Mehrarbeit Klassenlehrerunterricht erster Schultag

  • Wir hatten neulich Projektwoche. Da hieß es, dass so etwas zu unserem Geschäft gehört und es keine Zahlung gibt für die Leute, die "Überstunden" machen, so wie wir das sonst für Vertretungsfälle erhalten. (Es wurde extra auf dem Schulamt nachgefragt). Die mit extrem wenigen Stunden durften sich allerdings zum Glück zu zweit ein Projekt teilen und waren dann an unterschiedlichen Tagen anwesend.

    Lass uns den Gedanken der Schulleitung von cakeh mal an deinem Beispiel weiterverfolgen: Wir lassen allen regulären Unterricht ausfallen und werten das folgerichtig als Minderstunden für alle Lehkräfte. Danach setzen wir alle Lehrkräfte (aber am besten in anderen Lerngruppen) wieder für Projekte ein, müssen aber nichts anrechnen, da das ja zu "unserem Geschäft" gehört und schließlich kein Unterricht wäre. Klingt seltsam? Zurecht!


    Natürlich erfolgt auch der Einsatz der Lehrkräfte in Projektwochen passend zu ihrem jeweiligen Deputat und natürlich betreut nicht eine Lehrkraft alleine 6-8 Stunden an 5 Tagen eine Projektgruppe, sondern man teilt sich sinnvoll mit 1-2 anderen Lehrkräften da rein. Manche Projekte sind dann eben nicht realisierbar.

  • Was auch immer da einzuräumen oder zu proben ist, das ist mir alles sowas von fremd. Deko des Schulhauses? Was zur Hölle?


    Und da wird erzählt, die Lehrkräfte wären beliebig durch alle Schulformen einsetz- und versetzbar. Sehe ich wirklich anders. :D

    Es gibt eine Einschulungsfeier für die Erstklässler, die von den anderen Schülern gestaltet wird: Theaterstücke, Tänze, Lieder, Wünsche,...was auch immer. Die Schule ist für die Kleinen Lebensraum. Wir schaffen eine durchdachte Lern - und Wohlfühlumgebung :P^^, in der Kinder notfalls auch mal ohne den da vorne sinnvoll allein lernen und arbeiten können, bzw. wenn sie fertig sind usw. Für die Feier wird der Eingang, bzw. der Schulhof etwas dekoriert.


    Du kannst nix mit Grundschule anfangen, andere nix mit WKB und das ist doch gut so. Gegenseitige Wertschätzung ist völlig ausreichend. :wink_1:

  • Lass uns den Gedanken der Schulleitung von cakeh mal an deinem Beispiel weiterverfolgen: Wir lassen allen regulären Unterricht ausfallen und werten das folgerichtig als Minderstunden für alle Lehkräfte. Danach setzen wir alle Lehrkräfte (aber am besten in anderen Lerngruppen) wieder für Projekte ein, müssen aber nichts anrechnen, da das ja zu "unserem Geschäft" gehört und schließlich kein Unterricht wäre. Klingt seltsam? Zurecht!


    Natürlich erfolgt auch der Einsatz der Lehrkräfte in Projektwochen passend zu ihrem jeweiligen Deputat und natürlich betreut nicht eine Lehrkraft alleine 6-8 Stunden an 5 Tagen eine Projektgruppe, sondern man teilt sich sinnvoll mit 1-2 anderen Lehrkräften da rein. Manche Projekte sind dann eben nicht realisierbar.

    Ja, nein, vielleicht .... dann gibt es wieder das Betreuungsproblem und mit wenig Lehrkräften ist man nicht sehr flexibel. Es wird ja versucht, darauf einzugehen, oft sind auch Eltern als Helferinnen dabei, bzw. laden wir auch Experten für manche Themen ein, die auch mal einen Teil übernehmen. Einzelne Stunden werden aber sicher nicht nachgerechnet. Ansonsten wäre nicht mehr viel möglich, gerade die Dinge, die die Schule zum Leben erwecken.

