Ist die AfD eine demokratische Partei?

  • Ach, war doch lustig. Argumente gegen die aktuelle Migrationspolitik in Deutschland und Europa insgesamt gibt es einige. Nur kommen die nicht von den richtig Rechten, die haben sehr offensichtlich gar keine ausser "ist halt doof". Ich las hier bisher nichts, was sich nicht ganz einfach als vollkommen haltlose Phantasiebehauptung entlarven lässt. Wer ernsthaft denkt, 300000 Syrer und Afghanen, die sich in Deutschland für umme die Zähne machen lassen, ruinieren den Sozialstaat, ist zu blöd, die eigentlichen Probleme zu erkennen.

  • Ad 1.) Für einen Programmierer aus Indien sind die hohen Abgaben zunächst kein Thema. Die gleicht er bei den Gehaltsverhandlungen aus.
    Ad 2.) Der höchste Fachkräftemangel besteht derzeit in den "neuen deutschen Bundesländern". Deutschland ist ein attraktives Ziel - durchaus. Aber nicht Thüringen - und auch nicht für hochqualifizierte Fachkräfte. Die werden abgeschreckt - obwohl ein eklatant hoher Bedarf besteht.

    Zu 1) Ich glaube die Gehälter und die Kaufmöglichkeiten sind im Vergleich zu Indien so attraktiv, dass TROTZ massiver Steuerlast der Berufsweg nach Deutschland führt.

    Zu 2) Vor was genau sollen "indische Programmierer" denn abgeschreckt werden? Ich kenne keinen einzigen indischen Ingenieur der Angst vor Rechten hat. Im Gegenteil, die politische Ausrichtung von Menschen aus dem asiatischen Raum ist gerade zu erfrischend offen. Da gibts keine Angst etwas politisch inkorrektes zu sagen oder gar zu denken.

  • Zu 2) Vor was genau sollen "indische Programmierer" denn abgeschreckt werden? Ich kenne keinen einzigen indischen Ingenieur der Angst vor Rechten hat. Im Gegenteil, die politische Ausrichtung von Menschen aus dem asiatischen Raum ist gerade zu erfrischend offen. Da gibts keine Angst etwas politisch inkorrektes zu sagen oder gar zu denken.

    Ich gehe davon aus, dass du in Westdeutschland lebst. Und ja - Thüringen hat vermutlich den höchsten Fachräftezustrom an Programmierern aus Indien weltweit, weil man die Zugezogenen dort so herzlich aufnimmt.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang Autenrieth ()

  • Zu 1) Ich glaube die Gehälter und die Kaufmöglichkeiten sind im Vergleich zu Indien so attraktiv, dass TROTZ massiver Steuerlast der Berufsweg nach Deutschland führt.

    In echt leben in Deutschland weniger Inder als Deutsche in der Schweiz.


  • Da hätte ich gerne von den KritikerInnen eine überzeugende Antwort.

    Das geht schon. Die meisten Antworten findest du hier

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Die Leute, die kommen, hungern doch gar nicht. Es kommen nur die einigermaßen fitten, die auch 15 bis 20 tsd Dollar für die Reise aufbringen können. Alte, kranke und Kinder kommen doch kaum, es sind größtenteils junge Männer, die in ihrer Heimat nicht den finanziellen Bodensatz bilden.

    Die Grenzen kann man schon sichern, zumindest die europäischen Außengrenzen. Und man müsste eben das Dublinabkommen wirklich umsetzen, das würde einen Pull-Effekt abmildern.

  • Diesen Pull-Effekt meine ich nicht. Seenotrettung ist meiner Einschätzung nach geboten.


    Jener andere Pulleffekt, auf den ich mich beziehe, meint die wirtschaftlichen Anreize, welche die allermeisten Migranten dazu bewegen, Mittel- oder Nordeuropa als Ziel zu wählen. Ein solcher Effekt ist ja offensichtlich vorhanden, denn die Menschen kommen ja hierhin und nicht nach Madagaskar.

    Dementsprechend sind auch die allermeisten Menschen, die zu uns kommen, keine Flüchtlinge mit einer reellen Chance auf Asyl, sondern Menschen, die sich aus wirtschaftlichen Gründen auf den Weg machen.

    Das Asylrecht ist in diesen Fällen nicht anwendbar. Um dies im Vorhinein den Leuten mitzuteilen und die gefährliche Fahrt über das Mittelmeer zu verhindern, schlägt Herr Koopmanns beispielsweise Asylprüfzentren auf afrikanischem Festland vor.


    Ich glaube der Kern des Anstoßes in der deutschen Gesellschaft ist, dass die eher linke Fraktion auch Menschen ermöglichen möchte, legal einzuwandern, die weder Recht auf auf Asyl haben, noch realistische Chancen auf dem Arbeitsmarkt, also jedem der will.

    CDU/FDP scheinen das nur Menschen ermöglichen zu wollen, welche auf dem Arbeitsmarkt realistische Chancen hätten und später kein Bürgergeld beziehen würden. Die AFD will wohl mehrheitlich keine Moslems oder Afrikaner, ist da aber gespalten, manche möchten durchaus gut ausgebildete Menschen einwandern lassen.

  • In dem Moment, in dem ein Asylsuchender nicht das nächstsichere Land, sondern bewusst ein weiter entferntes Land mit gewissen wirtschaftlichen Vorzügen ansteuert, sind die klassischen Asylkriterien nicht mehr erfüllt.

