- Offizieller Beitrag
Sie sind schwach. Sie können es meinetwegen ernst nehmen, sie schaffen es trotzdem nicht, ein Niveau zu haben, mit dem man was anfangen kann. Die meisten wollen mit einer Okay-Note die Mittelstufe abschließen und dann nie wieder was davon hören. Die meisten (! nicht Alle!) schwachen Schüler*innen sind "überall" am Kämpfen bzw. selten nur mit einer Französisch- oder Lateinschwäche gesegnet. Da konzentriert man sich lieber und stärker auf Englisch und wenn nötig auf Mathe, als alle Kräfte nur in die 2. Fremdsprache zu investieren, die eh bald abgewählt wird.
Ganz ernsthaft: Ich habe auch nicht alle meine Kräfte in Althochdeutsch gesetzt, wo ich daneben genug anderes zu tun hatte und wusste, Althochdeutsch wird nicht mein Schwerpunkt. Bei Mittelhochdeutsch sah ich schon mehr Potenzial, wusste aber, dass es mich in die neuere Linguistik und neuere Literatur zieht, also habe ich nicht freiwillig mehr investiert als nötig, um das zu erreichen, was mein Ziel war.