Angst vorm Einstieg- normal?

  • Ich denke schon, dass es alle wissen.

    WolfgangAutenrieth verteidigt seitenlang, dass es nicht gefährlich war, Natrium mit Wasser zu verrühren, offenbar ist genau das aber nicht der richtige Umgang damit. In den Hinweisen steht sogar, dass er es als Fachfremder nicht mal mit ins Klassenzimmer hätte nehmen dürfen.

  • WolfgangAutenrieth verteidigt seitenlang, dass es nicht gefährlich war, Natrium mit Wasser zu verrühren, offenbar ist genau das aber nicht der richtige Umgang damit. In den Hinweisen steht sogar, dass er es als Fachfremder nicht mal mit ins Klassenzimmer hätte nehmen dürfen.

    Liest du, was ich schreibe? Was soll die Unterstellung?!
    Der Versuch fand vor Jahren im Fachraum Chemie statt. Damals hatte der sogar noch "Hörsaalcharakter" und einen gefliesten Tisch mit Waschbecken - jedoch leider keine Schutzscheibe. Daher habe ich ein großes, sehr stabiles Terrarium reingeschleift, das sich als funktionsfähige Schutzvorrichtung erwiesen hatte. Die Schüler saßen in gebührendem Abstand in den Reihen.
    Ich habe kein Natrium "verrührt". Ich hatte mich vor dem versuch informiert und nur eine kleine Menge auf die Oberfläche der Petrischale gegeben.
    Anekdotisch wurde das nur, weil ich nicht erwartet hatte, dass sich Wasserstoff - als flüchtiges Gas - im Terrarium sammeln könnte.
    Was soll eure ständige Verdrehung von Tatsachen?

    Das Ganze war in keiner Weise gefährlich - es kam auch nicht zu einer "Explosion" - es war eine Knallgasreaktion, wie sie in deutschen Landen im Chemieunterricht jeden Tag irgendwo vorgeführt wird. Die Schutzmaßnahme sollte auch mich vor eventuell spritzender Flüssigkeit schützen. Dass nichts herumgespritzt war, konnte ich an der Innenwand des Terrariums sehen. Also - alles gut.

    Ich verteidige mich nicht "seitenlang" - sondern du und Antimon greifen mich schon seitenlang mit haltlosen Unterstellungen und Unwahrheiten an. Ich stelle eure - an Verleumdung grenzenden - Falschbehauptungen richtig. Mehr nicht.
    Unterlasst es endlich.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • offenbar ist genau das aber nicht der richtige Umgang damit

    Das ist der Standard-Umgang an jeder Schule damit. Gerne wird es auch mit Chlor zur Reaktion gebracht. Das Problem lag an einer anderen Stelle.

  • Nein, ich greife dich nicht an, ich greife dein Verhalten an. Du hättest das Natrium nicht verwenden dürfen, wie die Sicherheitsrichtlinien eindeutig festlegen. Wenn es "damals" noch keine derartigen Sicherheitsbestimmungen gab, dann war es zumindest fahrlässig, den Versuch in einem Glaskasten durchzuführen, der dafür nicht vorgesehen ist noch jemals war. Wenn du dein Vorgehen verteidigst, völlig egal, ob ernsthaft was passiert ist oder nicht, dann muss man davon ausgehen, dass du ähnliches wieder tust, einfach weil du von deiner persönlichen Einschätzung der Sachlage ausgehst und nicht von der fachlich vorgegebenen. Der Hinweis, dass ein Schüler "nochmal!" gerufen habe, zeigt, dass du das ganze witzig findest und das finde ich unglaublich. Du bist für die Kinder verantwortlich und sie dir ausgeliefert. Experimentiere in deinen 4 Wänden mit was immer du willst, aber hör bitte auf, einen Fehler als Erfolg hinzustellen.

  • Nein, ich greife dich nicht an, ich greife dein Verhalten an.