    • Offizieller Beitrag

    Hm, die tage e

    Jener andere Pulleffekt, auf den ich mich beziehe, meint die wirtschaftlichen Anreize, welche die allermeisten Migranten dazu bewegen, Mittel- oder Nordeuropa als Ziel zu wählen

    Siehe dazu:

    https://www.tagesschau.de/fakt…sh-pull-faktoren-101.html

  • Danke habs gelesen. Der Artikel relativiert den Einfluss des von mir angesprochenen Pulleffektes, stützt aber meine Annahme, dass es ihn gibt:

    Natürlich würden Faktoren wie Einkommen und Lebensstandard auch eine Rolle für die Wahl des Ziellandes spielen, sagt Heidland.

    Relativiert wird er dabei in erster Linie für ukrainische Flüchtlinge und syrische Flüchtlinge, weil die in erster Linie im Nachbarland landeten.

    Das stimmt auch, aber um eben die geht es bei meinen Ausführungen ja nicht, denn das sind ja tatsächlich Kriegsflüchtlinge, die Anspruch auf Asyl haben. Bei den Migranten, die durch die Sahara gehen oder über das Mittelmeer, sieht das anders aus, um die geht es doch.

  • Das stimmt auch, aber um eben die geht es bei meinen Ausführungen ja nicht, denn das sind ja tatsächlich Kriegsflüchtlinge, die Anspruch auf Asyl haben. Bei den Migranten, die durch die Sahara gehen oder über das Mittelmeer, sieht das anders aus, um die geht es doch.

    Hier muss man wahrscheinlich auf das Detail achten, denn Krieg betrifft ja erst einmal eine große Anzahl an Menschen, und da sind wir nicht mehr beim Verständnis von Asyl als Individualrecht. Gleichermaßen kommt es auch darauf an, wohin geflohen wird - geht es um das nächstsichere Land oder überqueren Asylsuchende auf ihrem Weg mehrere Landesgrenzen.

  • War das immer schon so? Oder sind davon auch einige / viele erst einmal eingewandert und haben Hilfen bekommen, bevor sie selbst verdient haben und Steuern zahlen?
    Wenn ja - warum sollte man diese Chance den Neuankömmlingen nicht auch gönnen?


    Weil sie kein Recht haben, hier zu sein. Nach deiner Logik könnten wir die Grenzen einfach komplett öffnen und jeder kann, wenn er will, herkommen. So etwas kann funktionieren (wie damals in den USA z.B.), aber ist eben nicht verträglich mit einem funktionierenden Sozialstaat auf hohem Niveau, siehe dazu z.B. Milton Friedman.

  • ^


    Ich finde, dass man jemanden sperren sollte, der ausschließlich Alternative Fakten erfindet und hier verbreitet.


    Ich weiß, von Logik und Schlussfolgerungen verstehst du nicht so viel, auch wenn sie auf statistischen Daten beruhen.


    Wenn man bestimmte Fakten hat und dazu eine Theorie (aus welcher man dann eben Hypothesen ableitet, welche es empirisch zu prüfen gilt) entwickelt, welche auch noch logisch untermauert werden kann, hat das nichts mit "alternativen Fakten" zu tun. Ich möchte mal wissen, wo du wissenschaftliches Arbeiten gelernt hast oder besser gesagt, wo nicht.

  • In Deutschland beziehen rund 6 Millionen Menschen in irgendeiner Art Sozialleistungen. Möchtest du einfach mal selber nach den Zahlen suchen, bevor du den nächsten Bullshit rauslässt?


    Auf diese Art und auf diesem Niveau brauchen wir hier gar nicht weiter diskutieren.


    Du findest eben, ein bisschen mehr sei doch kein Problem; das ist es in der Praxis aber durchaus, wenn der Wohnungsmarkt eben untersättigt ist und die Wirtschaft (und damit auch die Steuereinnahmen) eher am zurückgehen sind. Der Staat kann eben nicht nach belieben Geld drucken bzw. das wäre äußerst fatal. Und das Geld, was an einer Stelle ausgegeben werden muss, fehlt eben an anderer Stelle.


    Auch wenn dir 300.000 in Relation nicht viel erscheinen mögen, so sind es für viele Kommunen eben zu viele; vielerorts findet z.B. schon lange kein regulärer Sportunterricht mehr statt, weil die Hallen belegt sind; auch Einrichtungen wie die Tafel werden zusätzlich belastet. Und dass über 3 Mrd. € pro Jahr eben im Bundeshaushalt keine Peanuts sind, sollte eigentlich jedem normal denkenden Menschen klar sein.


    Und wenn das Fass eben am überlaufen ist, ist es am überlaufen. Und dann ist es auch egal, ob 1l oder 300ml das Fass zum überlaufen gebracht haben. Sollte dir doch eigentlich einleuchten, du verstehst doch was von Physik. Und Systeme haben eben auch bestimmte Belastungsgrenzen.

  • sollte eigentlich zeigen, dass hier extrem viel simuliert und rechtlich verschleppt wird (oft finanziert von NGOs, die Steuergeld erhalten).


    Du verbreitest bewusst Lügen.

    Dass es dort eine ganze Industrie von Ärzten und Anwälten gibt, die sich (aus ideologischen oder finanziellen Gründen) darauf spezialisiert haben, Ausweisungen zu verhindern bzw. in die Länge zu ziehen, ist auch kein Geheimnis.

    Das ist eine weitere Lüge.


    Zu den Duldungsgründen: Krankheit ist nicht der einzige Grund, sondern zum Beispiel auch eine begonnene Ausbildung. Lies doch mal irgendeine Information bis zum Ende, dann klappt's vielleicht mit den Argumenten besser.


    Davon abgesehen sieht man tatsächlich nicht jede Erkrankung. Dummheit kann man ja auch nicht sehen, erst wenn jemand was ins Internet tippt, bekommt man davon etwas mit.


    Es ist also eine weitere Lüge von dir, Erkrankungen per se anzuzweifeln. Alles Gründe, dich zu sperren, finde ich jedenfalls.

Werbung