Unterrichtsausfall = Minusstunden

  • Hallo zusammen, wie ist das bei euch geregelt?

    Klasse x ist auf Abschlussfahrt, meine 4 Stunden Unterricht bei denen fallen aus = Minusstunden, die mir negativ verrechnet werden. Jetzt 10. Klasse, mir fallen 8 Stunden aus - 8 Minusstunden?

    Wie ist das bei euch mit den Minusstunden geregelt?


    VG Mm

  • Minusstunden werden bei uns mit Plusstunden im selben Jahr verrechnet, ich kann dann halt weniger bis nichts abrechnen. Sonst haben sie keine Auswirkung (und bei uns kommt es anscheinend sogar auf das RP an).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Hängt auch davon ab, ob Angestellter oder Beamter.


    Solange du nämlich bei Angestellten deine Arbeitsleistung zur Verfügung stellst, sprich da bist, kommt der AG in Annahmeverzug und es gibt keine Minusstunden.

  • Das zum Beispiel geht in vielen Bundesländern gar nicht, weil es mit dem Monatsende weg ist.

    ...während es in anderen erlaubt ist, dann aber teilweise eine Begrenzung der wöchentlichen Minderstunden besteht usw. Das alles ist doch müßig, solange sich schmitzmic nicht zu seinem Bundesland äußert.

  • In BaWü wird‘s gegen gerechnet wenn man eine MAU-Abrechnung macht. Deswegen macht hier eigentlich niemand ne MAU-Abrechnung weil dann eh kein Plus mehr über bleibt in der Regel. Zumindest an beruflichen Schulen ist das so.

  • Bayern - danke

    Auch die Nennung von Bayern hilft nicht. An beruflichen Schulen wird teilweise stundengenau abgerechnet, z.B. wenn es eine Klassenfahrt ist, die Laut Plan jedes Jahr in der selben Stufe stattfindet. Bei einem kurzfristigen Ausfall wegen dem Besuch einer einmaligen Ausstellung müsstest du nur zur Vertretung bereit stehen und hättest dann keine Minusstunden.

    An der FOS hingegen gibt es nichtmal Minusstunden, wenn die Abschlussklassen Juni/Juli nicht mehr kommen, da bezweifle ich, dass es ein Minus bei Klassenfahrt geben wird.


    An wieder anderen Schulen gibt es Hitzefrei, wie sollte da das eine nicht verrechnet werden und das andere schon? Das ist echt abhängig von der Schulform.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Minusstunden werden bei uns mit Plusstunden im selben Jahr verrechnet, ich kann dann halt weniger bis nichts abrechnen. Sonst haben sie keine Auswirkung (und bei uns kommt es anscheinend sogar auf das RP an).

    Da würde ich an Eurer Stelle nochmal Euren ÖPR draufgucken lassen.

    Es kommt auf die Reihenfolge an:
    Bereits ausgefallene Stunden (ohne eigene Verursachung) aus einem Vormonat müssen nicht nachgearbeitet werden, fallen also nicht in die MAU-Berechnung. Ein Jahresarbeitszeitkonto ist explizit nicht vorgesehen.

    Wird erst MAU geleistet und danach entfallen Stunden, können diese gegengerechnet werden.

  • Hängt auch davon ab, ob Angestellter oder Beamter.


    Solange du nämlich bei Angestellten deine Arbeitsleistung zur Verfügung stellst, sprich da bist, kommt der AG in Annahmeverzug und es gibt keine Minusstunden.

    Ich dachte bisher immer das wäre überall für Angestellte und Beamte gleich. Ich wusste bisher gar nicht, dass es da Unterschiede gibt ... Bei uns gibt es auch keine Minusstunden wenn Unterricht ausfällt und man in der Schule ist. Man kann aber sagen, dass man zu Hause bleibt. Dann gibt es auch Minusstunden, die mit Plusstunden verrechnet werden. Es wird aber niemand gezwungen. Wer in der Schule bleiben möchte, wird dann wenn möglich irgendwo anders sinnvoll eingesetzt.

  • Da würde ich an Eurer Stelle nochmal Euren ÖPR draufgucken lassen.

