Abteilungs- oder Bildungsgangleiter eines BKs in NRW

  • Hallo,


    ich suche jemanden der bereits Abteilungs- oder Bildungsgangleiter (A15) an einem BK in NRW ist.

    Ich möchte mich gerne per Privatnachricht über ein paar Aspekte austauschen.


    VG

  • Wenn es so geheim ist, dass ich es hier nicht schreiben würde, dann würde ich es auch nicht mit jemandem teilen, der 11 Beiträge hat. Daher schlage ich vor, dass Du hier fragst, damit auch andere von den Antworten profitieren können. Dann gebe ich Dir gern Antwort.

  • Erster Beitrag hier, hallo zusammen!


    Ich unterrichte selbst an einem BK in NRW und kann dir sagen, dass die Bildungsgangleitungen definitiv keine A15 Stellen sind. A15 sind bei uns lediglich die Schulleitung (A16/15) sowie die jeweiligen Schulbereichsleitungen.

  • Hallo Sissymaus!

    Ja, ist auch kein Problem, es hier zu schreiben.

    1. Frage: Hast du eine Leitung im Vollzeit- oder Teilzeitbereich?

    2. Frage: Wie viele Anrechnungsstunden erhaltet ihr an eurer Schule als A15er in Leitungsfunktion?


    Ich interessiere mich für eine Stelle an einer anderen Schule, bei der die A15er 2 Anrechnungsstunden erhalten, an meiner jetzigen sind es allerdings 5 Stunden. Daher frage ich mich gerade, welche Seite nun das Extrem darstellt...

  • Zu 1. Teilzeit

    Zu 2. Da das selbst an unserer Schule nur der erweiterten SL bekannt ist, kann ich dazu keine Auskunft geben. Es steht auch in der ADO, dass diese Stunden gemeinsam mit der Schulleitung abgestimmt werden müssen (oder so. Sinngemäß). Nur soviel: Sie ändern sich nahezu jedes Schuljahr, da wir jedes Jahr neu überlegen, ob jemand durch Projekte / Neuordnungen etc. besondere Belastungen hat oder ähnliches.


    Ich sag Dir gleich: Die Entlastungsstunden reichen nicht, um den Job zu machen. Du musst an anderer Stelle "sparen" bzw. sehr effektiv arbeiten, um nicht ständig draufzuzahlen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich interessiere mich für eine Stelle an einer anderen Schule, bei der die A15er 2 Anrechnungsstunden erhalten, an meiner jetzigen sind es allerdings 5 Stunden. Daher frage ich mich gerade, welche Seite nun das Extrem darstellt...

    Das ist Aushandlungssache - ferner weißt Du sicherlich nicht, welches Gesamtpaket diese Stelle umfasst. Diese Stunden stammen in der Regel aus dem Leitungstopf, d.h. die Schulleitung muss aus ihrem Topf einige Stunden ihrer Leitungszeit abgeben, wenn Abteilungsleitungen o.ä. Leitungsaufgaben übernehmen.

  • Hmm, nur der erweiterten Schulleitung bekannt, ist es offiziell bei uns auch, aber man kann es ja relativ simpel anhand der Stundenpläne erkennen.

    Bolzbold durch ein Vorgespräch weiß ich, welche Zusatzaufgaben auf mich zukommen würden.

    Na ja, die Zusatzaufgaben reizen mich, aber der Bildungsgang nur so halb. Ich arbeite momentan als Koordinator in einer anderen Anlage und befürchte, dass aufgrund der schieren Größe und Klientel viel Arbeit im Disziplinarbereich sein wird, die Energie fehlt dann für die interessanten Aufgaben, wie didaktische Gestaltung des BGs.

  • Hmm, nur der erweiterten Schulleitung bekannt, ist es offiziell bei uns auch, aber man kann es ja relativ simpel anhand der Stundenpläne erkennen.

    Ne, gar nicht! Es gibt Abordnungen, Ermäßigungsstunden der Bezirksregierung und zusätzlich noch Stunden aus dem allgemeinen Topf für die Schule. Bei uns kann das keiner nachvollziehen, wer wieviele Stunden hat.

