Reisen nach dem Referendariat

  • Auch (Ober-)Studienräte sind Lehrer ...

    Luft- und Raumfahrtingenieure sind genauso Ingenieure, wie Elektroingenieure. Chirurgen sind genauso Ärzte, wie Gynäkologen.


    Immer wieder interessant, dass du das Studium und Referendariat im Förderschullehramt für überflüssig hältst.

  • Es gibt Leute hier im Forum, die meinen, wenn man als Sek.-II-Lehrer an die Förderschule Geistige Entwicklung abgeordnet oder versetzt wird, sei dies ein anderer Job.

    Das ist es ja auch.


    Auch (Ober-)Studienräte sind Lehrer ...

    Und weiter? Dann kannst du ja auch mal Maschinen- oder Chemietechnik unterrichten. Klappt sicher hervorragend

  • Ahnzasnich Zwei Fragen:


    - Bist du sicher, dass die Bilder, die du an deinen Beitrag #23 angehängt haben, hier wirklich hochgeladen werden sollten?

    - Warum lenkst ausgerechnet du (dem doch das "Beim-Thema-bleiben" neulich so extrem wichtig war) diesen Thread so vom eigentlichen Thema ab?

  • - Warum lenkst ausgerechnet du (dem doch das "Beim-Thema-bleiben" neulich so extrem wichtig war) diesen Thread so vom eigentlichen Thema ab?

    Mir wird nicht angezeigt, in welchem Faden ich mich befinde. Ich müsste jedesmal hochscrollen. Außerdem habe ich es so verstanden, dass man davon ausgeht, dass Fäden sich entwickeln. Das war zumindest die Antwort, die ich erhalten habe, als ich im Faden von Loriotfan seitenweise was über die Fasnacht gelesen habe. Das sei ok so.

    Da habe ich mich dann angepasst.

  • Auch (Ober-)Studienräte sind Lehrer ...

    Aber für die Tätigkeit am "SBBZ Geistige Entwicklung" nicht qualifiziert genug. Höchstens als Fachlehrer beim Basteln von Maschinen ;)
    Es macht durchaus Sinn, dass dieser Studiengang einen harten Numerus Clausus fordert und Pflichtvorlesungen an der medizinischen Fakultät beinhaltet.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Davon bist du echt nicht abzubringen, was?

    Gute Methode auch, um in der Schule Konflikte zu lösen.


    Einfach was behaupten und jetzt soll man erstmal beweisen, dass deine Aussage nicht stimmt?

    Liebe Ahzasnich,


    was erwartest du dir vom Austausch in diesem Forum?

  • Es macht durchaus Sinn, dass dieser Studiengang einen harten Numerus Clausus fordert und Pflichtvorlesungen an der medizinischen Fakultät beinhaltet.

    Der NC hat mit dem Anspruch des Studiums nichts zu tun. Er drückt lediglich aus, welche Abschlussnote der letzte Bewerber hatte, der noch zugelassen werden konnte. Das hängt davon ab, wieviele Studienplätze und Bewerber es gibt und welche Abschlussnoten diese haben.


    Zudem wurden bspw. an der Uni Frankfurt zum letzten Wintersemester alle Bewerber für das Lehramt an Förderschulen zugelassen.

  • Back on topic - iIn Ba-Wü (und vermutlich auch in den anderen BL gilt:

    Nach dem Referendariat wird man aus dem Beamtenstatus auf Probe entlassen. Falls man vor dem Referendariat noch keine 36 Monate rentenversicherungspflichtig beschäftigt war, hat man sich noch keine Ansprüche erworben, ALG zu erhalten - man bekommt maximal Bürgergeld - falls überhaupt. Damit hier keine Wartefrist entsteht, muss man sich nämlich mindestens 3 Monate VOR dem Ende des Ref Arbeit suchend melden. Sonst erfolgt eine Sperrfrist beim Anspruch.