    Es kommt auf die Reihenfolge an:
    Bereits ausgefallene Stunden (ohne eigene Verursachung) aus einem Vormonat müssen nicht nachgearbeitet werden, fallen also nicht in die MAU-Berechnung. Ein Jahresarbeitszeitkonto ist explizit nicht vorgesehen.

    Wird erst MAU geleistet und danach entfallen Stunden, können diese gegengerechnet werden.

    Eben. Weiß ich. Und die Stunden fallen immer am Ende aus (Abitur, Studien- und Klassenfahrten, Exkursionen), die Mehrstunden fast alle im Winter an (dieses Jahr extrem im 1. Halbjahr (erst Covid-19, dann hat es fast alle innerhalb von 2 Monaten nach Covid-19 mit Grippe und Co. getroffen, ich hatte damals Monate mit zweistelliger zusätzlicher Stundenzahl, seit März kaum noch). In der Vergangenheit war es auch so. Uns geht es genauso wie

    In BaWü wird‘s gegen gerechnet wenn man eine MAU-Abrechnung macht. Deswegen macht hier eigentlich niemand ne MAU-Abrechnung weil dann eh kein Plus mehr über bleibt in der Regel. Zumindest an beruflichen Schulen ist das so.

    Und das habe ich bereits mehrfach hier geschrieben (und ja ÖPR weiß Bescheid, wir haben sogar zwei "Obere" (überregionale) an der Schule. Ich habe hier sogar bereits die GEW-Antwort verlinkt.


    (Allerdings schienen nicht alle RPs genau gleich streng es zu überprüfen (inzwischen wird es einheitlicher).)


    Ich habe es dreimal versucht. Aber zwei Leistungskurse und Klasse 10 (Bogy und Austausch am Ende des Schuljahres) sind plötzlich auch 20 Plusstunden Dezember bis Februar auf unter 10 reduziert.


    Zu meinen NRW-Zeiten wurde monatlich abgerechnet.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Zusätzlich leistest du hier auch wegfallende Abiturkurse teilweise nach (Stunden nach Korrekturfrist gehen ins Minus)… bei Projektwochen gibt es bspw auch Minus wenn die Projekte nicht „voll“ laufen … also hast du im nächsten Halbjahr ggf einen Kurs mehr…

  • Zusätzlich leistest du hier auch wegfallende Abiturkurse teilweise nach (Stunden nach Korrekturfrist gehen ins Minus)… bei Projektwochen gibt es bspw auch Minus wenn die Projekte nicht „voll“ laufen … also hast du im nächsten Halbjahr ggf einen Kurs mehr…

    Das erste kann ich ja noch nachvollziehen und dazu gibt es auch in NDS eine ziemlich klare Regelung, bis wann der Unterricht in Abiturkursen als erteilt gilt. Aber bedeutet das andere ernsthaft, dass man trotz Angebots und Durchführung eines vollen Projekts in einer Projektwoche Minusstunden erhalten soll, wenn sich nicht genug Schüler in das eigene Projekt einwählen....man es aber dennoch durchführen soll?

  • Zusätzlich leistest du hier auch wegfallende Abiturkurse teilweise nach (Stunden nach Korrekturfrist gehen ins Minus)… bei Projektwochen gibt es bspw auch Minus wenn die Projekte nicht „voll“ laufen … also hast du im nächsten Halbjahr ggf einen Kurs mehr…

    Oder haben die Betroffenen Kollegen dann in der Projektwoche auch keine Anwesenheitspflicht? Sonst wäre ich ganz schnell der zweite Projektleiter eines große Projekts und würde mein Projekt nicht anbieten.

  • Hallo zusammen, wie ist das bei euch geregelt?

    Klasse x ist auf Abschlussfahrt, meine 4 Stunden Unterricht bei denen fallen aus = Minusstunden, die mir negativ verrechnet werden. Jetzt 10. Klasse, mir fallen 8 Stunden aus - 8 Minusstunden?

    Wie ist das bei euch mit den Minusstunden geregelt?


    VG Mm

    Klasse ist weg, Stunden fallen aus.


    Einzelstunden werden nicht gegen irgendwas aufgerechnet. Es zählt nur der reguläre Unterrichtseinsatz.

Werbung