisungen müssten vom Schulkonto ganz gut klappen

    Siehe oben, wir drehen uns im Kreis.


    Zitat

    ... denn die Kommunen, die den Schulen ein Vollzugriff-Konto zur Verfügung stellen, kann man wohl an einer Hand abzählen

  • Dann muss man den Kommunen mal klar machen, dass ein privates Konto keine Lösung ist.

    Dann fallen alle Fahrten eben mal für ein Jahr aus. Elternbeschwerden leitet man an die Kommune weiter, bis eine Lösung gefunden wurde.

  • Ich meine, dass sich eine Schulleiterin darum kümmern kann, wenn ein wesentliches Strukturelement an der Schule fehlt.


    Als erstes Mal sagt man der Schulträgerin, dass man ein solches Konto braucht. Dann schaut man mal weiter. Wie immer.


    Es sei denn, man ist sich sicher, dass man die Veranstaltungen, für die man das Konto braucht, nicht wichtig sind. Dann kann man’s lassen.


    Ich übergäbe jedenfalls der Schulleiterin kein Geld, wenn ich wüsste, dass diese das nicht rechtssicher verwalten kann.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Mal abgesehen davon, dass ich ebenfalls nicht nachvollziehen kann, warum kein solches Schulkonto zur Verfügung gestellt werden könne, gibt es noch eine weitere Alternative speziell für Fahrten. Inzwischen bieten entsprechende Veranstalter oft auch die Direktüberweisung von Eltern an den Veranstalter an. Die organisierende Lehrkraft hat über eine Art Kundenkonto Einsicht in die Zahlungseingänge und kann entsprechend informieren. So organisieren wir zum Beispiel auch - freiwillige - Sammelbestellungen von Material wie z.B. Taschenrechnern, wobei dabei die Eltern sogar direkter Vertragspartner ohne Umweg über die Schule sind.

  • Als Mutter kann dir das wurscht sein.

    - bitte bis Dienstag 21,50Eur mitgeben

    - wer von Ihnen holt das Geld an der Schule ab und überweist es auf das Konto des Kollegen?'

    28x21,50=602€

    - bitte bis Mai 320 Eur Klassenfahrtgeld auf das Konto der Elternsprecherin überweisen

    - bitte bis Juni 415 Eur für die Abschlussfahrt auf das Konto des Fördervereins überweisen

    - von der Klassenfahrt sind noch 7 Eur pro Kind übrig, die Eltern haben abgestimmt, dass dafür Blablubb gekauft werden soll. Wem kann ich das Geld überweisen und würde Blablubb organisieren?

    - Die Zugfahrt kostet 13 Eur. Außerdem brauchen alle ohne Monatskarte ein Straßenbahnticket. Wer würde zum Bahnhof fahren und...


    to be continued

  • wer von Ihnen holt das Geld an der Schule ab und überweist es auf das Konto des Kollegen?'

    „Ich nicht.“

    Die Zugfahrt kostet 13 Eur. Außerdem brauchen alle ohne Monatskarte ein Straßenbahnticket. Wer würde zum Bahnhof fahren und...

    „Ich nicht.“


    Wenn ihr euch schon Probleme backt, dann doch bitte den Ofen vorheizen.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Und was die Aufforderungen zum Überweisen anbetrifft, da fallen mir drei Möglichkeiten ein:


    a) Du überweist und kümmerst dich einen Driss um die rechtlichen Probleme, die die Kollegin bekommen kann.


    2. Du weißt auf den Fehler hin und fragst nach der richtigen Bankverbindung.


    (III) Du fragst mal bei der zuständigen Schulaufsicht nach, was da los ist.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • a) Du überweist und kümmerst dich einen Driss um die rechtlichen Probleme, die die Kollegin bekommen kann.


    2. Du weißt auf den Fehler hin und fragst nach der richtigen Bankverbindung.

    Ich verstehe dein Problem nicht, die Klassenkonten sind bei uns alle als Treuhandkonten mit dem Namen des Verwaltenden geführt, kenne ich gar nicht anders.

    Geht ja nicht ums Privatkonto.

  • Nee, da kannst du es gar nicht rauslesen, weil natürlich das Konto auf die Elternsprecherin läuft

    Verschieden, wie gesagt, alles dabei. Privatkonten, Elternkonten, bar... Einmal ist Geld weggekommen, die Lehrperson hatte es im Lehrerzimmer im Fach eingeschlossen. Es wurde eingebrochen, Geld futsch. Es ging "nur" um 3 Euro pro Kind aber doof gelaufen halt trotzdem.

