Teilzeit in Elternzeit

  • An unserer Schule wäre ein Einsatz mit 75 % nicht mit einem freien Tag vereinbar... oder nur schwer...

    Damit gehe ich konform… da ich aber einen Betreuungsplatz über 80% in Anspruch nehme und letztendlich auch zahle, und es offenbar einen Lehrermangel gibt, leuchtet mir nicht ein, warum sie einen 50%igen Einsatz vorzuziehen scheint.

  • Gibt es bei euch 80 Prozent Betreuung die auf vier Tage verteilt ist?

    Das sind dann vier lange Kitatage?

    Das kenne ich hier so gar nicht, daher frage ich.

    Das passt dann nicht gut zu deiner Halbtagsgrundschule, oder ?

  • Puh, 75 % mit freiem Tag plus kein Einsatz in der ersten Stunde und kein Nachmittag (also ab 6 Std. Schluss?) ist wirklich nicht ganz so einfach für die Stundenplanung. Meine SL würde das vermutlich auch nicht unterstützen bzw ich müsste mir andere Betreuungsmöglichkeiten suchen.

    Wann öffnet die Kita und wann schließt sie?

    Evtl kann dein Mann dein Kind ja auch bringen, damit du auch zur ersten Stunde einsatzbereit bist? Oder wohnen Oma/Opa/Freunde in der Nähe, denen du dein Kind vor der Kita bringen kannst für eine halbe Stunde oder so?

  • Betreuung an vier von fünf Tagen (entspricht rechnerisch 80%) von 8-15 Uhr passt grundsätzlich eigentlich gut für eine berufstätige Betreuungsperson, die mehr als 50 prozent Arbeitszeit anstrebt. Soweit meine Theorie.

  • Leider nein, wie du ja von deiner SL gespiegelt bekommst. Dabei meine ich nicht die Zeit, also 4x7 Std, sondern eben die Arbeitszeiten, die nicht auf die Betreuungszeiten abgestimmt sind.

    Ich hatte nach einigen Kämpfen das "Glück", einen Platz für meine Tochter in einer Kita ab 7.00 Uhr zu bekommen. Die meisten öffnen bei uns um 7.30 Uhr, es gibt aber auch hier noch welche, die erst um 8 Uhr oder gar 8.30 Uhr öffnen (und dann auch freitags gern um 12.30 schließen...) Das ist mit relativ wenigen berufstätigen Eltern zu vereinen, egal ob VZ oder TZ. Denn auch in TZ gibt es immer weniger Jobs von 9-13 Uhr, sondern eben früher oder auch mehr am Nachmittag.


    Um 15 Uhr fangen bei uns erst die Konferenzen an, auch für die TZler natürlich. Nur bis 15 Uhr eine Betreuung hätte in meinem Fall zig mal im Schuljahr nicht hingehauen, aber vielleicht ist das ja an deiner Schule anders.


    EDIT: Bis Ende der Kita war ich VZ, nun ist sie in der Grundschule und genau aus diesem Grund bin ich nun TZ. Die Betreuungszeiten in der Kita waren länger als nun zu Schulzeiten.

  • Betreuung an vier von fünf Tagen (entspricht rechnerisch 80%) von 8-15 Uhr passt grundsätzlich eigentlich gut für eine berufstätige Betreuungsperson, die mehr als 50 prozent Arbeitszeit anstrebt. Soweit meine Theorie.

    Ich bin in einer ähnlichen Situation und habe mir aber von unseren Stundenplanern sehr nachvollziehbar vorrechnen lassen, wie problematisch allein das Ausklammern der ersten Stunde ist, sobald es eben mehrere Eltern mit diesem berechtigten Wunsch gibt. Dass es keinen Rechtsanspruch auf diese freie erste Stunde gibt, wurde ja in anderen Beiträgen zur Genüge geklärt.

    Also während ich persönlich "deine Theorie" gut nachvollziehen kann, schadet hier der etwas genauere Perspektivwechsel nicht.

    Meine SL wäre aber sicher dankbar, wenn ich ihr eine Lösung präsentierte, die möglichst viele Stunden beinhaltet. Also da würde ich auf jeden Fall im Gespräch bleiben.

    There are only 10 sorts of people - Those who know binaries and those who don't.