  • Einzelne Stunden werden aber sicher nicht nachgerechnet. Ansonsten wäre nicht mehr viel möglich, gerade die Dinge, die die Schule zum Leben erwecken.

    Interessant. Es kann aber nicht sein, dass man den Job nur in Teilzeit schaffen kann, damit die Schule "zum Leben erweckt" werden kann. Da lasse ich sie lieber tot, nehme aber das volle Gehalt.

  • Interessant. Es kann aber nicht sein, dass man den Job nur in Teilzeit schaffen kann, damit die Schule "zum Leben erweckt" werden kann. Da lasse ich sie lieber tot, nehme aber das volle Gehalt.

    Es handelt sich meist um 1 Aktion im Schuljahr, die bei manchen wohl für "Überstunden" sorgt. Ich bearbeite meine Kolleginnen regelmäßig, dass sie nicht so viel Teilzeit arbeiten sollen. Ohne Erfolg.

  • Und selbst wenn, das ist nicht Aufgabe der Lehrer die "Räume" oder gar das "Schulhaus" zu dekorieren, wo sind wir denn bitte.

    Nee, ist es nicht, mache ich aber. Ich verbringe einen nicht unerheblichen Teil meiner Lebenszeit in meinem Schulzimmer. Da steht unter anderem eine Pflanze und die Glasvitrine ist voll mit irgendwelchem Zeug, das ich aus dem Urlaub mitgebracht habe.


    Und ich bekomme auch problemlos 6 h am Stück mit ein und derselben Klasse rum. Ich gehe mit denen ja auch auf Schulreise, da "plagen" sie einen gar noch länger ;)

  • Das ist an den meisten Grundschulen so. Grundschullehrerinnen vermitteln nicht einfach nur DAS FACH.

    Tatsächlich habe ich einen recht guten Einblick in die Grundschulen meiner Region. So umfassend kenne ich das an den anderen Schulen nicht. Die Klassenlehrkräfte an den anderen Schulen unterrichten jedoch auch mindestens zwei Fächer, wovon eines ein Hauptfach ist, in "ihrer" Klasse. So dass da auch schon eine gewisse Anzahl an Stunden zusammenkommt.

    An einer Schule wollte partout der Großteil der LK auf keinen Fall viele Stunden in der eigenen Klasse unterrichten. Die Begründung war: Wenn eine LK in einem Jahrgang (4-5 zügig) das gleiche Fach unterrichtet, hat sie deutlich weniger Vorbereitungszeit, als wenn sie in einer Klasse fast alle Fächer unterrichten muss.

    Ich finde gerade die Freiheit in der Tagesgestaltung und die Kombination der Fächer miteinander und der dadurch entstehenden Synergien so attraktiv, wenn man mit vielen Fächern in seiner Klasse ist

    Wer Fehler findet darf sie behalten und sich freuen! :victory:

  • Und selbst wenn, das ist nicht Aufgabe der Lehrer die "Räume" oder gar das "Schulhaus" zu dekorieren, wo sind wir denn bitte.

    Aber wessen Aufgabe dann? Genau wie die Möbel in die Klassenräume tragen, es wurde vom AG der Hausmeister (der Bezirk im Gegensatz zum Land bei Lehrern) klar mitgeteilt, dass es nicht Aufgabe der Hausmeister ist.


    Tja, aber rein müssen die Möbel ja nun mal.
    Genauso wie die Türschilder getauscht werden müssen usw.


    Wessen Aufgabe ist es denn dann?


    Genau, bei uns machen das dann oft die Fachlehrer.

  • Möbel schleppen ist aus Arbeitsschutzgründen verboten. Wenn du dir dabei einen Bandscheibenvorfall zuziehst, dann ist das dein Problem.


    Alternative: Die Reinigungsfirma macht das, ein Umzugsunternehmen oder sonstwer, den der Schulträger bezahlt.

  • Alternative: Die Reinigungsfirma macht das, ein Umzugsunternehmen oder sonstwer, den der Schulträger bezahlt.

    Die gibt es alle nicht. Der Schulträger bezahlt niemanden zusätzlich, weil eben alle Möbel immer in die Räume fliegen. Bei euch nicht?!?


