• Ja, offenbar hast du davon noch nie gehört, wenn es bei euch ein Problem darstellt, in die Umkleidekabine zu schauen. Wie soll das auch gehen mit Erstklässlern? Lasst ihr sie dann alleine? Oder habt ihr in euer Konzept geschrieben, dass Lehrerinnen die besseren Aufsichtspersonen sind? Irgendwas Sonderbares muss ja vor sich gehen, wenn man aufgrund seines Geschlechts unter Generalverdacht gestellt wird.

    • Offizieller Beitrag

    Wieso muss da etwas Sonderbares vorgehen? Das ist relativ normal.

    Das kann man auch objektivieren, weil nun einmal der überwiegende Anteil der Sexualstraftaten von Männern (z.T. auch gegenüber anderen Männern) begangen werden.


    Umgekehrt begibt man sich damit als Mann schnell in Gefahr, wenn man nicht ausreichend Distanz (räumlich wie vom Verhalten her) wahrt.

  • Das kann man auch objektivieren, weil nun einmal der überwiegende Anteil der Sexualstraftaten von Männern (z.T. auch gegenüber anderen Männern) begangen werden.


    Umgekehrt begibt man sich damit als Mann schnell in Gefahr, wenn man nicht ausreichend Distanz (räumlich wie vom Verhalten her) wahrt.

    Ersetze "Männer" durch "Menschen mit Migrationshintergrund" und denk nochmal darüber nach.

    (Im Verhältnis zu ihrem Anteil an der Bevölkerung begehen Menschen mit Migrationshintergrund häufiger Verbrechen, als Menschen ohne Migrationshintergrund. Dass mana deshalb alle Menschen mit Migrationshintergrund unter Generalverdacht stellt, ist offensichtlich unsinnig.)


    Weil eine bestimmte Gruppe überwiegend (nicht mal ausschließlich) für bestimmte Verbrechen verantwortlich ist, ist ein Generalverdacht dennoch schlicht abzulehnen.

  • @Quittengelee

    Vielleicht solltest du mal wieder eine Forumspause einlegen, wenn du nicht mehr sinnentnehmend lesen kannst. Kannst danach aber ruhig deinen Alias behalten.

    Welchen Nickname ich hier verwende, lass mal meine Sorge sein. Und zur Pause: soll ich dir diese empfehlen, weil du in den letzten Tagen mal wieder so gereizt, statt inhaltlich reagierst?


    Besser zur Sache: war dein überraschter Ausruf, dass es Kinderschutzkonzept gibt, nicht ironisch und du wusstest wirklich nicht, dass es sowas gibt? Sonst meine ich es genauso, wie ich es schrieb. Umkleiden gibt es nicht nur an deiner Schule. Und wenn das tatsächlich ein Thema für Eltern sein sollte, dann muss man es eben transparent machen. Kann ja nicht sein, dass Lehrer nicht beim Umziehen von Schulanfänger*innen anwesend sein dürfen, weil ihnen per se sexuelle Übergriffe unterstellt werden. In der Erziehungshilfe geht es gar nicht anders, weil man die Kinder keine Minute ohne Aufsicht lassen kann. Und an anderen Förderschultypen brauchen die SuS noch Anleitung beim Socken anziehen, sonst dauert es 3 Stunden .

  • Es gibt ein Update. Der Kollege hat sich anwaltlichen Beistand geholt. Im Artikel wird auch beschrieben, wie das korrekte Verfahren bei derartigen Vorwürfen abzulaufen hat. Die Kollegin wird sich wohl eine Strafanzeige wegen Rufmordes einhandeln.
    https://www.schwaebische.de/re…igten-lehrers-ein-2118465

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Doch. Mir - als Mann in der Grundschule - wurden im Laufe der letzten 2 Jahrzehnte, besonders aber seit der #MeToo Bewegung, auch immer wieder Hinweise zur Vorsicht gegeben. Türen bei Gesprächen mit einzelnen Kindern sind offen zu lassen, sie (nicht nur Mädchen) darf "Mann" nur "mit Abstand" trösten, Kinderumkleiden sind vor und nach dem Sport besser nicht zu betreten usw... Wer in der Grundschule arbeitet weiß aber, dass dies alles nur schwer 100%ig einzuhalten ist. Es besteht auch offiziell noch immer ein Generalverdacht, z.B. bei der Begleitung auf Klassenfahrten. Ich glaube, dass Wolfgang Autenrieth genau das mit "gefährlichem Terrain" meint, es war im Zusammenhang des Threads eigentlich kaum anders zu verstehen.

    Danke - das hätte ich nicht besser schreiben können!

  • Du kannst dich noch so überkorrekt verhalten, gegen Schülerinnen, die dir was wollen, hast du keine Chance, sobald Gerüchte gestreut werden. Die Gefahr solcher Vorwürfe sind ein veritables Problem für männliche Kollegen, da man im Zweifel eher der Schülerin glaubt.

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst dich noch so überkorrekt verhalten, gegen Schülerinnen, die dir was wollen, hast du keine Chance, sobald Gerüchte gestreut werden. Die Gefahr solcher Vorwürfe sind ein veritables Problem für männliche Kollegen, da man im Zweifel eher der Schülerin glaubt.

    Das sind aber glücklicherweise die wenigsten. In 20 Jahren habe ich das noch nicht erleben müssen. Die Ansätze davon hingegen schon - aber da betraf es dann auch mehrere Kollegen zwischen jung und alt, so dass man dann wusste, was davon zu halten war.

  • Wir leben in seltsamen Zeiten. Frauen und Mädchen kleiden sich in hautengen Glitzer-Leggins mit bauchfreiem Top. Wenn man sich als Mann kurz vor Weihnachten darüber verwundert die Augen reibt, wird sexuelle Belästigung unterstellt.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

    • Offizieller Beitrag

    Wir leben in seltsamen Zeiten. Frauen und Mädchen kleiden sich in hautengen Glitzer-Leggins mit bauchfreiem Top. Wenn man sich als Mann kurz vor Weihnachten darüber verwundert die Augen reibt, wird sexuelle Belästigung unterstellt.

    Deswegen reibt man nur das innere Auge, denkt sich seinen Teil und schweigt dazu.

    Die jungen Mädchen sind in der Ausprobierphase und sich gerade in jüngeren Jahren der Wirkung ihres Outfits nicht vollständig bewusst.

    Dazu gehört eben auch, sich aufreizend zu kleiden und/oder durch seinen Kleidungsstil bewusst oder unbewusst dazu beizutragen, dass es zu einer entsprechenden Wahrnehmung kommt, gleichzeitig aber sich Blicke von nicht genehmen Personen (in der Regel "ältere Männer" wie wir männlichen Lehrkräfte) zu verbitten. Als Lehrkraft glotzt man selbstredend nicht, nimmt bestenfalls wahr, dass das vielleicht etwas kühl um diese Jahreszeit ist, denkt sich, dass die Mädchen das schon selbst wissen müssen, und geht seiner Wege.

  • Wir leben in seltsamen Zeiten. Frauen und Mädchen kleiden sich in hautengen Glitzer-Leggins mit bauchfreiem Top. Wenn man sich als Mann kurz vor Weihnachten darüber verwundert die Augen reibt, wird sexuelle Belästigung unterstellt.

    Und wegen solcher Alter-Sack-Aussagen gibt's diese Diskussionen überhaupt noch. Wieso auch immer es dir "als Mann" nicht möglich ist, jede Schülerin unkommentiert das tragen zu lassen, was ihr beliebt, die sexuelle Komponente bringst du mit solchen Aussagen selbst rein. Nicht die Schule ist gefährlich, sondern Menschen, die ihr grenzwertiges Verhalten verharmlosen und in der Öffentlichkeit auch noch Zustimmung suchen.

  • Dazu gehört eben auch, sich aufreizend zu kleiden und/oder durch seinen Kleidungsstil bewusst oder unbewusst dazu beizutragen, dass es zu einer entsprechenden Wahrnehmung kommt, gleichzeitig aber sich Blicke von nicht genehmen Personen (in der Regel "ältere Männer" wie wir männlichen Lehrkräfte) zu verbitten.

    Für mich als Schwuler ist sowas sexuelle Belästigung. Wo ist mein Männerbeauftragter?

    Oder soll ich mich jetzt "nicht so haben"?

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Und wegen solcher Alter-Sack-Aussagen gibt's diese Diskussionen überhaupt noch. Wieso auch immer es dir "als Mann" nicht möglich ist, jede Schülerin unkommentiert das tragen zu lassen, was ihr beliebt, die sexuelle Komponente bringst du mit solchen Aussagen selbst rein. Nicht die Schule ist gefährlich, sondern Menschen, die ihr grenzwertiges Verhalten verharmlosen und in der Öffentlichkeit auch noch Zustimmung suchen.

    Ich beziehe das nicht nur auf die Schule und finde das auch nicht "gefährlich". Sondern durchaus grenzwertig. Ebenso deine Unterstellungen.
    BTW: Was ist ein "Alter Sack"?

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Für mich als Schwuler ist sowas sexuelle Belästigung. Wo ist mein Männerbeauftragter?

    Oder soll ich mich jetzt "nicht so haben"?

    Erklär mal: Inwiefern wirst du qua sexueller Orientierung und als erwachsener Mann von 10-15jährigen Mädels in knapper Bekleidung sexuell belästigt, die sich weder für dich interessieren, noch deine Kommentare, Blicke oder gar Taten wünschen, sondern sich einfach nur bekleidungstechnisch ausprobieren in der Pubertät? Kannst du nicht? Dann schenk dir den dämlichen Spruch das nächste Mal doch einfach.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich verstehe auch nicht, was das mit dem Schwulsein zu tun hat? SteffdA müssten doch immun sein und sich wenn überhaupt von Männern in Tank Top sexuell belästigt fühlen. Wobei auch das lächerlich ist.

Werbung