    Ich habe erst kürzlich einen Artikel dazu vom Sächsischen Lehrerverband gelesen. Es bestehe wohl die Möglichkeit, Schulkonten in Sachsen zu eröffnen und das dann alles über dieses Konto laufen zu lassen.

    Als Schule muss man dazu jedoch eine Person bestimmen, die dieses Konto verwaltet und das sei keine originäre Aufgabe einer Lehrkraft. Soweit zumindest die Theorie…

    Wer könnte die Person sein, die Sekretär*in?

  • Ich verstehe dein Problem nicht, die Klassenkonten sind bei uns alle als Treuhandkonten mit dem Namen des Verwaltenden geführt, kenne ich gar nicht anders.

    Geht ja nicht ums Privatkonto.

    Da mache ich offen gestanden ein Fragezeichen dran, da ich mehrfach bei verschiedenen Banken versucht hatte, ein solches zu diesem Zweck zu eröffnen. Echte Anderkonten scheinen Anwälten, Notaren usw. vorbehalten zu sein. Die mir angebotenen "Treuhand-" bzw. "Klassenfahrtkonten" waren mit Blick in die Geschäftsbedingungen letztlich nichts anderes als kostenfrei gestellte Privatgirokonten. Ich habe dann dankend verzichtet und durchsetzen können, die Gelder über das Schulgirokonto laufen zu lassen (Warum eigentlich nicht gleich so?). Ich will aber nicht ausschließen, dass es auch Banken gibt, die da etwas sauberere Konstrukte hinbekommen und es Lehrkräfte gibt, die mit den Eltern eine saubere Vertragsabwicklung zur Begründung eines echten oder unechten Treuhandverhältnisses durchführen können. Letzteres ist schon deswegen fraglich, da eine Klassenbezeichnung oder ähnliches kein Treugeber sein kann und sowohl Name, Vorname und Anschrift der Auftraggeber anzugeben sind. Bei verdeckten Treuhandkonten kommt man schnell in den Verdachtsbereich der Geldwäsche, was man sich echt nicht antun muss.

  • Achso und zum Schulkonto noch eine Frage an die, die eines haben: bekommt man als begleitende Lehrkraft eine Karte dafür mit auf Klassenfahrt, um Eintrittsgeld vor Ort abzuheben?

    Und darf man ggf. das Schulkonto auch überziehen, wenn man z.B. bei fehlender Deckung trotzdem noch ad hoc ne Runde spendieren will?

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Seph Hattest du angenommen, im Namen der Schule ein Konto eröffnen zu können? Das macht dann vielleicht doch besser jemand, die die Schule nach außen vertreten kann.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Die SL erstellt eine bitcoin Wallet mit Multisignatur. Dann ist alles rechtlich sauber.

  • Seph Hattest du angenommen, im Namen der Schule ein Konto eröffnen zu können? Das macht dann vielleicht doch besser jemand, die die Schule nach außen vertreten kann.

    Nein, natürlich nicht. Es ging explizit um den Hinweis meiner damaligen SL, ich könne ja bei den ortsansässigen Banken ein Treuhandkonto für eine Klasse(nelternschaft) anlegen, es gäbe da eine Kooperationsvereinbarung. Das stellte sich schnell als Luftnummer heraus.

  • Überweisungen müssten vom Schulkonto ganz gut klappen.

    Wer verwaltet das?


    Folgendes Szenario:


    Klasse 9 a-f, insgesamt 180 Schüler, fahren in der Projektwoche auf Klassenfahrt.

    Klasse 6 a-f ebenso.


    Ebenso fährt die Stufe Q1 auf Studienfahrt (insgesamt 120 Schüler).


    Klasse 5 a -f, 7 a-f, 8 a-f, 10 a-f, die EF und Q2 machen in diesem Zeitraum diverse Ausflüge, wofür natürlich von den Klassenlehrern auch Geld eingesammelt wird.


    Frage 1: Wer hält nach, welcher der 1300 Schüler bereits bezahlt hat und wer nicht?

    Frage 2: Wer tätigt all die vielen Überweisungen an Busunternehmer / Jugendherbergen / Reiseveranstalter / Ausflugsziele etc.?

    Frage 3: Wer zahlt den Lehrern evtl Bargeld aus, damit sie davon an Tag X z.B. Busfahrkarten kaufen können?
    Vorher in bar lagern ist keine Option.


    To be continued.......


    Wenn unsere Schulleitung all das täte, hätte sie einen zweiten Vollzeitjob.


    Nein, also Schulkonto fällt definitiv aus, falls es nur 1 gibt, wo dann 40 Klassen und über 1000 Schüler alle einzahlen.

Werbung