    Wer sich nach dem Referendariat mehr als 5 Jahre Zeit lässt, behält zwar sein Staatsexamen als Lehrer - muss jedoch in einem Kolloquium nachweisen, dass man fachlich noch in der Materie so firm ist, dass das Referendariat erfolgreich absolviert werden kann. Im Prinzip handelt es sich um die Wiederholung der mündlichen Prüfung und diese wird an der Hochschule abgelegt. Also - nicht zu flapsig nehmen.


    Wer bei der Bewerbung nach dem Referendariat das 40. Lebensjahr (je nach BL auch 45) vollendet hat, wird nicht mehr verbeamtet, sondern nur im Angestelltenverhältnis eingestellt. Bei besonderem Bedarf oder Interesse des Landes gibt es Ausnahmeregelungen - m.W. jedoch nur für Hochschulprofessoren.

    Falls du noch jung bist und dich nach dem Ref etwas umschauen willst - mach. Meine Tochter hatte nach dem Ref ein Jahr als Lehrerin in Berlin gearbeitet, bevor sie sich in Ba-Wü beworben hatte.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • was erwartest du dir vom Austausch in diesem Forum?

    Wie gesagt. Am Anfang dachte ich, ich kann hier Fragen stellen.
    Nachdem alle über mich hergefallen sind, war ich genervt. Dann hast du die Sache mit Loriotfan aufgebracht, ich habe den Faden gelesen und verstanden, dass es nicht nur mir so geht: Bereits bei der ersten Frage mit Spott überkübelt zu werden.

    Offensichtlich gibt es noch einen dritten Vorfall und nun ergibt das irgendwie Sinn.

    Ihr habt euch einmal geägert, dann bei Loriotfan gedacht, derjenige sei zurück und hätte nichts gelernt und dann kam ich und ihr dachtet ein DRITTES Mal, derjenige sei wieder zurück.


    So macht ihr euch letzten Endes aber das eigene Forum kaputt.


    Loritotfan hatte offenbar nach dem Exzeß über die Fasnacht wohl keine Lust mehr und für mich kommt auch nicht mehr viel rum. Es hat schon Wirkung, wenn man als Troll bezeichnet wird oder es heißt: "Ach komm, du hast doch eh drei Accounts".

  • Ich präzisiere meine Frage:


    Was erwartest du dirjetzt noch vom Austausch in diesem Forum?

  • Was erwartest du dirjetzt noch vom Austausch in diesem Forum?

    Gute Frage.

    Jetzt noch mal inhaltlich unter diesem Nick zu schreiben, ist vielleicht wirklich unklug, da ihr so viel ad hominem schreibt.

    Insofern ist dein Vorschlag nicht so absurd, es noch mal unter einem anderen Namen zu probieren: Aber da seid ihr ja eine eingeschworene Gemeinschaft, Fäden zu zerlegen. Es hätte keinen Mehrgewinn.


    Meine Fragen zu präzisieren würde bedeuten, mehr von mir preiszugeben und hier geht man ja nicht besonders diskret vor.

  • Zudem wurden bspw. an der Uni Frankfurt zum letzten Wintersemester alle Bewerber für das Lehramt an Förderschulen zugelassen.

    Wie für das Lehramt Englisch an Gymnasien.
    ;)
    Das sagt schon was aus.

    An der PH Heidelberg wurden im WS 21/22 in Ph/Ch/Te alle Bewerber zugelassen.
    Für SoPäd G lag der NC bei 44 Punkten (30 Punkte ergeben sich aus der Abinote und 30 Punkte durch pädagogisch relevante praktische Tätigkeiten vor Studienbeginn)
    https://www.ph-heidelberg.de/s…n/bachelor-studiengaenge/

    ... wobei das schon wieder mal am Thema des Threads vorbeigeht, weil du bestimmte Berufsgruppen als unqualifiziert darstellen willst.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

Werbung