App oder Browserversion - Erstellen von Mathe-Arbeitsblättern auf karierten Blättern

  • Liebe KuK, aufgrund dessen ich derzeit Mathematik fachfremd unterrichte, wäre es mir sehr daran gelegen, ein nettes Tool zu erhalten, mit welchem ich ohne große Schwierigkeiten und ohne digitalen Stift o.ä. ein Mathearbeitsblatt hervorbringen kann!

    Dies im besten Fall auf kariertem Blatt etc.

    Wäre über jede Unterstützung dankbar...

    Ein schönes Wochenende:pfeifen:

  • gibt es eine "schnellere" Lösung - da ich mich in LaTeX wirklich einarbeiten muss.

    Du hast keine Zeit, deine Axt zu schärfen, weil du noch so viele Bäume fällen musst?


    Ansonsten: Kannst du mal genauer beschreiben, was du vorhast? Wofür du die Karos brauchst?

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    2 Mal editiert, zuletzt von O. Meier ()

  • Hier findest du diverse Matheblätter im pdf-Format:


    https://papier.schulkreis.de/karopapier


    Diese Dateien kannst du dann mit dem PDF-XChange Viewer bearbeiten:


    https://www.heise.de/download/…/pdf-xchange-viewer-44939


    Der Viewer ist nicht nur ein Viewer; er hat auch eine Schreibmaschinen-Funktion - zum Arbeitsblätter erstellen ideal.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Hier findest du diverse Matheblätter im pdf-Format:


    https://papier.schulkreis.de/karopapier


    Diese Dateien kannst du dann mit dem PDF-XChange Viewer bearbeiten:


    https://www.heise.de/download/…/pdf-xchange-viewer-44939


    Der Viewer ist nicht nur ein Viewer; er hat auch eine Schreibmaschinen-Funktion - zum Arbeitsblätter erstellen ideal.

    Besten Dank:gruss: Super - genauso etwas habe ich gesucht...

  • Es ging nur um verschiedene Linien?

    Ich glaube, wenn man das etwas individualisiren möchte (z.B. spezieller Kopf, spezieller Fuß, unterschiedliche Ränder, ...) dann ist es das einfachste und schnellste, wenn man sich ein beliebiges Tabellenkalkulationsprogramm nimmt, die Kästenchen (bis auf Kopf, Fuß und Rand) einfach entsprechend groß/klein zieht und einen Rahmen zeichenen lässt. So kann man sich ein Arbeitsblatt in 1 Minute beliebig zusammenbauen ohne eine extra Software zu installieren oder LaTeX zu lernen.

  • Nun - Für Mathe-Arbeitsblätter nutze ich das kostenlose LibreOffice-Draw. Das ist als (relativ unbekanntes Modul) im LibreOffice-Paket enthalten und erlaubt das Kopieren von Linien im definierten Abstand und in definierter Anzahl.

    Man kann bei diesem Programm auch grafische Vorlagen auf dem "Arbeitstisch" neben dem Formular ablegen. Auch das Einfügen und freie Verschieben von Textfeldern und Grafiken ist möglich.

    Give it a try. Kost' ja nix ;)
    Die Lernkurve ist auf jeden Fall flacher als bei LaTex.
    Wer bereits mit einem verktorbasierten Grafikprogramm wie CorelDraw gearbeitet hat, kommt schnell klar. LibreOfficeDraw ist ein (verbesserter) Klon davon.

    https://de.libreoffice.org/

  • Also ich mache das so:


    1. Ich erstelle das Arbeitsblatt in PowerPoint A4-Format Hochkant. Dann kann ich alle Aufgaben frei herumschieben, wie sie auf das Blatt passen. Für kompliziertere Formeln und Bilder lasse ich einfach Platz. Wenn du unbedingt einen karierten Hintergrund willst, könntest du ihn in den Folienmaster legen.


    2. Bilder und kompliziertere Formeln erstelle ich in LibreOffice. Das hat eine Latex-Schnittstelle. Jedes erstellte Bild / jede erstellte Formel ist ein Objekt für sich. Die so erstellten Bilder / Formeln sitzen als Vektorgrafik-Bilder im Dokument und können per Copy-Paste in die PowerPoint transferiert (und nach Belieben recycelt) werden.


    Eine genaue Anleitung, wie das geht, findest du hier:

    https://mathetoolbar.de/wie-ko…ld-ins-mathearbeitsblatt/


    Außerdem gibt es unter https://mathetoolbar.de/mathe-bilder/ auch eine (LateX)-Bildersammlung, wo du ein ähnliches Bild suchen, auf den Code klicken und ihn dann nach deinen Wünschen anpassen kannst.

  • Schöne Erklärung.

    Warum benutzt du bei dem Vorgehen PowerPoint und nicht LibreOffice Impress? Fehlt dort etwas oder nutzt du PowerPoint nur deshalb, weil diese Software in der Schule installiert ist (und du evtl. schlecht Erfahrung mit dem Export aus Impress zu PowerPoint gemacht hast) oder ...?

  • Ich finde die Microsoft-Office-Produkte doch wesentlich intuitiver zu bedienen. Es geht für mich am schnellsten, die Hauptarbeit, Arrangieren von Textblöcken, Ausrichten, Formatieren erst einmal in PowerPoint zu machen. Ich bin es auch aus meinem vorherigen Berufsleben so gewohnt.


    Das andere, was ich für Info oft mache, ist:


    1. Arbeitsblatt mit Lückentext in PowerPoint erstellen

    2. in LibreOffice öffnen und dort über Extras die Lücken durch Eingabefelder ersetzen.

    3. alles als pdf speichern.


    Gibt ein schönes, rein digital bearbeitbares Arbeitsblatt. Hier ein kostenloses Beispiel:

    https://eduki.com/de/material/…mit-html-erste-webseite-1

  • ...das ist eine gute Idee ;) jedoch, gibt es eine "schnellere" Lösung - da ich mich in LaTeX wirklich einarbeiten muss.

    Genau für sowas gibt es ChatGPT:


    Kopieren und fertig ist deine Vorlage. Sieht doch schon ganz gut aus für 0,5 Minuten arbeit.

Werbung