Inflationsprämie NRW?

  • Ernsthaft, vielleicht hilft es mitunter, einen Thread erstmal verstehend zu lesen und danach zu überlegen, was man dazu schreibt.

    Keine Ahnung, was du meinst. Ich spreche über etwas ganz Anderes. Bitte nehmt dazu Stellung, wenn ihr wollt, ohne Quatsch zu erzählen oder zu beleidigen.

  • Überlege, bei wem wurdest du angestellt? Wer hat sich im April geeinigt?


    Wenn du es nicht weißt, es wurde schon beantwortet (und ich staune über soviel Dummheit).

    Der jüngste Tarifabschluss gilt auch nicht für Landesangestellte. Verhandelt wurde der TVöD, der für Kommunen und den Bund gilt.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Verstehe dich nicht. Ich hab's ehrlich gemeint. Was meinst du genau?

    Lies den Thread.

    Landesangestellte waren bei der Tarufrunde nicht dabei. Die kommen erst Ende des Jahres. Warum genau fühlst du dich benachteiligt?

  • Überlege, bei wem wurdest du angestellt? Wer hat sich im April geeinigt?


    Wenn du es nicht weißt, es wurde schon beantwortet (und ich staune über soviel Dummheit).

    Du kannst so lange staunen, wie du willst. Ich weiß genau, wer sich im April geeinigt hat. Also dumm bin ich selber nicht. Mein Argument ist, dass ein Inflationsausgleich lediglich nichts mit einer Tarifverhandlung haben sollte und allen Beschäftigten gleichmäßig erteilt werden sollte. Der Bedarf daran besteht schon seit mehr als einem Jahr. Einige Haushalte können nicht noch bis Ende des Jahres darauf warten. Das ist offensichtlich einigen hier egal.

  • Du kannst so lange staunen, wie du willst. Ich weiß genau, wer sich im April geeinigt hat. Also dumm bin ich selber nicht. Mein Argument ist, dass ein Inflationsausgleich lediglich nichts mit einer Tarifverhandlung haben sollte und allen Beschäftigten gleichmäßig erteilt werden sollte. Der Bedarf daran besteht schon seit mehr als einem Jahr. Einige Haushalte können nicht noch bis Ende des Jahres darauf warten. Das ist offensichtlich einigen hier egal.

    Wenn alle gleichmäßig das Geld erhalten, zahlen es alle durch Steuern (und Lehrer durchschnittlich mehr, wir verdienen überdurchschnittlich, wir gehören nicht zu den ärmsten ). Sozial gerecht, aber schlecht für unseren Geldbeutel.


    Die allermeisten Deutschen aber erhalten keine Inflationsprämie. Und ich frage schon, warum schreibst du Einigung April? Uns betrifft es wirklich nicht.


    Und ja, ich habe in den 90er noch unter besseren Bedingungen begonnen (2 Deputatsstunden weniger, volles 13. Monatsgehalt, Urlaubsgeld usw.) Damals wollten zu viele Lehrer werden, heute zu wenige, hat schon seinen Grund. Aber jeder entscheidet für sich, wenn du mit den Bedingungen nicht einverstanden bist, dann gehe. Ändern lässt es sich nur begrenzt, ich behaupte nicht (wie jeder sieht, Lehrermangel reicht nicht, dachte ich vor 25 Jahren nach mehreren echten Nullrunden naiv).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

    • Offizieller Beitrag

    Mein Argument ist, dass ein Inflationsausgleich lediglich nichts mit einer Tarifverhandlung haben sollte

    Der Inflations-Ausgleich HAT aber was mit einer Tarifverhandlung zu tun und fällt nicht einfach so vom Himmel. Also: Face reality.

  • Wenn alle gleichmäßig das Geld erhalten, zahlen es alle durch Steuern (und Lehrer durchschnittlich mehr, wir verdienen überdurchschnittlich, wir gehören nicht zu den ärmsten ). Sozial gerecht, aber schlecht für unseren Geldbeutel.

    Ich meine, wir können uns bezüglich unserer Steuerabzüge im Vergleich zu anderen Arbeitnehmern nicht berschweren.

    Die allermeisten Deutschen aber erhalten keine Inflationsprämie. Und ich frage schon, warum schreibst du Einigung April? Uns betrifft es wirklich nicht.

    Die Erteilung einer Inflantionsprämie in Höhe von 3000€ wurde von der Bezirksregierung schon 2022 veranlasst. Ich finde es unfair, dass jede Arbeitnehmergruppe für etwas so Selbstverständliches wie ein akuter Inflationsausgleich wochenlang verhandeln muss.


    Aber jeder entscheidet für sich, wenn du mit den Bedingungen nicht einverstanden bist, dann gehe.

    Ich fände es besser, wenn LehrerInnen sich besser miteinander kommunizieren könnten und für gemeinsame Ziele kämpfen würden. Einfach zu gehen, wäre für mich keine Option mehr.

  • Aber es ist doch völlig klar, dass solche Themen erst im Zuge der Verhandlungen auf den Tisch kommen und dass jede Berufsgruppe ihre eigenen Verhandlungen führt und bis dahin eben abwarten muss.

  • In Ordnung, in Deutschland ist es halt so und wie gesagt, es lässt sich leider nur wenig und dies sehr langsam ändern. In anderen Ländern sind immer noch weitere Verhandlungspraktiken erlaubt, die manchmal erfolgreicher sind 😉. Bis zum Herbst dann...

  • Ich meine, wir können uns bezüglich unserer Steuerabzüge im Vergleich zu anderen Arbeitnehmern nicht berschweren.

