Unterschrift und Amtsbezeichnung: Zeugnisse in NRW

  • Ähnliches gilt in etlichen Bundesländern für den Begriff 'Sonderpädagoge'.

    In welchen Ländern bitte ist 'Sonderpädagoge' eine Amtsbezeichnung?

    Ich kenne 'Sonderschullehrer', 'Förderschullehrer', 'Lehrer für Sonderpädagogik', 'Lehrer für sonderpädagogische Förderung', 'Studienrat im Förderschuldienst', 'Förderschulrat' usw.

    Aber 'Sonderpädagoge' klingt mir nicht nach einer Amtsbezeichnung und hätte ich noch nie als solche gehört.

  • Nuja, ein Unterzeichnen mit 'Sonderpädagoge' dürfte formal für Tarifbeschäftigte nicht gedeckt sein (ebenso für verbeamtete Lehrkräfte, welche ihre Amtsbezeichnung führen müssen).


    So dürfte eigentlich (in vielen Bundesländern) auch für Tarifbeschäftigte nur die Möglichkeit bestehen, sich in offiziellen Dokumenten als 'Beschäftigter' zu bezeichnen.

  • Interessante Punkte in deinem Text. Meine angestellten=beschäftigten Kolleg*innen unterschreiben tatsächlich mit LiA.

  • Technischer Oberlehrer?

    L_____ Oberstudiendirektor (leitender?)

    I_____ Konrektor?

    Heilpädagogischer Förderlehrer?

    Heilpädagogische(r) Unterrichts(assistenz?)?

  • Ich kenne keine Regelung dazu. Bei uns ist jedoch ein Strich für die Unterschrift und unter diesem steht der Name mit Amtsbezeichnung. Daher unterschreibe ich nur mit Namen.

    Genau so ist es bei uns (Ba-Wü) auch.

  • Ich meine das L in LOStD steht tatsächlich für leitend und Wikipedia behauptet, diese Amtsbezeichnung gäbe es nur in Bayern.

  • TOL - Taubstummenoberlehrer
    LOSTD (Nicht LOStD) - Leitender Oberstudiendirektor, finde ich witzig, dass ausnahmsweise das T groß ist.

    IKR - Institutskonrektor

    HFL - Heilpädagogischer Förderlehrer

    HPU - Heilpädagogische Unterrichtshilfe

    Das sind alles bayerische Abkürzungen der Schulverwaltung.

  • Bayern hat tatsächlich (noch aktiv?) die Bezeichnung "Taubstumm"?!

    Solange es in Hessen noch die "Schule für praktisch Bildbare" gibt, braucht Bayern sich da nicht zu beeilen mit der Umbenennung.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Solange es in Hessen noch die "Schule für praktisch Bildbare" gibt, braucht Bayern sich da nicht zu beeilen mit der Umbenennung.

    Naja, ob die Geistigbehindertenpädagogik in HH besser ist als praktisch bildbar... Wobei Hessen meonrs Wissens nach eigentlich den Begriff geistige Entwicklung nutzt.

    Wer Fehler findet darf sie behalten und sich freuen! :victory:

Werbung