    Möbel schleppen ist dem Hausmeister eben genauso untersagt wie der Reinigungsfirma.


    Also muss es irgendwer machen.


    Wenn das die Anweisung vom Vorgesetzten ist, ist es nicht mein Problem ;)


    Und ganz ehrlich, wir können uns immer hinstellen und sagen, nicht meine Aufgabe. Alle, aber das ist nicht die Lösung des Problems. Also macht jeder ein Teil, der Hausmeister, die LehrerInnen, die ErzieherInnen usw. dann kriegt man das gemeinsam gelöst. Die Garderobenschränke haben das letzte Mal die Eltern beim 1. Elternabend getragen. Hätten sich auch hinstellen können und sagen, nicht ihr Problem. Nunja, dann hätten ihre Kinder sie nicht nutzen können, so wie wir eben die Möbel in den Klassenräumen nicht nutzen können, wenn sie niemand aus dem Keller dort reinstellt.

    • Offizieller Beitrag

    Und selbst wenn, das ist nicht Aufgabe der Lehrer die "Räume" oder gar das "Schulhaus" zu dekorieren, wo sind wir denn bitte.

    a) Unterschied Grundschule <-> irgendwas.

    b) außerdem "Lebensraum Schule"

    c) Im Kunstunterricht kann man prima Deko für die Schule basteln.

    d) Würdigung der Kunstwerke der Kinder.


    Nichts worüber man sich aufregen müsste.

  • Ich fand diese mehrfach-Klassenlehrerstunden oder gar Tage immer absolut schrecklich und hatte jedes Mal arge Probleme, die Zeit zu füllen. Das ist exakt der Schnickschnack, mit dem ich üüüberhaupt nichts anfangen kann. Stundenplan austeilen, Organisatorisches klären, meinetwegen noch eine kurze Vorstellungsrunde und dann reichts aber auch. Das Ganze nichtmals als Mehrarbeit zu bewerten, finde ich befremdlich - gerade , wenn ein anderer Kollege Minusstunden dafür bekommt, passt da ja was nicht.

  • Das ist exakt der Schnickschnack, mit dem ich üüüberhaupt nichts anfangen kann. Stundenplan austeilen, Organisatorisches klären, meinetwegen noch eine kurze Vorstellungsrunde und dann reichts aber auch

    Nunja, da hast du vier oder fünf Schulstunden für bei uns Zeit und die braucht man in der Regel. Da werden die Bücher geholt und dann verteilt, jeder räumt die neuen Sachen ein, die Sitzordnung wird umgestellt, Essen gehen und wenn noch Zeit übrig ist fängt man mit den Namensschildern, Lesezeichen usw. der neuen Erstklässler an, die in einer Woche kommen. Zwischendurch noch eine Probe für die Einschulung und schwupps sind die Stunden rum und die Zeit hat wieder nicht gereicht.

  • Stundenplan austeilen, Organisatorisches klären, meinetwegen noch eine kurze Vorstellungsrunde und dann reichts aber auch.

    Wie gesagt: Allein damit sind bei uns - in allen Bildungsgängen - locker sechs Unterrichtsstunden gefüllt.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Nunja, da hast du vier oder fünf Schulstunden für bei uns Zeit und die braucht man in der Regel. Da werden die Bücher geholt und dann verteilt, jeder räumt die neuen Sachen ein, die Sitzordnung wird umgestellt, Essen gehen und wenn noch Zeit übrig ist fängt man mit den Namensschildern, Lesezeichen usw. der neuen Erstklässler an, die in einer Woche kommen. Zwischendurch noch eine Probe für die Einschulung und schwupps sind die Stunden rum und die Zeit hat wieder nicht gereicht.