  • Ne, gar nicht! Es gibt Abordnungen, Ermäßigungsstunden der Bezirksregierung und zusätzlich noch Stunden aus dem allgemeinen Topf für die Schule. Bei uns kann das keiner nachvollziehen, wer wieviele Stunden hat.

    Schade eigentlich. Bei uns wird das tatsächlich transparent gemacht, wer wie viele Ermäßigungsstunden bekommt und auch wofür diese sind.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    • Offizieller Beitrag

    und auch ohne diese ganzen Aufgaben/Entlastungstatsbeständen...
    Ich habe ein Deputat von 25,5 Stunden. Abgesehen davon, dass diese Zahl eh nie erreicht werden kann: an 25 oder 26 Stunden kann keine*r ablesen, dass ich keine Entlastung habe, sondern, dass das dieses Jahr gerade gebraucht wird. Vielleicht baue ich Überhang auf, dasselbe bei 24 Stunden. Es könnte Teilzeit sein, oder Abbau von Überstunden.

  • Also ich weiß bis auf die zweite Nachkommastelle, wie viel Über-oder Unterhang jeder Kollege hat. Diese Liste ist nämlich bei uns einsehbar und zwar für jeden. Ich finde diese Transparenz im übrigen gut.

    • Offizieller Beitrag

    ich sag's mal so: mir war nicht mal meine eigene Entlastung bekannt, die habe ich quasi in der letzten Woche in der Schule erfahren (also dass ich für eine Aufgabe eine Entlastung bekommen habe. Und es ist nicht aus nur einem einzigen Grund schade. Ich hätte das ganz sicher anders gemacht... (nicht, weil ich mir einen schönen Lenz gemacht habe, aber eine Entlastung zeigt auch die Einschätzung und Erwartung an die zu leistende Arbeit. und ich hätte dann verstanden, dass ich doch mehr machen durfte.

  • Also ich weiß bis auf die zweite Nachkommastelle, wie viel Über-oder Unterhang jeder Kollege hat. Diese Liste ist nämlich bei uns einsehbar und zwar für jeden. Ich finde diese Transparenz im übrigen gut.

    Die Liste, über die das Kollegium entscheidet, ist natürlich allen transparent. Die andere ist Schulleitungssache, da Schulleitungstopf. Wüsste nicht, dass das jemanden was angeht.

  • Die Liste, über die das Kollegium entscheidet, ist natürlich allen transparent. Die andere ist Schulleitungssache, da Schulleitungstopf. Wüsste nicht, dass das jemanden was angeht.

    Bei uns stehen alle KuK - inkl. der Abteilungsleiter*innen, der stellvertretenden Schulleiterin und dem Schulleiter - auf dieser Liste. Aber vielleicht ist das BL-bedingt.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Datenschutzrechtlich ist eine komplette Offenlegung schwierig. Haben doch z.B. auch KuK mit Schwerbehinderung Ermäßigungen.

    Wir sehen nur noch, wer was und somit wieviel unterrichtet, aber nicht, was jemand als Deputat hat.

  • Datenschutzrechtlich ist eine komplette Offenlegung schwierig. Haben doch z.B. auch KuK mit Schwerbehinderung Ermäßigungen.

    Wir sehen nur noch, wer was und somit wieviel unterrichtet, aber nicht, was jemand als Deputat hat.

    Das steht bei uns auch nicht in der Liste, sondern eben nur die Ermäßigungsstunden und deren Grund (z. B. "Abteilungsleitung Abteilung 2: x Stunde/n", "Betreuung der LiV: x Stunde/n", "Internationalisierung: x Stunde/n")

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • In NRW gibts mehrere Töpfe. Einer davon ist der Schulleitungstopf.


    Wenn jemand aus der erweiterten SL noch zB Internationalisierung macht, bekommt er womöglich aus dem Topf etwas, der für die Schule bestimmt ist. Dann steht diese Person natürlich auch auf der Liste. Ich stehe selbst drauf, da ich was in der IT und für das EU-Team mache. Wie diese Stunden verteilt werden, wird auf der Lehrerkonferenz entschieden.

  • Hab jetzt nochmal drüber nachgedacht: Tatsächlich hat auch noch nie jemand gefragt, wie diese Stunden verteilt werden. Ich denke, es interessiert einfach keinen, weil das ohnehin nur in unserer Runde verteilt werden kann.

Werbung