Teilzeit in Elternzeit

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne im nächsten Schuljahr in Elternzeit gehen und gleichzeitig 70% arbeiten gehen. Wie beantrage ich denn die Teilzeit, ich vertrete mich ja sozusagen selbst? Oder wie stelle ich den Antrag am besten?

  • yestoerty und Susannea in Kombi sollten Dir sowohl deine grundlegenden Elternzeitfragen, als auch den NRW- Bezug beantworten können.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Erstmal meldest du Elternzeit an und dann beantragst du in der Anmeldung am besten (offiziell muss das formlos gehen, das kann ich mir aber in NRW nicht vorstellen), dass du in der Zeit 70% arbeiten willst. Am besten noch mit der Verteilung auf welche Tage.

  • Am besten noch mit der Verteilung auf welche Tage.

    Aha...und was soll das bringen?

    In NRW gibt es keinen Anspruch auf einen freien Tag bei 70%...

    Bei 50% soll es möglich gemacht werden..aber auch ohne Garantie.

  • Aha...und was soll das bringen?

    Es hilft der Stundenplaner:in, deine Wünsche ggf. doch zu erfüllen. "Kein rechtlicher Anspruch" ist nicht gleichbedeutend mit "wird nicht gemacht".

    Bei 70% würde ich schon versuchen, dir einen freien Tag zu geben. Ob es der gewünschte ist, hängt natürlich von vielen Faktoren ab, unter anderem, wie ich hier schon oft schrieb, von der Unterrichtsverteilung.
    Beispiel: Du möchtest gerne Dienstags nicht in die Schule kommen (warum auch immer), aber gerne den Sportunterricht in einer bestimmten Klasse übernhemen. Dies geht nur Dienstags morgens, weil ihr nur x Stunden in der Sporthalle habt, da die benachbarte Realschule leider gar keine Sporthalle hat und eure Sporthalle mitbenutzen muss und an dem anderen euch zur Verfügung stehenden Tag muss die Klasse leider den Musikraum des Gymnasiums drei Straßen weiter nutzen, weil ihr gar keinen habt und dort zwei sind, aber die leider auch relativ voll belegt sind. Dann wird dir die Stundenplanerin vor der endgültigen UV sagen können, dass das so nichts wird.
    Das ist immer noch keine Garantie für einen freien Dienstag, aber hilfreich!


    So ganz allgemein ist es doch sinnvoll, Wünsche erst mal anzugeben (übrigens an allen Schulformen, unabhängig davon, ob man TZ oder VZ arbeitet).


    P.S.: ich weiß, das Beispiel oben ist ein bisschen überspitzt, aber leider nicht komplett unrealistisch

  • Ich arbeite VZ.

    Ich habe noch nie mehr drauf geschrieben als. Möglichst viele Stunden in meiner Klasse "

  • In Düsseldorf war es so, dass du auf dem Elterzeitantrag der Bezirksregierung angeben musst, ob du arbeiten möchtest. Das geschieht automatisch an deiner Schule, wenn du nicht abgeordnet wirst.

  • Auch ich habe eine Frage zum Thema Teilzeit in Elternzeit (Bundesland Hessen):

    Seit Herbst arbeite ich Teilzeit in Elternzeit an meiner alten Schule (rund 70%). Mein Kind geht in die Kita und grundsätzlich komme ich mit der Stundenzahl gut klar. Ursprünglich war geplant, die Stundenzahl ab Sommer regulär, d.h. ohne Elternzeit, so weiterzuführen.

    Nun werden wir aber im Sommer umziehen, sodass wir einen neuen Kitaplatz in der neuen Stadt finden müssen. Da laut Stadt mit Wartezeit auf einen Platz zu rechnen ist (und auch nach erfolgreicher Platzzuteilung die Eingewöhnung ein paar Tage/Wochen dauern kann), habe ich überlegt, ob ich die Elternzeit noch einmal bis zum dritten Geburtstag im Sommer 2025 verlängern soll, damit ich mit wenigen Wochen Vorlauf wieder in "komplette" Elternzeit ohne Teilzeit gehen kann, falls nötig. Habe ich es richtig im Kopf, dass das so möglich ist, oder sitze ich da einem Denkfehler auf? Die Schule möchte ich nicht wechseln, sondern wieder dort arbeiten, sobald die Betreuung läuft.

