Kölner Wetterpanik?

  • Mal ein Home-Office Tag zwischendurch ist doch ganz nett!

    Zitat

    Für Schülerinnen und Schüler, die trotzdem im Schulgebäude eintreffen, müssen die Schulen „angemessene Beaufsichtigung und nach Möglichkeit eine Bereitstellung alternativer Unterrichtsformen“ gewährleisten, heißt es in dem Schreiben. Bedeutet im Klartext: Die Schulen sind grundsätzlich geöffnet, das Lehrpersonal ist vor Ort und Schülerinnen und Schüler, die in die Schulen kommen, werden dort betreut.

    Home Office nicht für alle, das ist doch wohl klar.

  • Ich habe es bisher nur von der Bezirksregierung Köln gehört:


    Kein Präsenzunterricht am Mittwoch in der ganzen Region.

    Am Mittwoch soll es heftig schneien in der Region. An den Schulen findet deshalb kein Unterricht in Präsenz statt. Das hat die Bezirksregierung Köln beschlossen.

    Jetzt haben wir mal ein bisschen Winter...

    Unser Schulamtsbezirkt hat auch für morgen den Präsenzunterricht abgesagt.

  • Wir müssen auch auf online-Unterricht umschwenken (Bergisches/ Oberbergisches), die Leute hier lachen darüber, aber wenn die Bezirksregierung Köln anordnet, dass zuhause geblieben wird, dann kommt da ein Tornado. Normalerweise wird auf Teufel komm raus vor Ort beschult.

  • Hallo, kurze Nachfrage: Ich wohne im Gebiet der Bezirksregierung Köln, meine Schule liegt im Gebiet der Bezirksregierung Düsseldorf. Meine Einschätzung: abwarten was morgen passiert, evt. dann absagen. Ich bin Angestellter. Ist das so korrekt??, Bitte kurzes Meinungsbild. LG

  • Du musst hin, weil die Schulen „Normalbetrieb“ haben, steht auf der Seite der bezreg. Wenn der Weg zu gefährlich für dich ist, bleibst du zuhause und informierst deine Schule. Ich fürchte aber, vormittags ist noch alles gut. Um 2 geht’s wohl los …

  • Hallo, kurze Nachfrage: Ich wohne im Gebiet der Bezirksregierung Köln, meine Schule liegt im Gebiet der Bezirksregierung Düsseldorf. Meine Einschätzung: abwarten was morgen passiert, evt. dann absagen. Ich bin Angestellter. Ist das so korrekt??, Bitte kurzes Meinungsbild. LG

    Warum solltest du absagen? Das bezieht sich doch nur auf die SuS.


    Edit: Miss Miller war schneller

    There are only 10 sorts of people - Those who know binaries and those who don't.

  • Du musst hin, weil die Schulen „Normalbetrieb“ haben, steht auf der Seite der bezreg. Wenn der Weg zu gefährlich für dich ist, bleibst du zuhause und informierst deine Schule.

    Die Option "zu gefährlich, darum bleibe ich zu hause" gibt es für Schüler, aber nicht für Lehrkräfte.

  • Ah. Im Ausgangsbeitrag war von "Schnee" die Rede.

    Danke.

    Das sogenannte Blitzeis kann am Mittwoch besonders im morgendlichen Berufsverkehr das südliche Bayern und Baden-Württemberg erwischen. Allmählich weitet sich die Gefahrenzone aus. Bis Mittag und Nachmittag kann sich die Glatteisgefahr bis an den Main vorarbeiten.

    Einfach entspannt bleiben und darüber freuen, dass endlich mal was los ist.

  • Die Option "zu gefährlich, darum bleibe ich zu hause" gibt es für Schüler, aber nicht für Lehrkräfte.

    Na ja, wenn ich gar nicht erst auf den Bürgersteig komme oder ein Baum auf meinem Auto liegt sowie auf der Bahnstrecke, dann komme ich nicht zur Schule.

    Wird ein Schneesturm für die Mittagszeit angekündigt, der meinen Heimweg erschweren oder unmöglich machen wird, dann habe ich Pech gehabt. 🙄

  • Kein Präsenzunterricht am Mittwoch in der ganzen Region.

    Am Mittwoch soll es heftig schneien in der Region. An den Schulen findet deshalb kein Unterricht in Präsenz statt. Das hat die Bezirksregierung Köln beschlossen.

    Ich kann den Kölnern nur gratulieren, dass sie eine Bezirksregierung haben, wo offensichtlich mal jemand entscheidet und sich nicht wegduckt.:top:

    Egal ob das jetzt nötig war oder nicht... Da ich selbst mal rheinisches Blitzeis erlebt hab, kann ich die Entscheidung verstehen.


    Jetzt müssen da nur noch die Akten bearbeitet werden, nachdem was man so im Forum liest.... ;)

  • Ich kann den Kölnern nur gratulieren, dass sie eine Bezirksregierung haben, wo offensichtlich mal jemand entscheidet und sich nicht wegduckt.:top:

    Egal ob das jetzt nötig war oder nicht...


    Jetzt müssen da nur noch die Akten bearbeitet werden, nachdem was man so im Forum liest.... ;)

    Ist der Aufzugsschacht auch wegen Eis gesperrt? ;)


    In RLP hat das BM eisfrei (d.h. keine Präsenz) erlaubt und die Entscheidung in die Hände der Schulen gelegt. :top:

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • Na ja, wenn ich gar nicht erst auf den Bürgersteig komme oder ein Baum auf meinem Auto liegt sowie auf der Bahnstrecke, dann komme ich nicht zur Schule.

    Wird ein Schneesturm für die Mittagszeit angekündigt, der meinen Heimweg erschweren oder unmöglich machen wird, dann habe ich Pech gehabt. 🙄

    Das magst du persönlich so sehen, rein rechtlich ist es so, dass der Wegerisiko der Arbeitnehmer trägt und es dienstrechtliche Konsequenzen haben kann, wenn ich selber entscheide, nicht zu kommen. Wenn der Unterricht nicht abgesagt wird, muss man auch damit rechnen, dass die Schüler da sind und sich irgendwer um die kümmern muss.

    Das ist aber Theorie, den Fall, dass die Straßen wirklich lebensgefährlich glatt sind und der Präsenzunterricht nicht abgesagt wird, habe ich noch nie erlebt.

    (Erlebt habe ich allerdings schon häufiger den Fall, dass bei leichter Glätte überproportional gejammert wird, als ob Sibirien über nach einmarschiert wäre.)

Werbung