Volumen eines Quaders berechnen

  • Wenn jemand 3 dm misst, dann gehe ich davon aus, dass der wahre Wert zwischen 3,4 dm und 2,5 dm liegt.

    Das kommt doch drauf an, wie es gemessen wurde.

  • Es geht mehr darum, wie genau ich das Ergebnis angebe. 3 ist ungenauer als 3,0. So könnten 3 dm auch 28 cm sein, so dass 3 dm = 30 cm nicht immer richtig ist. Man sollte 3,0 dm = 30 cm schreiben.


    Wenn ich sage, dass in einer Stadt 50 tausend Menschen wohnen und eine Familie mit drei Personen hinzuzieht, müssen es dann nicht unbedingt 50003 Menschen sein. Es könnten auch 50107 oder 49956 sein.


    Oder der Witz über den Museumswärter, der sagt, dass ein Skelett vier Millionen und sieben Jahre alt sei. Auf die Frage, woher er das so genau wisse, sagt er, dass ein Experte festgestellt hätte, dass das Skelett vier Millionen Jahre alt ist und das sei sieben Jahre her.


    Man kann das Problem recht elegant mit Zehnerpotenzen umgehen: 5,2 kN sind nicht 5200 N, sondern 5,2·10³ N.

  • Es geht mehr darum

    Das ist mir schon klar. Mich hat die Pauschalität der Aussage gestört, vor allem in einem Thread in dem es um einen formal falsch formulierten Aufgabentext geht. Ich gehe bei 3 dm nicht einfach mal von irgendeinem Fehler aus, wenn ich nicht weiss, von welchem Baum der Messwert gefallen kam.

  • Steht aber im Aufgabentext, dass a = 4 cm sein soll. Fände ich auch komisch. Dann formuliert man den Aufgabentext halt so, dass klar ist, es geht nur um die Termumformung und gar nicht um den blöden Quader. Mir wäre ws lieb, würde man das Einheiten-Rechnen einfach mal in der Physik lassen und das scheint den studierten Physiker hier auch zu nerven. Kann ich nachvollziehen.

  • Und die Schüler dann lernen, dass 3dm=30cm ist. Für mich ist das nicht richtig.

    Für mich wiederum ist das vollkommen richtig und entspricht genau der Konvention von Einheitenbenennungen. Die Angabe der Messgenauigkeit hat in entsprechenden Kontexten separat zu erfolgen.

  • Wenn man den Zahlen noch Einheiten gibt, ist alles gut.


  • Nein, dann ist die Aufgabenstellung immer noch falsch bzw fast noch falscher. Es heisst, eine Kantenlänge sei 3*a, da kannst du schlecht dem Multiplikator eine Einheit verpassen.

  • Nein, dann ist die Aufgabenstellung immer noch falsch bzw fast noch falscher. Es heisst, eine Kantenlänge sei 3*a, da kannst du schlecht dem Multiplikator eine Einheit verpassen.

    Doch kannst du :D dann bist du aber mit dem Term an die Einheit gebunden. Die Aufgabe ist einfach nur eine schlecht konstruierte Mathebuchaufgabe. Sowas hätte ich niemals im Unterricht verwendet.

  • Eben. Eine von diesen sinnbefreiten "Kontextaufgaben". Frag nach Termumformung, wenn dich Termumformung interessiert und nicht nach Quadern mit Masseinheiten.

  • Eben. Eine von diesen sinnbefreiten "Kontextaufgaben". Frag nach Termumformung, wenn dich Termumformung interessiert und nicht nach Quadern mit Masseinheiten.

    Leider Gang und Gäbe. Ich habe gestern und vorgestern mit meiner Nichte Mathematik 7. Klasse Gym gelernt. Was da für Aufgaben verwendet werden und als "wichtig" benannt wurden. Also gerade beim Thema lineare Funktionen... Junge Junge da haben sich bei mir die Fußnägel hochgerollt. Ich musste mich echt zusammenreißen, dass ich ihr nicht sage was für ein bullshit das alles ist. Sie sollte ja auf die Klausur vorbereitet werden :D


    Eigentlich ein tolles Thema, wo es viele tolle Anwendungen gibt.

  • Wenn man den Zahlen noch Einheiten gibt, ist alles gut.


    Oje, oje 🤦🏼‍♀️

    Das ist ja das völlige Einheitenchaos.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Einfach die Einheiten weglassen und im Antwortsatz dann dazu schreiben. Problem gelöst! Man kann auch alles kompliziert machen...

    Nein, denn das ist einfach falsch. Wenn die Lehrkraft das so macht, gehört sie verprügelt.

  • Einfach die Einheiten weglassen und im Antwortsatz dann dazu schreiben. Problem gelöst! Man kann auch alles kompliziert machen...

    Ich lasse meine Schüler im Unterricht auch manchmal ohne Einheiten rechnen, wenn es bei der Mathematik eben gerade nicht um Einheiten geht, aber dann muss man zwingend vorher alles auf die gleiche Einheit bringen und kann sie auch in der Mathematik nicht einfach so ohne ohne Erklärung, warum das dann möglich ist, weglassen.

  • Gegeben ist ein Quader mit den Seiten a, 3*a und a+3


    Man kann das Volumen des Quaders für einen Quader mit a=4cm mit folgender Formel berechnen:

    V=3*x^3 + 9*x^2

    War nicht im Text angegeben, dass V in cm3 und x in cm angegeben wird?

    Wenn nicht, würde ich die Aufgabe so auch nicht verwenden.

  • Schickt das mal Herrn Krötz, der macht bestimmt ein Video draus. :)

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Und dann muss er das Video wieder von YouTube runternehmen, wegen Verstoß gegen das Urheberrecht?

    hmmm... Mache ich lieber doch nicht. Aber evtl macht es ja ein anderer Sek I Lehrer aus meinem Bundesland. Du könntest die Aufgabe ggf. auch kennen.

  • War nicht im Text angegeben, dass V in cm3 und x in cm angegeben wird?

    Wenn nicht, würde ich die Aufgabe so auch nicht verwenden.

    Selbst wenn es angegebenen ist, geht das nicht auf. Die Aufgabe ist einfach Schwachsinn

Werbung