YouTube im Unterricht? Grundschule Rheinland Pfalz

  • Hallo!

    Ich würde gerne wissen, wer an seiner Schule (am besten in rlp) YouTube in seinem Unterricht nutzen darf. Es geht dabei z.B. um englische Kinderlieder oder Erklärfilme für Kinder (Willi wills wissen usw.)

    Ich wüsste nicht, wo ich dazu etwas rechtliches finde. Es geht nämlich nicht um den Datenschutz, sondern einfach um den Einsatz von YouTube oder auch YouTube Kids. Das verbietet uns unser Schulleiter nämlich seit den Sommerferien. Laut ihm ist das eine Vorgabe der EDV Abteilung für Schulen.


    Bin gespannt auf eure Antworten und wie es bei euch ist!

  • Also ich benutze YouTube schon mal ab und zu im Informatikunterricht. "Richtige" Bücher haben wir in Info nicht und dann müssen schon mal auch auf YouTube ausweichen.

    Finde ich vom Prinzip auch ok. Das doofe ist, dass dort einige Videos extrem viel Werbung haben. Ich hatte mit den Schülern letzte Woche einen etwa 15 Minuten langes Video angeguckt und dort gab es 4 mal Werbeblöcke mit jeweils zwei Werbevideos. Keine Ahnung warum. Zu Hause hatte ich es mir vorher schon angeguckt und da war keine einzige Werbung enthalten (Und ich habe kein YouTube Abo). Keine Ahnung. Vielleicht weil ich bei YouTube angemeldet war und in der Schule war ich nicht angemeldet?

    Das Problem bei Videos ist einfach, je nach Ausstattung der Rechner bzw. der Internetanbindung nicht alle gucken können. Daher vermutlich die vorgabe von eurer EDV. Bei uns ist im Computerraum ein Thin-Client System. Das Internet hat bei uns genug Bandbreite, aber wenn mehr als 10 Leute gleichzeitig gucken, dann schafft das unser Server nicht mehr. Dann helfen nur 3 Alternativen:

    1. Video nur gemeinsam gucken

    2. Die Schüler müssen alle die Qualität bei dem Video heruntersetzen

    3. Laptops nutzen (Ist dann immer etwas "albern", wenn die Schüler im Computerraum vor ihrem Computer einen Laptop hinstellen um gucken zu können.)

  • Ich würde auch an der Stelle den SL um Schriftliches bitten wo du nachlesen könntest, warum was genau untersagt wäre, damit du das verstehen und korrekt umsetzen könntest.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Das doofe ist, dass dort einige Videos extrem viel Werbung haben. Ich hatte mit den Schülern letzte Woche einen etwa 15 Minuten langes Video angeguckt und dort gab es 4 mal Werbeblöcke mit jeweils zwei Werbevideos. Keine Ahnung warum. Zu Hause hatte ich es mir vorher schon angeguckt und da war keine einzige Werbung enthalten (Und ich habe kein YouTube Abo). Keine Ahnung. Vielleicht weil ich bei YouTube angemeldet war und in der Schule war ich nicht angemeldet?

    Um die Werbung bei YouTube zu eliminieren, gibt es einen recht einfachen Trick. Du suchst dir den Film aus und vor dem Starten (oder kurz Stoppen) machst du bei der Internetadresse oben ein "-" nach dem "t" rein. Also http://www.yout-ube.xxxxxxxxxxx. Dann kommt der Film ohne Werbung. Manchmal kommt neuerdings erst eine Fehlermeldung, wenn man dann die Seite jedoch neu lädt, dann geht es.

  • Um die Werbung bei YouTube zu eliminieren, gibt es einen recht einfachen Trick. Du suchst dir den Film aus und vor dem Starten (oder kurz Stoppen) machst du bei der Internetadresse oben ein "-" nach dem "t" rein. Also http://www.yout-ube.xxxxxxxxxxx. Dann kommt der Film ohne Werbung. Manchmal kommt neuerdings erst eine Fehlermeldung, wenn man dann die Seite jedoch neu lädt, dann geht es.

    Cool! Danke für den Tipp!