    Danke im Voraus!

  • An die Elternteile, die ihr Kind vornehmlich betreuen (weil Partner Vollzeit berufstätig) mit vier-Tage- Betreuungsplatz, wie viel Deputat schafft ihr ?


    Ich war mit meiner SL im Gespräch. Die 75% (Maximum bei TZ in EZ) wollte sie mir regelrecht ausreden. Begründung: Stundenplantechnisch sei das kaum umsetzbar bzw sie könne diese Stundenzahl nicht garantieren.


    Wie kann es jetzt weitergehen ? Ich möchte mich ungern auf 50% runter“handeln“ lassen.


    Sollte es nicht auch in ihrem Interesse sein, Lehrerstunden an die eigene Schule zu binden?

    • Offizieller Beitrag

    vorweg: ich habe weder Erfahrung mit Grundschule noch mit Kind und Kita, aber: da fehlen Infos:
    Ist dein Betreuungsplatz so, dass du ALLE Stunden an den vier Tagen machen kannst? (oder klammerst du die 1. Stunde / den Nachmittag aus?)
    Bist du eher ein Abendtyp, der bei schlafendem Baby ganz viel macht?
    Hat deine Schule ein gutes Teilzeitkonzept und du musst nicht jede Woche zu einer DB?

    (Ist die Betreuung für die Termine außerhalb der festgelegten Betreuung auch geregelt? Partner/Nachbar/Eltern?)

  • Das hätte ich noch erwähnen sollen: Aufgrund der Betreuungszeiten werde ich die erste Stunde ausklammern müssen. Nachmittagseinsatz fällt auch weg, da wir seit dem laufenden Schuljahr bedingt durch eine Umstrukturierung im Ganztag keine Hausaufgabenbetreuung im Nachmittag mehr haben und damit auch keine Lehrerstunden dort einfließen. Dadurch ist mir jetzt auch klar, dass ich auf keine 21 Stunden (75% von 28) kommen kann, aber dann gleich auf eine halbe Stelle zu drängen, damit hätte ich in Zeiten ausgeprägten Personalmangels nicht gerechnet. Zumal ich fächer-technisch und qualifikationsmässig gut dastehe (Englisch als Fach, etc.). Hmpf…

    • Offizieller Beitrag

    Dann biete direkt 20 Stunden an.
    Aus Sicht der weiterführenden Schule (und es ist ein ganz anderes System, dessen bin ich mir bewusst), ist es natürlich dreist, 20 Stunden auf 20 Stunden haben zu wollen, aber vielleicht passt es.
    Und zwischen 75% und 50% gibt es schon einen großen Unterschied. Vielleicht kannst du eben 18-20 Stunden anbieten?

  • 5tage a 5 Stunden .. macht für mich 25h .. ich sehe das Problem nicht wirklich.

    Ich finde gerade in der GS bekommt man gut eine hohe Stundenzahl auch mit Kind/ern gewuppt, da es eigentlich keine Freistunden gibt.

  • An unserer Schule wäre ein Einsatz mit 75 % nicht mit einem freien Tag vereinbar... oder nur schwer... in der Regel versuchen wir bis 50% oder knapp darüber, so 18 v 28 Std einen freien Tag zu ermöglichen, sonst es es wirklich schwer in einen Grundschulplan einzubauen . Viele Klassen sind einfach nicht so lange da.

    Insbesondere, wenn es keine Nachmittagsstunden gibt und keine erste Stunde sein soll.

    Bliebe ja für dich nur 4 Tage a 5 Stunden, oder?

Werbung