  • Hier ist es so, dass bei 50% ein Anrecht auf einen freien Tag besteht, bei allem, was darüber liegt, eben nicht mehr. Ich habe immer versucht, stundenplantechnisch alles möglich zu machen, auch noch bei 18 oder sogar 19 Stunden - aber ohne Gewähr. Wenn sich beim Basteln des Plans herausstellte, dass es nicht machbar war, musste ich davon absehen. Und es wird umso schwieriger, wenn die erste Stunde noch rausfällt. In kleineren Grundschulen gibt es ja gar nicht unbedingt eine 7. Stunde, bei dann nur 5 möglichen Stunden alle 20 zu besetzen, ist nicht unbedingt lösbar…

  • Eine Betreuung von 8-15.00 ist aber auch keine Betreuung an 4 vollen Tagen, daher deutlich weniger als 80 Prozent... . Aber ist natürlich möglich auch mit 80 Prozent oder mehr wieder einzusteigen, es es setzt halt nur ein gutes Netzwerk an Betreuung voraus, auch für alle nach-15 Uhr Termine im Schuljahr.

  • Die Termine nach 15 Uhr sind hier off Topic, die sind mir bewusst aber danach hab ich nicht gefragt.

    80% von dem Pensum, das unsere Betreuungseinrichtung als Maximum anbietet.

    Und wenn man die betreuten Stunden meines Kindes im Verhältnis zu einer Arbeitskraft sieht , die sich mit 32 von 40 Stunden in nem Nine-to-Five-Job selbst vertritt (deren Kind wäre dann vermutlich fünfmal die Woche von 8-15 Uhr betreut), dann find ich’s nicht wenig.

    Long Story Short: In Zeiten des Mangels noch so abgeschmettert zu werden, hätte ich nicht erwartet.

  • Ist dein Partner unter der Woche auf Dienstreise? Hat er Gleitzeit oder Homeoffice? Wenn du "nur" 25% weniger arbeiten möchtest als er, musst du ja vielleicht nicht 100% der Bring- und Holzeiten abdecken, und noch den freien Tag zusätzlich selbst betreuen. Vielleicht kann er bei sich auf der Arbeit einen Kompromiss rausholen, damit er sein Kind auch mal bringen und holen kann, damit du widerum deiner SL entgegenkommen kannst.

    Wer Fehler findet darf sie behalten und sich freuen! :victory:

  • Weder Homeoffice noch Gleitzeit. Ist auch in einer Branche, in der das sehr unüblich bzw nicht möglich ist. Noch dazu ist er Berufseinsteiger. Ich habe schon einige Dienstjahre „auf dem Buckel“.


    Trotzdem würde das unter dem Strich weniger gemeinsame Familienzeit bedeuten. Ich finde, da müssen schon konkrete dienstliche Gründe gegensprechen bzw auch benannt werden, um es schmackhaft zu machen, ihn über Gleitzeit mit seinem Chef verhandeln zu lassen. Die fehlen bisher. Polemik und Machtdemonstrationsgehabe ziehen da bei mir nicht.

  • Du kannst ja ganz normal wieder einsteigen und dabei nicht in EZ sein.

    Dann kannst du deine Stundenzahl frei angeben. Nur Wünsche werden evtl. Halt nicht erfüllt.

  • Die Termine nach 15 Uhr sind hier off Topic, die sind mir bewusst aber danach hab ich nicht gefragt.

    80% von dem Pensum, das unsere Betreuungseinrichtung als Maximum anbietet.

    Und wenn man die betreuten Stunden meines Kindes im Verhältnis zu einer Arbeitskraft sieht , die sich mit 32 von 40 Stunden in nem Nine-to-Five-Job selbst vertritt (deren Kind wäre dann vermutlich fünfmal die Woche von 8-15 Uhr betreut), dann find ich’s nicht wenig.

    Long Story Short: In Zeiten des Mangels noch so abgeschmettert zu werden, hätte ich nicht erwartet.

    Kannst du denn von deinen möglichen Einsatzzeiten her nicht nur die Stunden abdecken, die du unterrichten wollen würdest, sondern auch ausreichend Stunden drumrum, damit man dich auch tatsächlich mit so einer hohen Stundenzahl einsetzen könnte ohne, dass deshalb der Rest des Kollegiums völlig unzumutbare Stundenpläne in Kauf nehmen müsste oder das Stundenplanungsteam nur für die Erstellung deines Stundenplans wenigstens eine Woche Planungsarbeit benötigt, damit alles passt und hinhaut? Oder wäre es umgekehrt möglich, dass deine möglichen Einsatzzeiten (wann du anfangen kannst, wann du aufhören musst/ willst, ob du einen freien Tag benötigst,..) zwar deine gewünschte Stundenzahl problemlos abdecken würden, aber halt nichts oder zu wenig drumrum, so dass man dich mit so einer hohen Stundenzahl und mit deinen Restriktionen nicht einplanen kann, ohne, dass andere dafür einen möglicherweise einen hohen Preis zahlen?