  • Also um die Qualität des Internets kann es bei uns nicht gehen. Wir sind extrem gut aufgestellt...sind eine kleine Schule und haben top WLAN. Ich befürchte, dass unser Schulleiter das als Ausrede nimmt. Deswegen war ich auf der Suche nach irgendeinem rechtlichen Beschluss, Vorgabe.. irgendetwas. Aber wenn ich nichts finde und hier jetzt auch niemand konkret ein Verbot kennt, werde ich das Gespräch mit ihm suchen.


    Danke für alle Antworten!

  • Meinst du das ernst?

    Wobei ich mir bei den anderen Tipps (a la YouTube Downloader und YouT-ube Link) auch schon gefragt habe. Irgendwie müssen YouTube und die Content Ersteller auch Geld verdienen und wenn man so die Werbung entfernt, dann verdienen beide nichts mehr. Wenn das alle so machen würden, dann würde YouTube so sehr schnell nicht mehr existieren.

  • Naja, aber ein Verweis auf eine illegale Seite, die bewusst das Urheberrecht verletzt, ist schon noch eine Nummer härter... Davon ab, würde ich statt bei Youtube auch eher in den ö.r. Mediatheken suchen, um etwas im Unterricht zu zeigen.

  • Naja, aber ein Verweis auf eine illegale Seite, die bewusst das Urheberrecht verletzt, ist schon noch eine Nummer härter... Davon ab, würde ich statt bei Youtube auch eher in den ö.r. Mediatheken suchen, um etwas im Unterricht zu zeigen.

    Da besteht überhaupt kein Unterschied zu dem Bindestrichtipp...

  • Je nach Fach. In Mathe und Physik mache/zeige ich die Dinge selbst. Bei uns kann man auch Filme über die Kreisbildstelle beziehen. Hat sich aber für meine Fächer nicht gelohnt. Bio und Geschichte hat das aber sehr viel genutzt.


    Für Informatik (und selten Physik) zeige ich auf YouTube nicht nur fremde Videos. Ich habe ~200 Videos hochgeladen und wer die direkten Links kennt (also z.B. meine Schüler), kann sie auch sehen. "Öffentlich" (also in der Suche für jeden auffindbar) sind bei mir nur etwa 30 Videos (die aber nicht Schüler als Zielpuklikum haben).

    • Offizieller Beitrag

    Da besteht überhaupt kein Unterschied zu dem Bindestrichtipp...

    Doch. Der Unterschied ist:

    Der von dir empfohlene Link ist illegal und der Tipp mit dem Bindestrich kommt von youtube selbst.

    Denn wenn man das macht, wird man auf die domain "youtube-nocookie.com" weitergeleitet undkann das Video dort ohne Tracking anschauen. (Und damit ohne Werbung.)


    Diesen Link kann man übrigens auch erzeugen, indem man bei einem youtube-Video auf "Teilen", dann auf "EInbetten" und dann auf "Erweiterten Datenschutz-Modus aktivieren" geht.

  • Der von dir empfohlene Link ist illegal und der Tipp mit dem Bindestrich kommt von youtube selbst.

    Euch ist schon klar, dass ich den Link gepostet habe, um zu verdeutlichen, wie illegal der Aufruf mit yout-ube... ist, oder?!


    Der von dir empfohlene Link ist illegal und der Tipp mit dem Bindestrich kommt von youtube selbst.

    Wen dem so ist, dann sorry. Aber hast du dafür auch eine Quelle? Denn Werbung ausblenden/verhindern ist IMHO was komplett anderes, als über


    youtube-nocookie.com

    das Tracking mittels Cookies auszuschalten....

    • Offizieller Beitrag

    Ja, habe ich.

    https://www.datenschutz.org/youtube-nocookie/

    (Der Link steht auch schon in meinem Beitrag.)


    Und das Erzeugen des Nocookie-Links kannst du bei youtube ganz einfach ausprobieren.


    Was anderes ist evtl. der Downloader. Da mache ich mich mal schlau, ob der illegal ist. Ich weiß es adhoc nicht.

Werbung