Krieg in Israel

  • Überrascht dürften meines Erachtens die wenigsten gewesen sein. Und ja, letztlich lebt jede/r von uns ein seiner/ihrer eigenen Bubble - mal ist sie größer, mal kleiner.

    ja das stimmt. Natürlich hat jeder ein anderes Umfeld und mag die Dinge anders wahrnehmen.

    ich würde mir wünschen, dass wir mehr verschiedene Meinungen zulassen und auch ehrlich diskutieren, statt dieses "mit xy macht eine Diskussion" keinen Sinn o.ä..

    Dann sind wir nämlich durchaus beim canceln von unerwünschten Meinungen.


    Das ist zur Zeit durchaus im Trend, wenn man sich manche Berichte (außerhalb des Forums) anschaut.

    Leute werden von Unis ausgeladen, da die Person dem Asta nicht passt, weil Unis Angst haben, dass es Vorfälle und Störungen gibt..


    Journalisten die nichts mehr zum Thema Islam sagen möchten, da sie Angst um die Familie haben müssen.

    Das sind doch keine "normalen" Zustände.

    Da wundert es mich überhaupt nicht, wenn eine große Anzahl an Menschen das Gefühl hat, dass man seine Meinung nicht mehr offen kundtun darf.


    JETZT, wo wohl auch die Ampel gemerkt hat, dass die Leute mit der Migration, wie sie zur zeit läuft, so unzufrieden sind, dass es sich in % bemerkbar macht wollen auf einmal ALLE schnell handeln... ich bin sehr gespannt was herauskommt.


    Aber all das hat tatsächlich überhaupt nichts mit diesem schrecklichen Krieg gegen Israel zu tun.

  • Ich war wohl zu voreilig, als ich schrieb, dass die russischen Regierung die Hamas unterstützt. Man soll ja nicht alles glauben, was Journalisten, hier von RT, so schreiben.

    Die offizielle Erklärung ist kurz zusammengefasst, dass der Überfall auf Israel als terroristischer Akt gewertet wird und Israel Unterstützung in jeder Form (was das auch sein mag) zugesichert wird.

    Nun ja, wir werden sehen.


    Wie es aussieht, haben die Israelis mittlerweile alle Gegner aus ihrem Land vertrieben. Wenn sie nun tatsächlich Bodentruppen in den Gaza-Streifen schicken, wird es noch sehr blutig. Leider.

  • Natürlich werden die Israelis Bodentruppen schicken, sie haben ja gar keine andere Wahl bei noch über 100 gekidnappten Geiseln und den Bildern, die die Hamas bewusst produziert hat.

  • Der Kollege in Neukölln, der sich hinreißen lassen hat den Schüler mit der Palästinaflagge zu schlagen, tut mir leid. Klar ist das inakzeptabel, aber ich möchte nicht wissen, welche Zustände diese Reaktion provoziert haben.

  • Ich bin so froh, dass hier noch Ferien sind. Ich weiß nicht, wie professionell ich derzeit mit Sympathie-Bekündungen für Hamas umgehen könnte. Das muss ich mir ehrlich eingestehen.

    Wie sollte man reagieren? Ich glaube, ich könnte momentan nur mit einem direkten Gang zur Schulleitung antworten.

    Haben dafür erfahrenere Kollegen vielleicht gute, handfeste Tipps, die auch nicht nur in einer Verharmlosung enden?

  • Der Kollege in Neukölln, der sich hinreißen lassen hat den Schüler mit der Palästinaflagge zu schlagen, tut mir leid. Klar ist das inakzeptabel, aber ich möchte nicht wissen, welche Zustände diese Reaktion provoziert haben.

    Ob das inakzeptabel ist würde ich nach den ersten Medienberichten nicht beurteilen wollen.

  • Ich hab es mal gegoogelt.


    https://www.rbb24.de/panorama/…er-palaestina-flagge.html


    🥲🥲🥲

    Krass dass der Schüler während des Vorfalls ein Jahr gealtert ist. Muss sehr intensiv gewesen sein.



    Der Lehrer soll den 14-Jährigen ermahnt und versucht haben, ihm die Flagge wegzunehmen. Der 15-jährige Schüler hat dem Lehrer laut Polizeiangaben daraufhin einen Kopfstoß gegeben, woraufhin ihn der Lehrer geohrfeigt haben soll.

    sorry, der Kollege tut mir echt leid. Sowas muss/darf wirklich nicht sein.

    • Offizieller Beitrag

    Schüler schlagen ist eigentlich immer inakzeptabel. Das braucht man nicht diskutieren.


    Einzig als "Notwehr" ist es denkbar ... und der Lehrer hat hier wohl auf eine Kopfnuss reagiert. Aber ob eine Ohrfeige jetzt Notwehr ist, da wäre ich mir auch nicht so sicher.

  • Grundlegend geht bei uns grad an der Schule alles in geordneten Bahnen, trotz Migranten aus der Ecke.


    Es zeigt sich beim Konflikt doch wieder mal wie viel Einfluss die Geschichte bis heute noch hat. Ein künstliches Gebilde (Staat Israel) wird mitten in einem konträren Nährboden (muslimisch geprägte Region) gepflanzt und es kehrt keine Ruhe in die Region ein. Ein Schelm der Böses dabei denkt.


    Das Israel in den letzten Jahren eine aggressive siedlungspolitik betrieben hat und teilweise den anderen das Wasser abgräbt ist zwar keine Entschuldigung aber definitiv ein Grund, warum vor Ort Organisationen wie Hamas unterstützt werden. Da schauen wir im Westen nämlich irgendwie nicht so genau hin.


    Der Konflikt wird definitiv „spannend“, da die israelische Politik mit großer Wahrscheinlichkeit massiv zurückschlagen wird. Ich hoffe für die Menschen vor Ort einfach das der Konflikt schnell auf die ein oder andere Weise eingeschränkt werden kann.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Einzig als "Notwehr" ist es denkbar ... und der Lehrer hat hier wohl auf eine Kopfnuss reagiert. Aber ob eine Ohrfeige jetzt Notwehr ist, da wäre ich mir auch nicht so sicher.

    Wäre bei mir eher ein Reflex.

  • Bzgl. des Alters hab ich den Artikel so verstanden, dass es 2 Schüler waren die mit dem Kollegen in Konflikt kamen.


    Wir werden wahrscheinlich nicht erfahren wie es ausgeht .

    • Offizieller Beitrag

    Deswegen die Überlegung, ob so ein Reflex als Notwehr zählen würde.


    ...


    S3g4 , Sollen wir beide mal eben ein eigenes Forum aufmachen? Wir diskutieren / unterhalten uns gerade nur miteinander. ;)

    *sehnsüchtig an die Zeit zurückdenk, als es hier noch einen Chat gab*

  • Auch außerhalb von Neukölln bzw. am anderen Ende der Republik:
    Heute morgen sehe ich zwei arabische Schüler in der Fünfminutenpause. Der eine sagt etwas zum anderen, ich verstand nur "Israeli", und zeigt ihm etwas auf dem Handy. Ich höre nur Schreie vom Handy und beide Lachen.

    Gespräche zum Thema Nationalismus und damit verbundenem Krieg laufen meistens so ab:

    "Ja stimmt, Krieg ist immer schlimm."
    "Ja stimmt, warum sollte ich jemand umbringen, den ich nicht mal kenne, der mir nichts getan hat, der mit seiner Familie genau so in Frieden leben will wie ich auch."
    Warum würdest Du dann mitmachen, wenn die Regierung das will?
    "Es ist ja mein Land/Volk."


    Das erstbeste was den meisten zu Kriegen oder Konflikten, wie in der Ukraine oder Israel, einfällt ist, wer "angefangen" habe bzw. schuldig sei. Meistens liegen sie damit ganz auf der Linie der Regierung ihrer Nation, ob das nun in Deutschland ist oder der Iran.

    • Offizieller Beitrag

    Ergänzend dazu sei die Doku "Ganz normale Männer", die gerade bei Netflix läuft, empfohlen. Da werden die psychologischen Mechanismen ausführlich beleuchtet.

    • Offizieller Beitrag

    Grundlegend geht bei uns grad an der Schule alles in geordneten Bahnen, trotz Migranten aus der Ecke.


    Es zeigt sich beim Konflikt doch wieder mal wie viel Einfluss die Geschichte bis heute noch hat. Ein künstliches Gebilde (Staat Israel) wird mitten in einem konträren Nährboden (muslimisch geprägte Region) gepflanzt und es kehrt keine Ruhe in die Region ein. Ein Schelm der Böses dabei denkt.

    Da braucht es keinen Schelm für. Es ist klar, dass das niemals funktionieren wird - es sei denn, beide Seiten verständigen sich darauf, sofort und ohne Bedingungen jegliche Form von Aggression, Hass und Hetze abzustellen.

    Ergänzend dazu meine Utopie in Anlehnung an Birgits Thread: Eine Einstaatenlösung für Palästina/Israel - dort leben beide Völker gleichberechtigt neben- und miteinander und haben verstanden, dass vor Religion oder Kultur zuerst der Mensch an sich kommt.

  • Schüler schlagen ist eigentlich immer inakzeptabel. Das braucht man nicht diskutieren.


    Einzig als "Notwehr" ist es denkbar ... und der Lehrer hat hier wohl auf eine Kopfnuss reagiert. Aber ob eine Ohrfeige jetzt Notwehr ist, da wäre ich mir auch nicht so sicher.

    Dass Gewalt grundsätzlich abzulehnen ist, dürfte wohl allen klar sein. Im Einzelfall gibt es dafür aber eben rechtfertigende Gründe, sodass es nicht inakzeptabel ist.


    Im Fall wie der RBB berichtet könnte die Ohrfeige Notwehr sein. Ob das so war hängt aber von vielen Faktoren ab, das beginnt damit ob es gerechtfertigt war, die Flagge einzusammeln oder nicht (dann könnte sich evtl. der Schüler auf Notwehr berufen). Und dann ist natürlich die Frage, ob die Ohrfeige geeignet war um einen Angriff abzuwehren.

Werbung