Schneechaos - warum kein online-Unterricht?

  • Hier im Oberbergischen schneit es und ich weiß, dass ich morgen mindestens 60 Minuten zur Schule brauche, um dann vor Klassen zu stehen, in denen 75% fehlen. In den Gegenden fahren keine Busse bei dem Schnee und die SuS bleiben zuhause. Online-Unterricht ist nicht gestattet und ich frage mich wirklich, warum. In der Schule funktioniert das w-lan nicht oder nur sehr rudimentär, so dass die, die zuhause sind, nur AA machen können. Ich habe morgen wichtige Stunden und würde die gerne online machen, 90 Minuten effektiver Unterricht.

  • Online-Unterricht ist nicht gestattet und ich frage mich wirklich, warum.

    Weil die Eltern rumgejault haben beim Corona-Onlineunterricht und kein Politiker das Risiko einer Wiederholung eingehen will.


    Übrigens mein Beileid zum Wetter. In der Gegend hab ich auch mal unterrichtet. Selbst mit Auto war es nicht lustig. Ich musst damals mehrfach mein bis zur Dachkante verschüttetes Auto ausgraben. ;)

  • Also bei uns an der Schule wäre das kein Problem. Kann auch nicht verstehen, dass es bei deinen SuS nicht gehen soll.
    Wobei das Schneechaos schon heftig ist - wir sind dort gewesen.

  • Übrigens mein Beileid. In der Gegend hab ich auch mal unterrichtet. Selbst mit Auto war es nicht lustig. Ich musst mehrfach mein bis zur Dachkante verschüttetes Auto ausgraben. ;)

    Das schlimmste hier sind die Berge. Ohne Schneeketten keine Chance. Ich finde es so sinnlos, das ist doch das vorprogrammierte Chaos.

  • Das schlimmste hier sind die Berge. Ohne Schneeketten keine Chance. Ich finde es so sinnlos, das ist doch das vorprogrammierte Chaos.

    Und dann noch die Flächen, die zum Lagern des geräumten Schnees zum Fahren wegfallen - da ist an manchen Stellen kein Durchkommen. Schön sah es aber aus! Vor allem heute mit der Sonne - im Vergleich zum gestrigen Schneefall.

  • Wir haben das (vor weniger als zwei Jahren) mal gemacht. Online-Unterricht statt Ausfall. Danach wurde uns offiziell mitgeteilt, dass es (in NDS) keine Rechtsgrundlage für Online-Unterricht gibt (gab?) und deshalb bei Ausfall aufgrund von Witterungsverhältnissen kein derartiger verpflichtender Unterricht möglich ist. [Mit Online-Unterricht sind hier auch Aufgaben verschiedenster Art gemeint, die kurzfristig als "Hausaufgaben" gestellt werden.]

    (Die Eltern fanden's gut - die SuS weniger ;) ).

  • Das schlimmste hier sind die Berge. Ohne Schneeketten keine Chance. Ich finde es so sinnlos, das ist doch das vorprogrammierte Chaos.


    Ich frage mich allerdings, wieso man keine Schneeketten hat, wenn man in einer bergigen Region wohnt, wo es im Winter durchaus nicht unüblich ist, dass es schneit.

  • Ich frage mich allerdings, wieso man keine Schneeketten hat, wenn man in einer bergigen Region wohnt, wo es im Winter durchaus nicht unüblich ist, dass es schneit.

    Haben die meisten, aber die Busse im ÖPNV nicht, die fahren dann halt einfach nicht. Kürten z.B. hat Ecken, die sind am AdW, Rösrath auch, Wipperfürth und Gummersbach ebenfalls.

  • Dann bräuchte es eine SchulG-Änderung. Ab welchem Sonderfall (irgend ein Lehrer krank oder erst, wenn die halbe Lehrerschaft fehlt? Schneefallhöhe bis soundsoviel cm bis soundsoviel Uhr...), ab welcher Altersstufe etc., und hat jeder W-LAN und Endgeräte? Es gab, in Sachsen zumindest, auch bei Lockdown keinen verpflichtenden online-Unterricht, warum es den bei schwierigem Wetter plötzlich geben sollte...? Sinnvoll wäre es aber sicher, das irgendwann mal zu Ende zu denken.

  • Ich darf mich gleich auch aus dem Sauerland in den Oberbergischen Kreis durchkämpfen. Erfahrungsgemäß wird sinnvoller Unterricht nicht möglich sein, da viele unserer BK-Schüler nicht kommen werden. Die von Miss Miller oben genannten Quote von 75% ist da tatsächlich nicht zu hoch gegriffen. Da wäre Distanzunterricht deutlich sinnvoller. Aber gut, ist halt alles Neuland.

Werbung