Ist die AfD eine demokratische Partei?

  • Tom, du verwechselst wieder Flucht und (Wirtschafts-)Migration. Ich finde es auch den angesprochenen Personengruppen gegenüber nicht fair, sie rein auf ihre Arbeitskraft zu reduzieren.

    Es ist vollkommen egal, warum sie herkommen. Am Ende haben Sie bei uns Rechte und werden sich gegen eine Abschiebung wehren. Niemand wird sagen: Ich bin ein Wirtschaftsflüchtling und gehe gerne wieder zurück."

  • Ja, ist aber eben nicht Art. 16a GG.

    Dann weist die BpD nach deiner Definition und Lesart 0% Asylanten aus. Sag' das nicht der AfD. Die ärgert sich krumm - oder schreibt das dick auf ihre Plakate. Wie wird man als Flüchtling anerkannt, wenn man nicht unter Art 16 a GG fällt? Subsidiäre sind ja separat ausgewiesen.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Dann weist die BpD nach deiner Definition und Lesart 0% Asylanten aus. Sag' das nicht der AfD. Die ärgert sich krumm - oder schreibt das dick auf ihre Plakate. Wie wird man als Flüchtling anerkannt, wenn man nicht unter Art 16 a GG fällt? Subsidiäre sind ja separat ausgewiesen.

    Warum die bpb die Zahl der erfolgreichen Asylbewerber nach Art. 16a GG nicht ausweist, kann ich dir auch nicht beantworten. 0 % sind es nämlich nicht, sondern zwischen 1–2 %. Die Zahlen kannst du beim BAMF in Erfahrung bringen. Deren aktuelles Dokument "Aktuelle Zahlen, Ausgabe Oktober 2023" spricht für den Zeitraum Januar bis Oktober 2023 von 1582 nach Art. 16a anerkannten Menschen. Das macht bei 122.000 insgesamt positiven Bescheiden nur etwa 1,2 % aus.


    Die meisten Menschen erhalten subsidiären Schutz oder eben die Anerkennung als Konventionsflüchtling (wobei der Status von Menschen, die Asyl nach 16a erhalten und Konventionsflüchtlingen identisch geregelt ist).


    Die geringe Anzahl von erfolgreichen Asylbescheiden auf Grundlage von 16a zeigt aber auch, wie unsinnig es ist, etwas am Grundgesetz zu ändern.

  • Es ist vollkommen egal, warum sie herkommen. Am Ende haben Sie bei uns Rechte und werden sich gegen eine Abschiebung wehren. Niemand wird sagen: Ich bin ein Wirtschaftsflüchtling und gehe gerne wieder zurück."

    Wenn es egal ist, dann brauchen wir auch keine Rechtsgrundlage mehr, sondern können gleich ein Schild aufhängen "Bitte alle eintreten!". Das kannst du alles fordern, solltest dann aber auch ehrlich sein, das so zu formulieren: Es soll keine Grenzen mehr geben. Das Individuum entscheidet, wann es wohin migriert. Der Staat hat Kapazitäten in unbegrenztem Umfang zur Befriedigung der Grundbedürfnisse (Nahrung, Schlafmöglichkeit, medizinische Versorgung, Sicherheits- und rechtliche Grundversorgung) zur Verfügung zu stellen. Abschiebung finden nicht mehr statt.

  • Gymshark

    Unsere Leistungsfähigkeit ist begrenzt, wir fangen derzeit schon wieder an Turnhallen zu belegen und die Integration der zu uns Kommenden wird erschwert, weil uns mittlerweile auch die personellen Ressourcen ausgegangen sind. Daher ist es derzeit unumgänglich Prioritäten zu setzen um wen wir uns derzeit kümmern können und wo wir erst mal sagen müssen Stopp. Allerdings bin ich gegen verniedlichende Begriffe wie "Wirtschaftflüchtling", denn dieser Ausdruck konnotiert, dass derjenige sich in einer ertragbaren Situation befindet und lediglich seinen Status verbessern möchte. Bitte macht Euch klar, dass viele in einer wirtschaftlich nicht mehr tragbaren Situation sind, ohne Aussicht auf Besserung. Entweder lebe ich in bitterer Armut, mit dem Risiko, dass jede kleine Erkrankung mich oder die Angehörigen weghaut oder ich mache den Auftragskiller fürs Drogenkartell. Da frage ich mich immer, was würde ich in einer solchen Situation tun. Viele dieser "Wirtschaftsflüchtlinge" sind wirklich arm dran. Aber auch hier muss man Perspektiven schaffen, auch wenn wir kurzfristig nicht jeden nehmen können. Wenn ich aber beispielsweise mitbekomme, dass ein Restaurant Chef dringend einen Koch benötigt und er tatsächlich einen Bewerber aus China nehmen wollte, das aber daran scheiterte, dass die Behörde meint er betreibe kein Chinarestaurant, dann muss ich sagen, dass an dieser Stelle der Amtsschimmel wiehert. Es gibt viele Interessenten, die kommen würden, die wie aufgrund unserer Bevölerungsstruktur auch einbinden könnten, selbst da sagen wir nein. Das darf nicht passieren. Auch Migranten, die sich über Jahre hier bereits eingelebt und integriert haben, wo die Kinder gute Abschlüsse hingelegt und Jobs in Aussicht haben, die schiebt man ab. Das darf nicht passieren.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Die wirklich bitterarmen Menschen schaffen es doch gar nicht zu uns. Wer von der Hand in den Mund lebt, kann die Tausenden von Euros, die man für Schlepper und Mittelmeerüberfahrt bezahlt, niemals aufbringen.

