Welches Material bekomme ich gestellt-was darf ich erwarten?

  • Also, nee, wirklich. Einen Kalender für die Schule? Nachher weiß man noch, welcher Tag ist.

    Kalender werden überschätzt. Man muss sie bspw. finden(!), ausfüllen UND dann auch noch reinschauen. Das hat bei mir mit analog nie geklappt, also habe ich nie welche angeschafft. Der dienstliche digitale Kalender hat den Vorteil, dass er mich findet. Die einzige Aufgabe ist dann nur noch, dass ich ausfüllen muss.

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • hä?

    Früher in der Firma haben wir auch die Dienstreisen selbst bezahlt, die Messgeräte privat bestellt und eigentlich alle etwas teureren Anschaffungen aus eigener Kasse getragen. Nur das günstige Verbrauchsmaterial gab's von der Firma. Ist doch logisch, dass teure (notwendige) Anschaffungen nicht vom Unternehmen bezahlt wurden. Stell dich nicht so an!

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • Früher in der Firma haben wir auch die Dienstreisen selbst bezahlt, die Messgeräte privat bestellt und eigentlich alle etwas teureren Anschaffungen aus eigener Kasse getragen. Nur das günstige Verbrauchsmaterial gab's von der Firma. Ist doch logisch, dass teure (notwendige) Anschaffungen nicht vom Unternehmen bezahlt wurden. Stell dich nicht so an!

    Stimmt, das hatte ich vergessen. Workstation und Büromöbel wurden bei mir direkt vom Gehaltabgezogen, daher hatte ich das nicht mehr auf dem Schirm. Ich bin auch seit 5 Jahren Beamter, da verblasst die Erinnerung langsam.

    • Offizieller Beitrag

    Ich vermute, dass Friesin sich auf das jeweilige Objekt bezieht.
    Wer an seinem Arbeitsplatz einen besonders edlen Tischset haben möchte, obwohl die Schule vom Kooperationsunternehmen der beruflichen Orientierung kostenlose geschenkt bekommen hat, wird es sich selbst kaufen. Es gehört nicht zur notwendigen Anschaffung.
    Wenn eine Schule jedem Kollegen einen arbeitsfähigen Laptop / Computer zur Verfügung stellt, kann keine*r vorbei kommen und erklären, dass er stattdessen einen Mac Pro haben möchte.

  • Wenn eine Schule jedem Kollegen einen arbeitsfähigen Laptop / Computer zur Verfügung stellt, kann keine*r vorbei kommen und erklären, dass er stattdessen einen Mac Pro haben möchte.

    Kann er schon erklären. Ob dem entsprochen wird ist eine andere Sache. So wurde es aber auch nicht geschrieben.

  • Ich vermute, dass Friesin sich auf das jeweilige Objekt bezieht.
    Wer an seinem Arbeitsplatz einen besonders edlen Tischset haben möchte, obwohl die Schule vom Kooperationsunternehmen der beruflichen Orientierung kostenlose geschenkt bekommen hat, wird es sich selbst kaufen. Es gehört nicht zur notwendigen Anschaffung.
    Wenn eine Schule jedem Kollegen einen arbeitsfähigen Laptop / Computer zur Verfügung stellt, kann keine*r vorbei kommen und erklären, dass er stattdessen einen Mac Pro haben möchte.

    Ja das kann ja wahrscheinlich sein, dass das gemeint war, es war eben halt nur der hohe Preis ausformuliert ;) Deswegen habe ich es satirisch überspitzt kommentiert (und halt nicht an Friesin sondern an s3g4 geschrieben, weil ich sie ja nicht angreifen wollte).

    Bei "den" Lehrkräften gibt's leider zu häufig die Haltung, dass es als Zumutung gegenüber Dienstherr bzw. Träger empfunden wird, unterrichtlich notwendiges Material als selbstverständliche Leistung von beiden Gruppen einzufordern.


    Der Preis ist eben nicht das Kriterium sondern, dass das basale Material zum Arbeiten vorhanden ist. Basales ist oft schon teuer.

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • Kann er schon erklären. Ob dem entsprochen wird ist eine andere Sache. So wurde es aber auch nicht geschrieben.