    Es ist alles gesagt - aber vermutlich noch nicht von jeder / jedem. Dass Antimon dir applaudiert, war erwartbar.
    Ihr schwingt sowieso auf einer Welle. Ihr seid sogar am selben Tag dem Forum beigetreten ;)

    Dass ich mich durchaus informiere - und informiert bin - kannst du auch aus meiner Linksammlung zum Chemieunterricht entnehmen - darin habe ich auch einiges zur Gefahrstoffverordnung gesammelt - und auch gelesen. So ein Depp, als den du mich gerne hinstellen willst, bin ich nicht.

    https://www.autenrieths.de/chemieunterricht.html

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang Autenrieth () aus folgendem Grund: typo

  • Ihr zwei, seid ihr vielleicht nur eine, die mit sich selbst diskutiert? *Akte X Musik*

    BINGO! Ich löse auf: Eigentlich bin ich Erbin einer Werft in Papenburg und habe mir mühselig bis ins kleinste Detail beide Figuren in Sachsen und der Schweiz ausgedacht. Die Fotos vom Chemie-Diplom waren dabei am schwierigsten zu fälschen. Danke, das zu schreiben ist so erleichternd nach all den Jahren! :pirat:

  • BINGO! Ich löse auf: Eigentlich bin ich Erbin einer Werft in Papenburg und habe mir mühselig bis ins kleinste Detail beide Figuren in Sachsen und der Schweiz ausgedacht. Die Fotos vom Chemie-Diplom waren dabei am schwierigsten zu fälschen. Danke, das zu schreiben ist so erleichternd nach all den Jahren! :pirat:

    Für Akte X muss es noch einen kleinen Hauch übersinnlicher werden :D Quittenfox, äh Muldergelee, wasauchimmer vom MBI


    PS: Oder sind wir hier bei (wo)men in black Cord?

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • BINGO! Ich löse auf: Eigentlich bin ich Erbin einer Werft in Papenburg und habe mir mühselig bis ins kleinste Detail beide Figuren in Sachsen und der Schweiz ausgedacht. Die Fotos vom Chemie-Diplom waren dabei am schwierigsten zu fälschen. Danke, das zu schreiben ist so erleichternd nach all den Jahren! :pirat:

    Oh schön.. Schick' mal Bilder :teufel:

    BTW: Können wir da nicht ein Forentreffen auf einem deiner Boote organisieren?
    https://www.meyerwerft.de/de/besucher/index.jsp

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Das würde das Lehramtsstudium ja noch weiter zu einem Schmalspurstudium degradieren, wenn man solche Dinge an einer Hochschule vermitteln würde. So etwas hat an einer Uni einfach nichts zu suchen, dass muss ich schon mal ganz klar sagen.
    Im Referendariat "lernt" man zu den von dir angesprochenen Themen etwas, bzw. es wird so getan, als würde man dort so etwas lernen. Im Endeffekt kommen 95% des Umgangs mit solchen Situationen aus dem gewöhnlichen Menschenverstand, die 5% die rein mechanisch / methodisch sind, kann man sich eben durchs Ref. oder Bücher aneignen, machen den Kohl aber auch nicht fett.

    Da spricht doch eigentlich dafür, die Ausbildung von Lehrern wieder an pädagogische Hochschulen zu verlagern, oder?

    Aber warum wird es ein Schmalspurstudium, wenn MEHR Wissen gelehrt wird?

  • deutlich der Meinung, dass du, solltest du das Verhalten, das du bei aufkommenden Konflikten hier im Forum an den Tag legst, auch im realen Leben zeigen (und so sehr werden sich fiktive und reale Persönlichkeit nun ja nicht unterscheiden), unbedingt an deiner Gefühlsregulation, deiner Kritikfähigkeit und deinem Konfliktumgang arbeiten solltest, bevor du in den Schuldienst eintrittst.

    Wie kann es sein, dass eine derartige Frechheit soviel Zuspruch bekommt?

  • Es häuft sich einfach, was ist bloß los?

    Was häuft sich? Dass ihr für eure ad hominems nicht bejubelt werdet?

    Selbstreflexion ist eine wichtige Eigenschaft im Schuldienst. Wenn viele Leute einem ähnliche Tipps und Ratschläge geben, sollte man an den Geisterfahrerspruch denken.

    Nein, das sollte man nicht. Hier gibt es einen Pulk Leute, die sich gegenseitig unterstützen und eine Front gegen Einzelne bilden. Da ist der Geisterfahrerspruch ziemlich bigott. Denn er bedeutet hier: "Lass dich von uns mit frechen übergriffigen Tipps und Hinweisen zu deinem Leben beleidigen und wehre dich nicht. Nimm es hin, wenn rücksichtslos Bilder von LEDs und Stäbchen gezeigt werden und sich eine demonstrativ dumme Paralleldebatte entwickelt. Wenn du dich darüber beschwerst, werden wir dich gemeinsam als humorlos auslachen."


    Was hat Loriotfan euch getan, außer sich zu öffnen und um Rat zu fragen? Warum musste das inhaltich falsche "q.e.d" belohnt und der Faden ruiniert werden?