  • Wenn es egal ist, dann brauchen wir auch keine Rechtsgrundlage mehr, sondern können gleich ein Schild aufhängen "Bitte alle eintreten!". Das kannst du alles fordern, solltest dann aber auch ehrlich sein, das so zu formulieren: Es soll keine Grenzen mehr geben. Das Individuum entscheidet, wann es wohin migriert. Der Staat hat Kapazitäten in unbegrenztem Umfang zur Befriedigung der Grundbedürfnisse (Nahrung, Schlafmöglichkeit, medizinische Versorgung, Sicherheits- und rechtliche Grundversorgung) zur Verfügung zu stellen. Abschiebung finden nicht mehr statt.

    Du redest über ganz andere Sachen. Natürlich soll nicht jeder herkommen und natürlich macht es bei der Frage, wer bleiben darf am Ende einen Unterschied warum er gekommen ist.


    Aber hier geht es um das Urteil aus GB. Und da ist es erstmal vollkommen egal, warum ein Flüchtling gekommen ist. Du musst jedem das Recht einräumen einen Asylantrag zu stellen. Dann musst dieser bearbeitet und entschieden werden und ggf. hat der Flüchtling noch die Möglichkeit zur Klage etc.. Zu mindestens dann, wenn sie in GB angekommen sind. Und ich vermute, dass es auch in Deutschland nicht anders sein wird.


    Das ist sicherlich in gewissen Maße auch ein Problem. Aber Lösungen a la AfD "wir schieben alle ab" bringen da auch nichts. Am Ende gelten auch für Flüchtlinge Grundrechte. Für einige scheint das ein Problem zu sein aber auch Flüchtlinge sind Menschen. Und Menschen haben in Deutschland Rechte.

  • gingergirl

    Du hast in Teilen Recht. Die ganz Armen sind ganz abgehängt. Dann gibt es noch die, für die 200 Euro Monatslohn schon viel Geld ist. Die haben zusammengelegt mit Oma, Opa, Tanten und Onkel, damit es der Nachwuchs etwas besser hat. Vielleicht hat ja der Onkel mal hin und wieder Rauschgift über die Grenze geschmuggelt. Das gibt dann mal 1000 Euro, für die anderen ein funfmaches Monatsgehalt. Mit der Zeit hat man dann das Schleusergeld beisammen, weil man den Kindern ein besseres Leben gönnt. Sprich mal mit Flüchtlingen. Da wird sehr schnell klar, dass auch die, die Flucht bezahlen konnten, es nicht einfach hatten. Das es Menschen gibt, die sich nach einer misslungenen Flucht und drohender Abschiebung selber anzünden spricht Bände.

    Wäre ich betroffen, ich hätte so glaube ich, sämtliche Papiere weggeschmissen und könnte mich an nichts mehr erinnern. Ich hätte auch kein Handy dabei.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • chemikus08: Ich finde deine Antwort aus verschiedenen Gründen schwierig. Einerseits: China hat doch auch Mangel an Arbeitskräften. Steht es uns wirklich zu, China diese Person, die womöglich an anderer Stelle in China dringend gebraucht wird, wegzunehmen? Dann muss ich sagen, dass ich es sehr problematisch finde, dass auch du diesen chinesischen Koch rein auf seine Arbeitskraft reduzierst. Geht es am Ende nur darum, irgendwo humane Ressourcen herzubekommen, die wir 8-9h irgendwo hinstellen und hoffen, dass sie die Arbeitsanweisungen umsetzen, oder gehört da vielleicht doch ein bisschen mehr dazu?

  • Einerseits: China hat doch auch Mangel an Arbeitskräften. Steht es uns wirklich zu, China diese Person, die womöglich an anderer Stelle in China dringend gebraucht wird, wegzunehmen?

    Woher nimmst Du eigentlich immer deine Informationen? Meines Wissens hat China seit längerem ein Problem mit hoher Jugendarbeitslosigkeit und zu wenig Jobs. Seit Sommer veröffentlichen sie die Zahlen gar nicht mehr richtig. Infos bspw. hier:

    https://www.nzz.ch/internation…t-in-china-so-hoch-second


    Das ist das was ich mit AfD-Niveau meine. Es werden einfach irgendwelche Thesen aufgestellt. Hauptsache sie hören sich gut an. Ob das stimmt? Egal.

