Wer oder was ist eigentlich eine "Lehrerpersönlichkeit"?

  • Fällt das in der Grundschule eigentlich in den Bereich Textiles Gestalten? Ich meine, wegen Nadeln und Haut und so... Ich mache das ab Klasse 3 als Gruppenarbeit, zwei Kinder halten das dritte fest, das vierte Kind sticht. Nach ein paar Minuten wird reihum gewechselt.

  • Das ist meiner bescheidenen Meinung nach die einzige passende Antwort auf deine merkwürdige (übergriffige!) Frage

    Also physiologisch kann man die Frage Recht gut beantworten.

  • Überraschenderweise (?) reagiert ihr auf die Tattoo-Thematik mit genau der Art von laissez-faire-Mentalität, die mir bei vielen Lehrern (im Vergleich zu anderen Berufen...ich hab ja vorher auch schon was gearbeitet) auffällt. Wieso denn? Machen doch jetzt alle! Voll normal!

    Ich habe - wie auch etliche meiner KuK - in den unteren Klassen regelmäßig mit SuS zu tun, die es lustig finden sich die Arme vollzumalen... später vollzukritzeln. Mit welcher Begründung soll man das tun, wenn diese Kinder in ihrem sonstigen Umfeld von Figuren umgeben sind, die es normal finden sich Arme und Beine vollzukrakeln - von Geld übrigens, dass sie eigentlich nicht haben, weil H4 total ungerecht knapp is.

    Was macht ihr in vergleichbaren Situationen?

    Sprecht ihr ab der sechsten Klasse vielleicht gelegentlich mal den Tattoo-Wahn und seine gesundheitlichen Folgen (und seine ästhetischen Entgleisungen) an???

    Was macht ihr eigentlich so im Unterricht? Und reicht das gelegentlich auch mal ins ECHTE Leben hinein?

    🤣🤣🤣🤣 Und da fragt man sich wieso lehrkräfte als merkwürdig wahrgenommen werden. Ich hoffe du bist keine und nur ein Troll.

  • Fällt das in der Grundschule eigentlich in den Bereich Textiles Gestalten? Ich meine, wegen Nadeln und Haut und so... Ich mache das ab Klasse 3 als Gruppenarbeit, zwei Kinder halten das dritte fest, das vierte Kind sticht. Nach ein paar Minuten wird reihum gewechselt.

    Aber nicht am Hals! Das gibt dann später für Eltern nur Vorurteile.

    Also besser am Ar?

  • 🤣🤣🤣🤣 Und da fragt man sich wieso lehrkräfte als merkwürdig wahrgenommen werden. Ich hoffe du bist keine und nur ein Troll.

    Jetzt bin ich beleidigt ;)

    Was ist denn das für eine Gleichung? Lehrkräfte sind genauso merkwürdig wie Trolle? Dabei haben sich die Trolle doch stets bemüht.

  • Jetzt bin ich beleidigt ;)

    Was ist denn das für eine Gleichung? Lehrkräfte sind genauso merkwürdig wie Trolle? Dabei haben sich die Trolle doch stets bemüht.

    Bei Licht betrachtet werden Trolle zu Stein. Womit wir dann bei Hobbits wären und damit auch gleich wieder beim Thema Schule. Kleine lustige menschenähnliche Wesen.

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • Man könnte dazu auch versierte Eltern einladen. Dann hat man gleich ein Projekt, das die ganze Familie einbindet, Elternarbeit ist wichtig!

    Dann müsste man die Gruppe aber vergrößern, 3 Kinder schaffen es ja nicht, einen Erwachsenen still zu halten, während das 4. Kind sticht, oder?

  • Wenn einem etwas nicht gefällt, die Biege machen. Ist das „Lehrerpersönlichkeit“, so wie du es dir vorstellst? Würde jedenfalls zu deinen bisher geäußerten Urteilen passen, also offenbar auch zu dir.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Ein Psychologe muss auch nicht selbst schizophren sein, um Schizophrenie-Patienten behandeln zu können.

    In der Psychologie gibt es jedoch auch das Rollenmodell des "geheilten Heilers", der sich empathisch mit dem Patienten befassen kann. Ich habe mehrere Jahre als Lehrer in einer Schule für "Erziehungshilfe" (heute "Schule für soziale und emotionale Entwicklung") gearbeitet. In der Reflektion meiner eigenen Jugendzeit habe ich oft gedacht, das ich etwas verspätet dort "eingeschult" wurde. ;)
    Meine eigenen Erfahrungen haben mir oft geholfen, die Nöte und Motivationen der Kids zu verstehen - und angemessen erzieherisch darauf zu reagieren.

    Zur "ominösen Lehrerpersönlichkeit":
    Wer glaubt, eine stabile Lehrerrolle und Lehrerpersönlichkeit ausbilden zu können, benötigt ein gerüttelt Maß Schizophrenie. Denn im "Werkzeugkasten" eines Lehrers müssen sich verschiedenste Rollen und Persönlichkeiten befinden.
    Vorletztes Jahr war ich als Werkrealschullehrer als KV mit der Hälfte des Deputats an eine Förderschule abgeordnet.
    Es kam vor, dass ich die ersten beiden Stunden Mathematik und Gemeinschaftskunde in Klasse 10 unterrichtet habe, in der 3.Stunde Vertretung im Deutschunterricht in Klasse 1 hatte, anschließend eine Stunde Geschichte im Hormonsumpf der Klasse 8 und die 5. Stunde wieder in Klasse 2 Musikunterricht gehalten habe. Am Nachmittag kamen dann 2 Stunden Englisch und Mathematik an der Förderschule dazu.
    Sowas macht man nicht mit einer Lehrerpersönlichkeit. Da benötigt man eine multiple Persönlichkeit - sonst funktioniert das nicht ;)

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.

Werbung