    Den Unterschied zwischen Steuerabzügen und Sozialabgaben solltest du kennen. Scheint aber offensichtlich nicht der Fall zu sein. Wir zahlen genau so viele Steuern wie jeder andere auch. Die Sozialabgaben hingegen nicht.



    Edit: Zitat repariert (chili)

  • Ich meine, wir können uns bezüglich unserer Steuerabzüge im Vergleich zu anderen Arbeitnehmern nicht berschweren.

    Steurrn sind für alle nach Steuerklasse und Kinderfreibeträgen gleich. Dabei haben Beamte keine Vorteile.

    Zitat

    Die Erteilung einer Inflantionsprämie in Höhe von 3000€ wurde von der Bezirksregierung schon 2022 veranlasst.

    Hm?

    Zitat

    Ich finde es unfair, dass jede Arbeitnehmergruppe für etwas so Selbstverständliches wie ein akuter Inflationsausgleich wochenlang verhandeln muss.

    Außerhalb des öffentlichen Dienstes gibt es nur für wenige Menschen überhaupt einen Inflationsausgleich. Daran ist nichts selbstverständlich.

    Zitat

    Ich fände es besser, wenn LehrerInnen sich besser miteinander kommunizieren könnten und für gemeinsame Ziele kämpfen würden. Einfach zu gehen, wäre für mich keine Option mehr.

    Lehrer sind nicht die einzigen, die unter den TV-L/TV-H fallen. Von den Abschlüssen bei den Angestellten hängt es ab, wie es bei den Beamten aussehen wird.


    Mir erschließt sich nicht ganz was du willst. Was genau soll denn jetzt passieren?

    Wenn du jetzt dringend Geld brauchst, musst du dir andere Quellen suchen.

  • Die Erteilung einer Inflantionsprämie in Höhe von 3000€ wurde von der Bezirksregierung schon 2022 veranlasst.

    Du hast das nicht ganz verstanden: Die Regierung hat die Möglichkeit geschaffen, dass Arbeitgeber Ihren Mitarbeitenden eine Inflationsprämie steuerfrei und sozialabgabenfrei in 2 Jahren auszahlen können. Etliche Arbeitgeber tun das. In meinem Bekanntenkreis hat tatsächlich fast jeder in diesem Jahr 1500€ bekommen und die nächsten folgen in 2024. Hier handelt es sich meist um mittelständische Unternehmen.

    Wir sind Landesbeamte. Das Land als Arbeitgeber hat sich bisher nicht entschlossen, diese Möglichkeit zu nutzen. Es ist möglich, dass das in den Tarifverhandlungen beschlossen wird.


    Das ist etwas völlig anderes als die Auszahlungen, die durch die Bundesregierung zB während Corona veranlasst wurden oder dieser Energiezuschuss, der da auch mit 300€ oder so an alle ausgezahlt wurde.

  • Ist ok Leute, wir sind anderer Meinung/ haben andere Absichten. Vielleicht lernt ihr irgendwann das WIR vom ICH zu bevorzugen...Habt 'ne schöne Wartezeit bis Herbst/Winter/Neujahr 🤭

    Das hat doch nichts mit Meinung oder Ansicht zu tun!

  • Den Unterschied zwischen Steuerabzügen und Sozialabgaben solltest du kennen. Scheint aber offensichtlich nicht der Fall zu sein. Wir zahlen genau so viele Steuern wie jeder andere auch. Die Sozialabgaben hingegen nicht.



    Edit: Zitat repariert (chili)

    Ich habe insgesamt die Abzüge vom Bruttolohn gemeint, aber hier versteht jeder, was er will. Ist schon gut, das Belehren anderer gehört halt zu unserem Beruf, einige können sich aber leider davon kaum fernhalten.

    Außerhalb des öffentlichen Dienstes gibt es nur für wenige Menschen überhaupt einen Inflationsausgleich. Daran ist nichts selbstverständlich.

    Und das, mein Freund, ist genau das Problem. Dass wir alle dafür betteln müssen, finde ich tragisch. Bis dann 👋

  • Und Landesbeamte waren natürlich auch noch nicht dabei.

    Weil... Trommelwirbel... auch Angestellte bei Ländern erst im Herbst die nächste Tarifverhandlung haben.

    Ich meine, wir können uns bezüglich unserer Steuerabzüge im Vergleich zu anderen Arbeitnehmern nicht beschweren.

    Nö können wir nicht, weil wir genauso besteuert werden wie jeder andere auch.

  • LehrerGR

    Inflationsprämie ist eine Arbeitgeberleistung. Wirklich alle, die in einem tarifgebundenen Unternehmen arbeiten und eine solche Zulage bekommen haben, haben diese Leistung im Rahmen der Tarifverhandlungen bekommen. Daher wartet der Arbeitgeber natürlich die nächste Tarifverhandlung ab, weil man die Maßnahme natürlich mit den anderen Leistungen (prozentuale Lohnerhöhung etc ) abgleichen muss. Die Tarifverhandlungen beginnen im Herbst d.J und ich gehe davon aus, dass dann auch dieses Thema zur Sprache kommt. Übrigens ist dies gar nicht so toll , wie es sich anhört. Das führt letztendlich dazu, dass der Arbeitgeber im prozentualen Bereich dann sparen will und auf die Zeit gerechnet, machen wir damit leider das schlechtere Geschäft. Daher brauchst Du keine Angst zu haben, dass Dir diese Leistung durch die Lappen geht.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Vielleicht lernt ihr irgendwann das WIR vom ICH zu bevorzugen...

    Was soll das bedeuten in verständlichem Deutsch?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung