Verhalten bei Amoksituation an Schule

  • Hallo ihr Lieben,

    ich bin neu hier und hoffe, ich darf eine Frage zu diesem doch sehr ernsten Thema stellen. Soweit ich richtig recherchiert habe, gibt es dazu noch keinen Chat.


    Ich bin Lehrerin an einer Grundschule und seit einigen Monaten auch Sicherheitsbeauftragte. Dadurch gehört es auch zu meinen Aufgaben, verschiedene Ablaufpläne und Verhaltensordnungen für diverse Situationen mit den Kollegen zu besprechen. Nun stieß ich auf das Problem, dass es noch keine klare Regelung an unserer Schule gibt, wie man sich bei einem Amoklauf während der Pause verhalten soll. Die Kinder sollen, sofern sie nicht in einem Klassenzimmer sind, sofort das nächstgelegene aufsuchen. Aber wie machen das dann die Lehrer? Man ist ja nicht immer im Zimmer, sondern beispielsweise auch mal am Kopierer, bei einem Kollegen, im Lehrerzimmer etc. Wir haben die Weisung erhalten, bei einem Amoklauf nicht durch die gesamte Schule zu laufen, da wir uns somit selbst gefährden. Aber natürlich können wir auch die Kinder nicht allein in den Zimmern lassen...


    Habt ihr eine Regelung für die Pausen und könnt uns ein paar Ideen an die Hand geben? Danke im Voraus!

  • Wir haben einen festen Ansprechpartner bei der zuständigen Polizei. Vielleicht habt ihr auch einen. Dann wäre das für mich der geeignetste Ansprechpartner. Letztlich muss man auch immer die Situation vor Ort bedenken.

  • Und auch mit der Schulleitung. Also Polizei und Schulleitung mit ins Boot holen.

    Ich meine sogar, dass müsste die Schulleitung mit der Polizei klären. Du bist da allenfalls beratend/vorbereitend tätig. Kläre also als erstes mit der Schulleitung, wer von euch den Erstkontakt mit der Polizei macht.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    • Offizieller Beitrag

    Schulen sind öffentlicher und nahezu öffentlich zugänglicher Raum.


    Pläne für interne Reaktionen auf Amokläufer einem dermaßen ungesicherten Raum lassen sich daher nie allumfassend ausarbeiten.

    Es wird immer Situationen geben (wie die Pause) wo es keine sicheren Handlungsvorgaben geben kann.


    In der von dir geschilderten Variante (Lehrer im Kopierrazm, Kinder schon in der Klasse) gibt es keine Lösung für den Lehrer, um den Kindern sicher zur Hilfe zu kommen.


    Einzige Vorgaben könnte sein:

    - Die Klassenzimmer-Türen sind immer im "Amokmodus" und die Kinder können sie damit durch einfaches zuziehen sicher verschließen.

    - Lehrer verlassen niemals zum Kopieren oder so zwischendurch sen Klassenraum, solange eine Klasse drin ist. Sprich: Lehrer sind auch schon zum Schellen im Klassenraum (ist das realistisch).


    Nicht sinnvoll ist eine Vorgabe im Sinne von: im Amokfall begeben sich die Lehrer schnellstmöglich zu ihren Klassen. Das wäre Selbstmord. (Und ja: ich weiß dass damit das Problem "Klasse ist alleine" nicht gelöst ist.


    Quintessenz:

    Es gibt nicht für alle erdenklichen Situationen eine zufriedenstellende Win-Lösung.


    (Btw: die Aufgaben des Sicherheitsverantwortlichen sind nur delegiert. Im Endeffekt ist der Schulleiter dafür verantwortlich. )

  • An einer Grundschule sollten die Kinder eigentlich nie alleine im Schulhaus sein, wenn Pause ist. Die sind dann auf dem Pausenhof, unter Aufsicht der aufsichtführenden Lehrkräfte.

  • Du bist aber auch für die Kinder verantwortlich. Ich finde deine Reaktion nicht in Ordnung.

    Im Zweifel steht ist man erstmal für seinen eigenen Schutz verantwortlich.

    Aber nur auf sich schauen und sich in einen Raum einsperren oder ganz alleine wegrennen ist mir als Lehrer irgendwie zu kurz gedacht.

    In solchen Situationen ist keine Zeit für besonders lange Überlegungen. Wenn ich alleine in der Schule unterwegs bin, rette ich mich selbst und suche niemand anderen. Wenn ich in der Klasse bin, versuche ich mit möglichst viele in Sicherheit zu kommen. Auf irgendjemand warten würde ich nicht.

  • An einer Grundschule sollten die Kinder eigentlich nie alleine im Schulhaus sein, wenn Pause ist. Die sind dann auf dem Pausenhof, unter Aufsicht der aufsichtführenden Lehrkräfte.

    Es wäre meiner Meinung nach zu gefährlich, wenn bei einem Amokalarm alle Kinder wieder ins Schulhaus und in diverse Klassenzimmer laufen würden. Mehr Sinn würde es doch machen, die Kinder unter den Augen der aufsichtführenden Lehrkräfte das Schulgelände verlassen zu lassen.

    Nur, wie ist das umsetzbar, ohne dass die Kinder Gefahr laufen, verloren zu gehen bzw. im Straßenverkehr verletzt zu werden? Es sind ja wenig Lehrkräfte, die Pausenaufsicht haben, und sehr sehr viele Kinder.

    Man kann ja aber nicht rund um die Uhr die Kinder beaufsichtigen. Man ist auch als Lehrer immer mal auf Toilette, am Kopierer oder im Schulhaus/bei Kollegen unterwegs.

  • Du bist aber auch für die Kinder verantwortlich. Ich finde deine Reaktion nicht in Ordnung.

    Unfug. Meine Ansicht ist das Ergebnis einer polizeilichen Schulung. Wenn man nicht im Unterricht ist, gibt es keine Regel und es gilt: Sich in Sicherheit bringen, egal wie. Ich habe selber Kinder und mir ist wichtiger, dass die ihren Elternteil behalten.

  • Lehrer verlassen niemals zum Kopieren oder so zwischendurch sen Klassenraum, solange eine Klasse drin ist. Sprich: Lehrer sind auch schon zum Schellen im Klassenraum (ist das realistisch).

    Und gleichzeitig erwartet die SL, man solle noch eine Klasse parallel führen.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Schau bitte mal in meine urspüngliche Frage. Es geht um das Verhalten im Amokfall während der Pause. Im Unterricht ist das Vorgehen bei uns klar geregelt und die Lehrer befinden sich bei den Kindern.

    In der Pause, wie irgendwer schon bemerkte, sind die Schüler auf dem Pausenhof mit den mit der Aufsicht beauftragten Lehrkräften. Also keine unbeaufsichtigten Klassen in den Klassenzimmern. Ist das bei euch anders?

Werbung