YouTube im Unterricht? Grundschule Rheinland Pfalz

  • Hä? Es geht mir nicht um youtube-nocookie, sondern um yout-ube... Das sind unabhängige Dienste. Dass letzterer ersteren nutzt, finde ich dabei erstmal unerheblich. Aber gut, mir egal. Nutzt, was ihr wollt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde es nicht unerheblich, da es eine legale Methode nutzt und man diesen Link auch genauso (und nicht viel weniger schnell) ohne das "-" erzeugen kann. Offiziell. Auf youtube.

    Es ist mit deinem Link also in keinster Weise vergleichbar.

  • Grundsätzlich erlaubt doch youtube in den AGBs sowieso nicht, dass Videos im Unterricht gezeigt werden. Oder habe ich das falsch in Erinnerung?


    Das Zeigen von Videos mit Werbung finde ich kritisch. Im Ref haben wir mal gelernt, dass das in Nds. nur in Ausnahmesituationen möglich ist. (Pädagogisches Mehrwert erheblich, Werbung vorher bekannt, ...)

  • Aber verhindert denn youtube-nocookie.com tatsächlich das Abspielen von Werbung oder deaktiviert es nur Drittanbieter-Cookies?

    Mein Schlusswort dazu: auf yout-ube.com gibt es noch nicht einmal ein Impressum...

  • Google verbietet es nicht im Unterricht.

    Aber als Content Creator muss man z.B. laut Geschäftbedingungen bei Inhalt für Kinder unter einer bestimmten Altersgrenze (je nach Land anders) die Videos als "Für Kinder" kenzeichnen. Dann wird dort keine Werbung eingespielt, die Kommentarfuntkion ist aus, es gibt keine Mitgliedschaft, ...

    Manche YouTuber machen das auch. Andere machen das nicht (, weil die dann nicht mehr so viel Geld verdienen).

  • Ich nutze übrigens privat Youtube Premium. In der Schule melde ich mich über diesen Account allerdings nicht an. Ich möchte nicht, dass Schülerinnen und Schüler meine nerdigen privaten Vorschläge des Algorithmus sehen.

  • Ich nutze übrigens privat Youtube Premium. In der Schule melde ich mich über diesen Account allerdings nicht an. Ich möchte nicht, dass Schülerinnen und Schüler meine nerdigen privaten Vorschläge des Algorithmus sehen.

    Was für nerdige Vorschläge sind das denn beispielsweise, die du deinen SuS lieber vorenthalten möchtest?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: Autofill nervt!

  • Aber verhindert denn youtube-nocookie.com tatsächlich das Abspielen von Werbung oder deaktiviert es nur Drittanbieter-Cookies?

    Mein Schlusswort dazu: auf yout-ube.com gibt es noch nicht einmal ein Impressum...

    youtube.com hat auch kein Impressum. Kaum eine Internetseite hat eins. Es muss auch kaum eine Internetseite eins haben.

  • Um die Werbung bei YouTube zu eliminieren, gibt es einen recht einfachen Trick. Du suchst dir den Film aus und vor dem Starten (oder kurz Stoppen) machst du bei der Internetadresse oben ein "-" nach dem "t" rein. Also http://www.yout-ube.xxxxxxxxxxx. Dann kommt der Film ohne Werbung. Manchmal kommt neuerdings erst eine Fehlermeldung, wenn man dann die Seite jedoch neu lädt, dann geht es.

    Oder man hat einen handelsüblichen Addblocker installiert.


    Ich bin aber auf Youtube kein großer fan davon, weil es das Geschäftsmodell der Plattform und auch der Creator kaputt macht. Daher lasse ich Werbung dort auch laufen.

  • Was anderes ist evtl. der Downloader. Da mache ich mich mal schlau, ob der illegal ist. Ich weiß es adhoc nicht.

    Eher so eine Grauzone. Die Seiten werden regelmäßig abgeschaltet, weil Aplhabet das sicher nicht cool findet.

  • Oder man hat einen handelsüblichen Addblocker installiert.

    Was aber auch gegen die Nutzungsbedingungen von Youtube vertößt.

    Ich bin aber auf Youtube kein großer fan davon, weil es das Geschäftsmodell der Plattform und auch der Creator kaputt macht. Daher lasse ich Werbung dort auch laufen.

    FullAck

  • Adblocker sind bei YouTube auch nicht besonders beliebt:

    https://www.heise.de/news/Yout…-Nutzer-raus-9203445.html


    Wobei bei den Kanälen, die ich so privat gucke, die Werbung öfters im Video ist. Da hilft kein Adblocker und auch keine Mitgliedschaft bei YouTube, da es bezahlte Werbung ist, an der nur der Content-Creator verdient (und nicht YouTube). Da ist zumindest der Vorteil, dass man die Werbung schnell überspringen kann.

  • Youtube war vielleicht ein schlechtes Beispiel. Auch beim Aufrufen von youtube.com lande ich auf einer deutschen Version der Seite. Mir ging es darum, dass ein Impressum auf Internetseiten von deutschem Recht vorgeschrieben wird. Weder in GB noch in den USA ist das der Fall. Wenn die Seite, um die es oben ging, kein Impressum hat, ist das wirklich kein Mangel.

  • Die Seite holt trotzdem Inhalte von youtube, ohne dass du mit dem Schauen von Werbung dafür "bezahlst". Das Einblenden von Werbung oder Youtube Premium sind das Geschäftsmodell von Youtube. Ich bin einigermaßen entsetzt, dass ein Großteil in diesem Thread das nicht sehen will und sogar aktiv dazu aufruft einen Service zu nutzen, der die Bezahlung der Leistung aktiv umgeht. Was vermittelt ihr da den Schülern im Hinblick auf Medienkompetenz und verantwortungsvollen Umgang mit Rechten Dritter?

    • Offizieller Beitrag

    Nochmal:

    Das bietet Youtube selbst so an. Wofür man den Link mit dem - braucht ist mir nicht klar, aber der Link macht nichts anderes, als Youtube selbst anbietet.


    Und hier jetzt mit "ich bin einigermaßen entsetzt" zu argumentieren, nachdem du einen explizit illegalen Link geteilt hat, finde ich etwas ... naja.

Werbung