    Besonders erschreckend:

    "


    2163-c2538f678e94d064577a83b71b62f99098e7d878.jpg
    Wolfgang Autenrieth
    Profi

    userRank3S.png"


    Ein PROFI hilft mit, den Faden zu ruinieren.

    RE: Angst vorm Einstieg- normal?


    Soviel zur Selbstreflexion. Zur Wertschätzung hat hier keiner was geschrieben. Immerhin.

  • Warum genau findest du meinen Ratschlag frech? Erklär es mir.

    Erkläre mir, warum in diesem Forum PROFIS jede Menge Beiträge über die Fasnacht verfassen, ehe ein ANFÄNGER mal wieder inhaltlich antwortet?


    Wie können solchen Leute, Lehrer noch dazu, sich anmaßen, Fragenden Tipps zu Therapie und Reflexion zu geben?

    Wenn du verstehst, warum sich die Profis hier vollkommen entgleist verhalten haben, wirst du vielleich verstehen, warum dein Beitrag frech und übergriffig war.

    Wenn auch bei weitem nicht so schäbig, wie die Beiträge über LEDs und Kostüme.


    Ich habe zwar erwartet, dass ihr Loriotfan übel mitgespielt habt, nachdem der Vergleich kam, aber so?

    Da habe ich ja noch richtig Glück gehabt mit euch.


    Ich lese jetzt mal weiter und schaue, was ihr sonst noch so getrieben habt; der Faden ist ja lang. Ich bin mittlerweile sicher, dass es nicht mehr um die Sorgen von Loriotfan mit dem toxischen Umfeld geht.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin angesichts deiner sämtlicher Threads hier allerdings deutlich der Meinung, dass du, solltest du das Verhalten, das du bei aufkommenden Konflikten hier im Forum an den Tag legst, auch im realen Leben zeigen (und so sehr werden sich fiktive und reale Persönlichkeit nun ja nicht unterscheiden), unbedingt an deiner Gefühlsregulation, deiner Kritikfähigkeit und deinem Konfliktumgang arbeiten solltest, bevor du in den Schuldienst eintrittst.

    Ich zitiere Kieselsteinchen mal. Ahnzasnich , gut gemeinter Tipp: vielleicht solltest du dir von dem Beitrag eine Scheibe abschneiden.

  • gut gemeinter Tipp

    Eure "Tipps" treiben einem die Tränen in die Augen.


    "

    Drei Probleme:

    1. Schlechte Prognose. Gilt als nicht therapierbar.

    2. Patient hat keinen Leidensdruck.

    3. Weder Debeka noch Beihilfe würden zahlen.


    Also muss ich so bleiben :pirat:"

    RE: Angst vorm Einstieg- normal?


    Du gehst vermutlich ebenfalls davon aus, dass du selbst okay bist, andere aber nicht so, oder?

  • Nein, das sollte man nicht. Hier gibt es einen Pulk Leute, die sich gegenseitig unterstützen und eine Front gegen Einzelne bilden. Da ist der Geisterfahrerspruch ziemlich bigott. Denn er bedeutet hier: "Lass dich von uns mit frechen übergriffigen Tipps und Hinweisen zu deinem Leben beleidigen und wehre dich nicht. Nimm es hin, wenn rücksichtslos Bilder von LEDs und Stäbchen gezeigt werden und sich eine demonstrativ dumme Paralleldebatte entwickelt. Wenn du dich darüber beschwerst, werden wir dich gemeinsam als humorlos auslachen."


    .

    Was genau ist nun dein Problem mit einem Hinweis, den ich guten Gewissens auch dir geben könnte?


    Es ist einfach so: es häufen sich die Neuanfänger, die pampig werden, wenn

    A) die Antworten auf die Infos nicht wie gewünscht ausfallen oder

    B) nicht für jeden automatisch eine Festanstellung im Lehrerberuf an der Wunschschule da ist oder

    C) einem die Grenzen aufgezeigt werden, die man mit einer Nicht-Lehrerausbildung hat.

    Aufzählung ist nicht abschließend.


    Man kann sich hier keine Antworten oder threadverläufe wünschen oder bestellen. Alle sind privat hier und antworten, wie sie möchten. Wenn der TE irgendwann aussteigt oder es sich in eine andere Thematik oder Blödelei wandelt, dann muss man damit leben. Ist doch keine Dienstleistung hier.


    Ich schreibe seit 13 Jahren hier und erlebe immer, dass hier ordentliche Antworten kommen. Es sei denn, da kommt wieder einer aus der obigen Kategorie A, B, oder C.

Werbung