    In meiner letzten Klasse 7 vorletztes Jahr lief das so: Stundenplan in IServ gezeigt, kurz was dazu gesagt, was dieses Jahr neben Unterricht noch so ansteht, fertig. Blick auf die Uhr -> 22min vorbei. Da fängt der Stress dann schon an, wenn man 2x 67min oder so füllen soll 🙈

  • state_of_Trance :

    Scheinbar kannst du dir nicht so wirklich vorstellen, was bei uns alles am ersten (und teilweise auch am zweiten) Schultag zu erledigen ist. Wir Klassenlehrkräfte müssen den neuen SuS an ihrem ersten Schultag eine ganze Menge "Zettelei" aushändigen und diese auch gemeinsam mit ihnen durchgehen. Das geht von unserem "Schulleitfaden" und die Schulordnung über den "Waffenerlass", die Fehlzeitenregelung, das Infektionsschutzgesetz bis zum Verhalten bei Alarm etc. pp. Dazu Schülerausweise und ggf Anmeldungen zur Schulbuchausleihe aushändigen, Abschlusszeugnisse, die noch nicht eingereicht wurden, und evtl. irgendwelche Anträge (BAföG,..) einsammeln, Infos zum Bildungsgang geben und Fragen der SuS klären, Stundenplan in Kopie verteilen (da die SuS zu Schuljahresbeginn ja noch keine Zugänge zu "Untis" wie auch "Moodle" haben) und so weiter und so fort.

    Bis wir überhaupt anfangen können - sprich: bis alle im Klassenraum eingetrudelt sind - und ich die Anwesenheit geprüft (und dann einer Kollegin oder einem Kollegen Bescheid gegeben habe, welche SuS nicht erschienen sind und angerufen werden müssen) habe, ist schon mal die erste Doppelstunde vorbei. Dann folgt...: siehe oben.

    Ich kenne niemanden - weder Klassenlehrkräfte an meiner noch an anderen BBSn - die das bisher in weniger als drei Doppelstunden geschafft haben.

    Zum Glück bin ich im kommenden Schuljahr keine Klassenlehrkraft und habe mal nicht so viel mit diesem "Orga-Kram" zu tun :) .

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    Einmal editiert, zuletzt von Humblebee ()

  • Völlig OT, aber ich habe gerade irgendwie Probleme mit state, obwohl er mir aus unerklärlichen Gründen trotzdem sympathisch ist:

    State, du meinst, ab 55 hat man bei jüngeren Schülern nichts mehr zu suchen? Nein!!! Wenn man älter ist, ist man viel gechillter. Man ist glücklicher, hat nicht mehr so viele Probleme in allen Lebensbereichen, egal ob privat oder beruflich, man ist eine Bereicherung! Das wirst du merken, wenn du 20 Jahre älter bist. Und wenn es dir fremd ist, dich für deine SuS und deine Schule einzusetzen, ohne dass dafür gleich Gegenleistung kommt, dann ist das deine Sache. Viele KuK sind mit dem Herzen dabei und rechnen nicht alles auf. Ich bin froh, möglichst viele Stunden bei MEINEN SuS zu sein und habe keine Probleme, Zeit zu verbringen. Aber du bist in einer anderen Schulform, da ist dir das fremd. Lass trotzdem andere ihren Job so machen, wie es für alle gut ist. Grundschüler sind anders, als erwachsene Schüler.

  • Glücklicherweise noch nie mehr als 4 und das ist schon arg. Ich habe hier vor einiger Zeit den Faden "Dreifachstunden" geöffnet und mich auch darüber schon beklagt.


    Wir sind 90 Minuten in den neuen Klassen. Das war immer mehr als ausreichend und oft auch früher vorbei.

    Ich hatte schon oft 6 Stunden am Stück in einer Klasse. Also im Stundenplan so verankert. Manchmal auch 8. Schlimm fand ich das nie.

  • In meiner letzten Klasse 7 vorletztes Jahr lief das so: Stundenplan in IServ gezeigt, kurz was dazu gesagt, was dieses Jahr neben Unterricht noch so ansteht, fertig. Blick auf die Uhr -> 22min vorbei. Da fängt der Stress dann schon an, wenn man 2x 67min oder so füllen soll 🙈

    Abgesehen davon, dass Zweitklässler andere Lernziele haben als Siebtklässler: man kann tatsächlich auch mit 13-Jährigen noch 3 Worte wechseln.

Werbung