  • Dann muss ich sagen, dass ich es sehr problematisch finde, dass auch du diesen chinesischen Koch rein auf seine Arbeitskraft reduzierst.

    Pass auf, dass du nicht ungewollt heiliggesprochen wirst.

  • Gymshark:

    Zwei mal drei macht vier
    Widdewiddewitt und drei macht neune
    Ich mach' mir die Welt
    Widdewidde wie sie mir gefällt



    Sorry aber China hat ein Problem mit zu wenig Arbeitsplätzen nicht mit zu vielen. Daran gibt es momentan wenig zu deuten.

  • Tom, schau mal hier! Hier wird beschrieben, was genau das Problem ist. China hat genauso wie Deutschland aktuell mit einem Überhang an Akademikern zu kämpfen. Ich nehme an, dass für jemanden, der in China akademisch ausgebildet wurde und vorrangig eine Stelle in diesem Bereich sucht, eine Stelle als Koch in Deutschland weniger als Alternative infrage kommt.

  • Tom, schau mal hier! Hier wird beschrieben, was genau das Problem ist. China hat genauso wie Deutschland aktuell mit einem Überhang an Akademikern zu kämpfen. Ich nehme an, dass für jemanden, der in China akademisch ausgebildet wurde und vorrangig eine Stelle in diesem Bereich sucht, eine Stelle als Koch in Deutschland weniger als Alternative infrage kommt.

    Nein, unser Problem hierzulande sind nicht viel zu viele gut ausgebildete Akademiker, die bedauerlicherweise angesichts der Fachkräfteübersättigung des Marktes nicht benötigt werden würden, vor allem nicht, wie in dem von dir verlinkten Artikel für China benannt, zahlreiche IT- Fachkräfte, die hierzulande keiner benötigen würde. Eine Jugendarbeitslosigleit im städtischen Raum von über 20% für China zeigt mehr als deutlich, wie übersättigt der Arbeitsmarkt dort ist aktuell wenn es um gut ausgebildete Fachkräfte bestimmter Branchen geht, die wir hier in Europa tatsächlich dringend benötigen würden und auch beschäftigen könnten aktuell.


    Gegen die zielscharfe Einwanderung gut qualifizierter, dringend benötigter Fachkräfte hat übrigens auch deine geliebte AfD nichts einzuwenden. Selbst die haben- anders als du- nämlich verstanden, dass es komplett ohne Einwanderung hierzulande keinesfalls funktionieren kann. Nur den Teil mit dem Asylrecht und den Menschenrechten, den verstehen sie vor lauter braunem Mist im Kopf nicht. Das habt ihr aber ja durchaus gemeinsam (also das Unverständnis)…

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • CDL, deine Unterstellungen werden zukünftig gemeldet. Irgendwann ist auch mal gut.


    Es ging immer noch um den chinesischen Koch im Ausgangsbeispiel. Im Artikel werden Programmierer, Betriebswirte und Pädagogen genannt. Gehst du davon aus, dass ein chinesischer Programmierer, Betriebswirt oder Pädagoge hierzulande als Koch arbeiten möchte?

  • CDL, deine Unterstellungen werden zukünftig gemeldet. Irgendwann ist auch mal gut.


    Es ging immer noch um den chinesischen Koch im Ausgangsbeispiel. Im Artikel werden Programmierer, Betriebswirte und Pädagogen genannt. Gehst du davon aus, dass ein chinesischer Programmierer, Betriebswirt oder Pädagoge hierzulande als Koch arbeiten möchte?

    Du hast den Artikel als Beleg für deine Thesen über Jugendarbeitslosigkeit in China gewählt, nicht ich. Dort geht es nun einmal nicht um chinesische Köche, wobei auch diese problemlos als benötigte Fachkräfte betrachtet werden dürfen hierzulande. Im Gastgewerbe ist-wie du sicherlich weißt- der Personalmangel in allen Bereichen groß. Diejenigen, die laut diesem Artikel besonders von Arbeitslosigkeit in China betroffen sind würden wir hierzulande aber eben auch als Fachkräfte benötigen, sprich im Rahmen ihrer erlangten Ausbildungen beschäftigen können.


    Wenn du abgesehen davon das Bedürfnis hast Beiträge von mir zu melden, dann mach das doch einfach direkt, samt Hinweis, was du als Unterstellung betrachtest. Meines Erachtens hast du in diesem Thread deine fehlende Abgrenzung zur AfD ausreichend deutlich gemacht, ebenso wie dein fehlendes Verständnis für Einwanderung, insbesondere wenn es ums Asylrecht geht. Das sind insofern keine Unterstellungen meines Erachtens. Du darfst aber gerne einfach mal ganz deutlich und ganz unverständlich deine Positionen nennen ohne dich hinter Worthülsen, dem AfD- Programm oder Scheinfragen zu verstecken, damit ich potentielle Missverständnisse meinerseits deiner Positionen korrigieren kann, so es diese gibt.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung