Schüler hat Geburtstag: Schokolade = Bestechung?

  • Ich kenne die Regeln und so oft kriege ich Geschenke nicht, dass ich ständig dagegen verstoßen würde, aber irgendwie finde ich es schade, dass das Zwischenmenschliche dabei nicht berücksichtigt wird.

    Das Zwischenmenschliche kann man auch auf einer Karte ausdrücken. Ich bekomme manchmal Danke/Abschlusskarten von meine Klassen mit ein paar netten Worten und allen Unterschriften. Darüber freue ich mich sehr und das kostet maximal 3€. Sie hängen alle in meinem Arbeitszimmer.

  • Und selbst, wenn es nicht nur eine Karte ist. Es kommt einfach drauf an, was und wie.


    Vor einer Weile war Klassenfest einer meiner Klassen und ich konnte wegen einer anderen Verpflichtung nicht hin.

    Meine Kollegin bekam (da war ich mit der Klasse in Kunst beteiligt) ein ganz süßes Bild mit einem Spruch...und drumrum haben die Kinder alle kleine Steinfiguren aus Minikieseln geklebt und ihren Namen drunter geschrieben - ich durfte auch. Das hat der Elternbeirat in meinen Kunststunden gemacht, ich wurde vorher gefragt und bin natürlich für fast jeden Spaß zu haben.


    Ich dachte so innerlich: Oooh...das ist voll schön...aber klar, ist Klassenlehrerin, also glaub mal nicht, dass DU...und so weiter.


    Nach dem Fest brachte mir meine Kollegin eine Merci-Packung der Klasseneltern mit. Normal von der Größe. Und ich dachte so: "Och, guck, ich ging wenigstens nicht vergessen." Dann sah ich, dass die Folie offen war und die Packung irgendwie auch nicht wirklich an der Perforierung noch zu...da ging dann meine Augenbraue hoch und ich knodderte so vor mich hin. "Ne offene Packung...bäh...das ess ich net."


    Ich machte sie also ganz auf, um den Müll zu trennen - und mir schossen die Tränen in die Augen.

    Jedes Merci-Schokolädchen hatte einen eigenhändig gefertigten "Mantel" drumrum. Oben drüber stand: "Dafür haben wir Sie gern!" - und jedes Schoki-Mäntelchen hatte dann einen "Grund" drauf. Immer ein Wort. zB "Geduld" und "Freundlichkeit" und "Wissen" und so weiter. Für ALLE Schokiteile!!


    Und ganz ehrlich...sowas ist einfach nur NETT und freundlich und schön und was fürs Herz. Und das darf man dann auch echt annehmen, sich von ganzem Herzen bei der Klasse bedanken und bei den Eltern, auch wenn man sie noch ein halbes Jahr hat. Da denkt niemand drüber nach, welche Kinder jetzt bevorzugt werden könnten. Einfach auch, weil sie wissen, dass WIR nicht so sind.


    Hachja, das hat gerade nochmal ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert. Und sowas will ich nicht missen und mir nicht vermiesen lassen.

  • Ich habe gerade das Bild vor Augen wie eine Lehrkraft zur Schulleitung rennt mit einem Kinderriegel in der Hand und fragt, ob sie diesen Annehmen dürfte ...

  • Vielleicht eine Idee für die Primarstufenleute:

    Ich habe meine Elternschaft gebeten, mir maximal einen Büchergutschein zu schenken, damit ich Bücher für meine Klassenbücherei kaufen kann.

    Ich fand die Idee gut und dachte, das ganze Gedöns um die Schenkerei sei damit sinnvoll gelöst.

    Die Klassenpflegschaft schien nicht zufrieden. Sie meinte, dass sie mir persönlich etwas schenken wollte, also für mein persönliches Wohlbefinden und nichts für den Beruf. Ich habe dann beteuert, dass es mir eine riesige Freude bereitet, ein Buch zu beschaffen, über das sich dann die Kinder der Klasse freuen.

  • Ja klar gibt es die. Und das ist völlig ok. Einen Bezug zum Schulklima gibt es aber auf jeden Fall.


    Entscheidend ist ein Klima wechselseitiger Wertschätzung. Soziale Rituale wie Geburtstags-, Weihnachts- und sonstige Feiern können dazu beitragen, solange sie den einzelnen zu nichts zwingen. Wir feiern je nach Zusammensetzung der Klassen auch das Zuckerfest, Diwali und Chanukka.


    Wem das alles zu viel und zu familär ist, für den ist möglicherweise eine öffentliche Schule auf Dauer die bessere Wahl.

    Auch eine "öffentliche Schule" kann ein sehr gutes Schulklima haben und gern zusammen feiern. ;)

  • Aber ich glaube, das hat doch jeder ganz gut im Gespür, was so geht und was nicht.

    Daher auch meine Überlegung, welche Ängste, etwas falsch zu machen, da mitspielen, dass man sich bei einem Schokoriegel so unsicher ist.

    Wovon hängt das Gespür ab, was meinst du? Und wenn das bei jedem anders ist? Eigentlich haben Gesetze und Verordnungen den Sinn, Sachverhalte zu klären, bevor es Probleme und Diskussionen gibt.

    Am nächsten Tag kam er wieder mit einem Stück für mich an. Nach meinem zwinkernden "du...die Note wird durch Schoki leider nicht besser, nur dadurch, dass du etwas zum Thema sagst", verschwand die Schoki sehr schnell wieder in seiner Tasche - und der "mist-erwischt"-Ausdruck in seinem Gesicht sprach Bände. :D

    Vielleicht war ihm auch einfach die Frage unangenehm, die wenigsten Kinder würde ich für derart manipulativ halten. Kinder wollen ihren Lehrer*innen in aller Regel wirklich was Gutes tun. Aber Eltern sollten die Weitsicht haben, keine Gegenstände für die Lehrerin zu kaufen, damit das Kind seine Dankbarkeit für die tollen Mathestunden ausdrücken kann. Und eben weil das eigene Gefühl subjektiv ist, gibt's Vorschriften.

  • Bei uns wird grundsätzlich gerne und viel geschenkt. Wir beschenken uns im Kollegium oft untereinander. Unsere SL beschenkt uns wirklich regelmäßig mit kleinen Geschenken. Von Sekt, Frühstücksdosen, Adventskalendern, Blumen etc,

    Heute bekamen alle Integrationskräfte etwas von der SL.

    Das ist bei uns eher üblich. Die Adventskalender sind bei uns tatsächlich eher Usus als Ausnahme.

    Ich bin mir sicher, dass unsere SL das eh alles genehmigen würde. Sie sieht die Geschenke eh auf Unseren Plätzen. Heute unterhielt sie sich mit meiner Kollegin über die schönen Dinge, die in ihren Kalender bisher waren…

  • Wovon hängt das Gespür ab, was meinst du? Und wenn das bei jedem anders ist? Eigentlich haben Gesetze und Verordnungen den Sinn, Sachverhalte zu klären, bevor es Probleme und Diskussionen gibt.

    Vielleicht war ihm auch einfach die Frage unangenehm, die wenigsten Kinder würde ich für derart manipulativ halten. Kinder wollen ihren Lehrer*innen in aller Regel wirklich was Gutes tun. Aber Eltern sollten die Weitsicht haben, keine Gegenstände für die Lehrerin zu kaufen, damit das Kind seine Dankbarkeit für die tollen Mathestunden ausdrücken kann. Und eben weil das eigene Gefühl subjektiv ist, gibt's Vorschriften.

    Es ist, meiner Auffassung nach, auch wichtig, dass es Verordnungen gibt. Denn natürlich gibt es immer die Ausnahmen. Die, die zu viel Angst haben, über die Stränge zu schlagen und die, die zu wenig haben und zum Ausnutzen neigen. Das kenne ich aber eher erst ab Studium. Insgesamt denke ich allerdings, dass die meisten über einen gesunden Menschenverstand verfügen.

    @war ihm die Frage unangenehm: da ich den Jungen kenne, also auch Mimik und Gestik, war völlig klar, was Sache war. Übelgenommen habe ich es nicht und es war danach auch gleich wieder alles gut.


    Ja, Kinder wollen den Lehrenden Gutes tun, so erlebe ich das auch. Aber auch da gibt es Ausnahmen - wobei sie ja trotzdem Gutes tun wollen, sie wollen es dann nur "verbinden" mit etwas Gutem für sich selbst. Ist aber tatsächlich in der GS sehr selten. Allerdings gibt es das - und ich habe eine solche Erfahrung geschildert. Der Junge wollte nichts Böses. Aber er wollte klar meine Gunst erringen durch ein Geschenk. Und das geht eben nicht.


    Was die Eltern und ihre Weitsicht angeht, gebe ich dir uneingeschränkt Recht.

  • Bei uns wird grundsätzlich gerne und viel geschenkt. Wir beschenken uns im Kollegium oft untereinander. Unsere SL beschenkt uns wirklich regelmäßig mit kleinen Geschenken.

    Das ist bei uns ähnlich. Unsere SL, wenn sie nicht total überfordert ist, wie gerade, bringt uns oft mal kleine Überraschungen mit. Manchmal auch größere. Klein: es liegt ein Mininikolaus in unseren Fächern am 6.12. Größere: vor einer Weile hat sie eine DIN A1 (!)-Packung Pralinen mitgebracht und dick auf die Packung liebe Dankesworte geschrieben. Zum Geburtstag singen wir im Kollegium und es gibt einen kleinen Strauß Blumen. Ich habe auch schon anonym meiner SL etwas auf den Schreibtisch gepackt und unserer Sekretärin ebenso, einfach, weil sie einen Riesenjob machen. Da war es nicht wichtig, von wem es kam, sondern nur, dass sie mal lächeln.


    Geschenke sind toll. =) Sie sollten nicht zu Erwartungshaltungen führen, aber ab und an eine schöne Überraschung: supi. =)


    Ich habe zB noch das "Bunte Verdienstkreuz" bei mir hängen. Das hat unsere SL zu den vorvorigen Sommerferien für uns mit einem kleinen Team gebastelt...jede*r von uns bekam eins, mit seinem Namen drauf und einem DANKE, weil wir uns so einsetzen in schwierigeren Zeiten.


    Ich hab mal in den Ferien an die LZ-Tafel einen riesigen Smiley gemalt, der mit seinen Ärmchen das "Lehrerkollegium umarmt" und was Nettes druntergeschrieben. Nach den Ferien war die Tafel Gesprächsstoff...aber nicht, weil ich meinen Smiley da hingemalt hatte (natürlich AUCH), sondern weil ALLE Kolleginnen und Kollegen beim Betreten der Schule in den Ferien (zum Kopieren oder Fach-Ausräumen oder whatever) was dazu gemalt hatte. Das war ein Bilderbuch an Positivität. Und sowas ist einfach schön. Genauso wie ein kleiner Schokinikolaus oder eine besondere Sorte Kaffee, die gespendet wird oder Aufmerksamkeiten der KuK in Form von "Ich weiß, du machst demnächst das und das Thema, ich hab dir schon mal was von mir..."


    Auf diese Weise ist es einfach angenehm im Kollegium. Schenken und Geburtstage feiern ist doch kein sozialer Zwang...es ist einfach schön. Jede*r, der/die das anders sieht, kann sich ja davon befreien. Kein Ding. Aber generell tut es der Stimmung eher was Gutes.

  • So, ich habe heute Abend bei unserer Klassen-Weihnachtsfeier eine Tasse mit unserem Klassentier drauf und bisserl Schoki drin, sowie eine Amaryllis bekommen. Ich habe es natürlich angenommen und mich sehr gefreut! 🥰

    Alles in allem wahrscheinlich 20€, also 1€ pro Kind.

  • ;ach dir doch keinen Stress.. mein Gott... die Politiker werden von Lobbyisten von vorne bis hinten umgarnt mit irgendeinem Zeugs.. und hier wird ein Fass aufgemacht wegen etwas Schoki.. oder ein paar Blumen.

    Ich glaube wir haben echt andere Probleme..

  • Du meinst nicht mich, oder? Aus meinem Post kann man alles mögliche raushören, nur keinen Stress. Ich wollte nur teilen, dass meine Klasse mich mit einer Kleinigkeit als Dankeschön bedacht hat. ☺️

  • ;ach dir doch keinen Stress.. mein Gott... die Politiker werden von Lobbyisten von vorne bis hinten umgarnt mit irgendeinem Zeugs.. und hier wird ein Fass aufgemacht wegen etwas Schoki.. oder ein paar Blumen.

    Ich glaube wir haben echt andere Probleme..

    Tolle Einstellung. Ist eine Reinigungskraft schwarz zu beschäftigen auch okay, weil "die da oben" viel mehr Steuern hinterziehen?


    Ein Blumenstrauß kostet übrigens mehr als ein Schokoriegel.

  • Tolle Einstellung. Ist eine Reinigungskraft schwarz zu beschäftigen auch okay, weil "die da oben" viel mehr Steuern hinterziehen?


    Ein Blumenstrauß kostet übrigens mehr als ein Schokoriegel.

    Kommen deine Schüler bei dir zum Putzen?

  • Kommen deine Schüler bei dir zum Putzen?

    Das wäre eine wirklich überlegenswerte Idee.. ach nee, dann hab ich nicht nur Schwarzarbeit an der Backe, sondern auch noch Kinderarbeit… und wenn ich mit den Klassenraum manchmal so anschaue.. dann wohl besser nicht.. da feg ICH meinen Kiddies mehr hinterher, als umgekehrt 😬

  • In Niedersachsen darfst du Geschenke annehmen, "soweit deren Wert insgesamt 10 € nicht übersteigt". Geschenke von der ganzen Klasse dürfen " im herkömmlichen und angemessenen Umfang" angenommen (das lässt viel Interpretationsspielraum).

Werbung