    Jemand, der in der Mediengestaltung arbeitet, braucht anderes teureres Equipment als jemand aus der Wirtschafts-Abteilung. Flapsig dahingerotzt: Mac mit professionellem Equipment vs. Office-PC.

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • Jemand, der in der Mediengestaltung arbeitet, braucht anderes teureres Equipment als jemand aus der Wirtschafts-Abteilung. Flapsig dahingerotzt: Mac mit professionellem Equipment vs. Office-PC.

    Ja so gehört das ja auch. Ich habe auch spezielle Hardware bekommen, damit die CAE-Werkzeuge gut laufen. Würde ich das nicht unterrichten, hätte ich ein anderes Gerät mit weniger Leistung.

  • Besonders teure (Definitionssache, klar)

    Wo fangen besonders teure Rotstifte an? Als Linkshänder suche ich immer nach besonders schnell trocknenden Tintenrollern. Dürfen die dann auch teurer sein? Oder wird dann doch wieder der billigste Anbieter genommen, der dann mal wieder unbrauchbaren Schrott liefert?

  • Ja so gehört das ja auch. Ich habe auch spezielle Hardware bekommen, damit die CAE-Werkzeuge gut laufen.

    Dafür ist dann Geld da. Aber ein popeliger Kalender für müde zwanzig Mücken ist Luxus.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    • Offizieller Beitrag

    Wo fangen besonders teure Rotstifte an?

    den teuren MontBlanc Füller würde ich genauso wenig unter "notwendig, braucht man" fassen wie einen Lamyfüller auf Kosten der Allgemeinheit.
    Rollerpens sind doch ne gute Alternative. Ja, auch da gibt es Unterschiede. Aber ich möchte hier nicht eine Markendiskussion vom Zaune brechen.

  • Dafür ist dann Geld da. Aber ein popeliger Kalender für müde zwanzig Mücken ist Luxus.

    Vergleiche von Äpfeln und Birnen haben schlicht keine Aussagekraft. Es ist andersherum: das zur Verfügung stehende Geld wird für die notwendigen Dinge eingesetzt, auch wenn dazu u.a. teure Hardware für bestimmte Lehraufträge gehört. Unnötige Anschaffungen wie teure statt günstigere Terminplaner sind dann auf der Prio-Liste eben deutlich weiter unten.

  • Dafür ist dann Geld da. Aber ein popeliger Kalender für müde zwanzig Mücken ist Luxus.

    Jedes mobileendgerät hat doch einen Kalender drin. Oder woher kommt der Einwand?

  • Wo fangen besonders teure Rotstifte an? Als Linkshänder suche ich immer nach besonders schnell trocknenden Tintenrollern. Dürfen die dann auch teurer sein? Oder wird dann doch wieder der billigste Anbieter genommen, der dann mal wieder unbrauchbaren Schrott liefert?

    Ich bin auch Linkshänderin. Für Korrekturen nehme ich wahlweise rote Stabilos, die sind sofort trocken und nix schmiert oder einen stinknormalen Kugelschreiber mit roter Mine (je billiger die Mine, desto schneller trocknet die Farbe meiner Erfahrung nach und schmiert nicht).

    Bloß, weil man mit links schreibt benötigt man definitiv keine besonders teuren Stifte als Schmierschutz, eher im Gegenteil.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Vergleiche von Äpfeln und Birnen haben schlicht keine Aussagekraft. Es ist andersherum: das zur Verfügung stehende Geld wird für die notwendigen Dinge eingesetzt, auch wenn dazu u.a. teure Hardware für bestimmte Lehraufträge gehört. Unnötige Anschaffungen wie teure statt günstigere Terminplaner sind dann auf der Prio-Liste eben deutlich weiter unten.

    So ist es. Leider führt sowas dazu, dass der Luftzerleger den ich gerne hätte ziemlich weit unten auf der Liste steht. :(

  • Ich bin auch Linkshänderin. Für Korrekturen nehme ich wahlweise rote Stabilos, die sind sofort trocken und nix schmiert

    Ich nutze auch „Stabilo worker“, aber selbst die sind doch schon premium, wenn es darum geht das absolut billigste Angebot am Markt zu kaufen.

Werbung