    Welche Gründe wurden dir genannt, warum du mit einer niedrigeren Stundenzahl einsteigen sollst, als von dir gewünscht?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich habe noch ich ganz verstanden, auf welche Zeiten sich denn die Unterrichtsstunden deiner Vollzeitkollegen verteilen.

    Wenn, wie du gesagt hast, alle Schüler nachmittags im Ganztag von anderem pädagogischem Personal betreut werden, verteilen sich die 28 Deputatsstunden der Vollzeitkollegen doch auch auf nur 5× 6 Unterrichtsstunden am Vormittag.

    Oder habe ich das falsch verstanden?


    Wenn es so ist, sollten 18 Deputatsstunden verteilt auf 20 DeputatsUnterrichtsstunden in der Theorie auch passen.


    Praktische Umsetzungshindernisse kann es aber natürlich trotzdem geben.

  • Das Problem scheint zu sein , dass die 1. Stunde raus ist und ein Werktag. Trotzdem komme ich noch auf 4x5 =20 Stunden


    Wahrscheinlich ist es zu aufwändig den Stundenplan so auf dich zuzuschneiden / oder unmöglich . Andere haben ja auch „Wünsche“.

  • Das Problem scheint zu sein , dass die 1. Stunde raus ist und ein Werktag. Trotzdem komme ich noch auf 4x5 =20 Stunden

    Aber oben steht, dass am Nachmittag wegen des Ganztages überhaupt keine Lehrerstunden eingesetzt werden. Dann bleibt für die Vollzeitkollegen auch nur ein Zeitfenster von 5x 6 =30 Stunden.


    Und 28/30 ist sogar ein schlechteres Verhältnis als 18/20.

  • Glaub mir, ich kann dich an sich total verstehen. Viele, auch hier im Forum, behaupten ja gern, dass der Lehrerjob sehr geeignet ist, um Familie und Beruf easy unter einen Hut zu bekommen. Dein Beispiel zeigt aber eben ganz deutlich, dass es Grenzen gibt, die mit der Stundenzahl ansteigen.


    Mein Partner hat ganz starre Arbeitszeiten, an denen kann auch nicht gerüttelt werden. Durch ihn war kein Bringen in die Kita möglich und erst recht nicht jetzt zu Grundschulzeiten, Abholen ging bei ihm zu Kitazeiten, aber nun nicht mehr. Meine VZ zu Kitazeiten klappte nur, weil ich die Kleine um 7 Uhr abliefern konnte und nur 20min Anreise zu meiner Schule habe. (Ich sage an dieser Stelle aber ganz deutlich, dass das nicht immer schön war)

    Da der Stundenplan eines Grundschulkindes aber nun manchmal einen Unterrichtsbeginn um 8, manchmal um 8.30, bis 11 oder 12 Uhr vorsieht, kann ich aktuell kein VZ mehr machen. Auch jetzt mit 50 % habe ich Nachmittagsunterricht, der über die Hortzeit hinaus geht, da achtet bei uns keiner darauf, dass ich ein Kind in der Grundschule habe. Übers Jahr gesehen habe ich sicherlich - zusätzlich zum Nachmittagsunterricht - min 20 Termine, die über die Betreuungszeit hinaus gehen. Einige davon kann dann mein Mann abfangen, aber ich musste schon mehrfach Freundeseltern um Hilfe bitten.

    Wären sowohl mein Mann als auch ich in seinem Betrieb, müsste einer von uns jahrelang zu Hause bleiben. Daher habe ich mich mittlerweile damit abgefunden, dass ich ein paar Jahre nur in TZ bin. Irgendwann wird die Kleine froh sein, wenn sie mich nicht sehen muss. Solange genieße ich es einfach, dass sie mir noch freudestrahlend vom Schulhof entgegen rennt :)

  • Da der Stundenplan eines Grundschulkindes aber nun manchmal einen Unterrichtsbeginn um 8, manchmal um 8.30, bis 11 oder 12 Uhr vorsieht, kann ich aktuell kein VZ mehr machen.

    Aber es gibt doch die Betreuung am Nachmittag. Viele Eltern sind doch berufstätig. Bei uns gibt es Kinder, die ab 7.30h auf dem Schulhof "warten" bis es 8.00h ist. So schlimm finden die Kinder das in der Regel nicht. Sie spielen mit anderen. Schlecht ist natürlich, wenn man einen langen Weg zur Schule hat. Dann kann die 1. Stunde tatsächlich schwierig sein.

Werbung