A13 für alle - Was passiert mit A13-Posteninhabern?

• Diese Haltung wirkt von der Begründung her sehr plakativ. Ich kann sie zum Teil nachvollziehen, gleichwohl könnte ich das durch anekdotische Evidenz sowohl belegen als auch widerlegen. Es ist eine Frage es Umgangs mit der Situation.

Die jungen SuS sind am Anfang sehr wuselig, aber viele KollegInnen, die bei uns in der Erprobungsstufe unterrichten, berichten davon, dass man die Klassen entsprechend erziehen müsse, dann sei es bald nicht mehr so stressig. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Ohne herablassend klingen zu wollen, trifft das auch auf die Eltern zu - die allermeisten sind in direkten Gesprächen erreichbar und sind dann auch ebenso schnell nicht mehr "nervig." Den anderen darf man dann nicht so viel Raum gewähren.

Ich habe mir bewusst professionellen Gehörschutz anfertigen lassen, damit ich in jüngeren Klassen durch den sicherlich häufiger auftretenden Geräuschpegel nicht gestresst werde. Das hilft tatsächlich.

(Hilfreich ist auch, dass ich jetzt in einem Alter bin, wo ich eine "väterliche" (aus Sicht des einen oder anderen Kindes vielleicht auch schon großväterliche) Autorität ausstrahle, so dass eine hochgezogene Augenbraue in Verbindung mit einer aufgeklappten Handinnenfläche (quasi als Stopp-Signal) oft schon reicht, um Aufmerksamkeit und Ruhe zu bekommen.)

Kann man alles machen. Aber MUSS das denn jeder hier auch wollen? Warum seid "ihr" so defensiv? Wenn die Schulform dir passt, ist doch alles gut. Das muss doch nicht jedem passen.

Zwischen hinbekommen und daran spaß haben gibt es einen großen Unterschied. ICH will es nicht schaffen an der Grundschule, Sek I oder ähnlichem. Das passt grundsätzlich nicht zu mir.

Entropy is a bitch, embrace her.

• Kann man alles machen. Aber MUSS das denn jeder hier auch wollen? Warum seid "ihr" so defensiv? Wenn die Schulform dir passt, ist doch alles gut. Das muss doch nicht jedem passen.

Zwischen hinbekommen und daran spaß haben gibt es einen großen Unterschied. ICH will es nicht schaffen an der Grundschule, Sek I oder ähnlichem. Das passt grundsätzlich nicht zu mir.

Kann man alles so sehen und machen – aber genau das ist doch der Punkt: Es passt nicht für jeden.

Zwischen „ich krieg das irgendwie hin“ und „ich mache das gern“ liegt ein riesiger Unterschied. Nur weil man Strategien entwickeln kann, heißt das nicht, dass man in der Schulform auch richtig aufgehoben ist.

Ich finde, das sollte man auch einfach akzeptieren: Wenn jemand sagt, Grundschule oder Sek I passt grundsätzlich nicht zu ihm, dann ist das keine Schwäche, sondern eher eine realistische Selbsteinschätzung.

• Vom Schulministerium NRW.

Demotivation durch A13 Beförderung für alle Lehrkräfte

Themenfeld

Personalverwaltung

Vorschlag

Durch "A13 für alle" gibt es für die meisten Lehrkräfte keinen Anreiz mehr, Aufgaben in der Schulentwicklung zu übernehmen. Auch stellvertretende Schulleitungen wurden demotiviert, weil sie immer mehr Aufgaben übernehmen müssen, ohne dass es wenigstens noch einen finanziellen Abstand zur Lehrkraft gibt.

Antwort

Aufgrund der Anhebung der Einstiegsbesoldung auf A 13 fallen funktionslose Beförderungsämter an Grund-, Haupt-, Real- und Gesamtschulen - die bislang oftmals mit Wahrnehmung einer Sonderaufgabe verknüpft wurden - künftig weg. Die entsprechenden Aufgaben müssen nunmehr ohne Beförderungen von Lehrkräften wahrgenommen bzw. erledigt werden.
    Lehrkräfte sind bereits nach § 57 Abs. 2 Schulgesetz verpflichtet, an der Gestaltung des Schullebens, an der Organisation der Schule und an der Fortentwicklung der Qualität der schulischen Arbeit aktiv mitzuwirken. Aus § 35 Abs. 1 BeamtStG ergibt sich auch die Verpflichtung, dass Beamtinnen und Beamte die dienstlichen Anordnungen von Vorgesetzten auszuführen und deren allgemeine Richtlinien zu befolgen haben. Die Delegation der entsprechenden Aufgaben durch die Schulleitung ist daher bereits möglich.
    Ob die Anhebung der Einstiegsämter für Lehrkräfte in der Laufbahngruppe 2.1 nach A 13 zum 1.8.2026 besoldungsrechtliche Folgewirkungen entfalten kann, wird derzeit in der Landesregierung geprüft.

• Es gibt was Neues.

Zitat

Überraschend stellt die Landesregierung zusätzliches Geld für eine bessere Bezahlung von Rektoren an Grund- und Hauptschulen in Aussicht. Auch Lehrerinnen und Lehrer, die sich um die Ausbildung des Lehrkräftenachwuchses kümmern, sollen künftig besser bezahlt werden. Das teilten Schulministerin Dorothee Feller und Finanzminister Marcus Optendrenk (beide CDU) am Mittwoch mit.

So soll die Besoldung für die Leitung von Grund- und Hauptschulen um 250 Euro monatlich angehoben werden. Mehr Geld gibt es auch für die Stellvertretungen. Dies soll für Schulen mit mehr als 360 Schülerinnen und Schülern gelten.

Die Zulage für die sogenannten Fachleitungen (das sind die für Ausbildung Verantwortlichen) erhöht sich an allen Schulformen auf 350 Euro monatlich, was mehr als eine Verdopplung ist. Im Entwurf des Haushalts 2027 seien dafür vier Millionen Euro zusätzlich eingeplant, ab 2028 dann zehn Millionen, hieß es in der Mitteilung beider Ministerien

https://www1.wdr.de/politik/politi…en-nrw-100.html

Diese Regelung gilt aber nur für Schulen mit mehr als 360 Schülern.

(Anmerkung: die Erhöhung der Besoldung für Schulleiter an der Grundschule erfolgt nur für ca. 15% der Grundschul-Schulleiter in NRW, da die anderen 85% der Schulen kleiner sind.)

NRW weiß schon, wie man den Schulleitermangel an Grundschulen bekämpft. Nicht. ;)

Schule ist schön ... und macht Spaß.

• 250 Euro monatlich brutto dürften ungefähr 1 Euro (!) netto pro Stunde an zusätzlichem Einkommen sein.

Bei Fachleitungen kommen immerhin 1,50 Euro netto pro Stunde an.

Erdnüsse? Affen?

Gruß
    #TheRealBolzbold

Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

• Die Erhöhung ist zwar, wie von Boldbold hervorgehoben, gering, aber es findet zumindest überhaupt eine Erhöhung statt - diese war ja zunächst nicht vorgesehen. Vielleicht wurde der Landespolitik bewusst, dass es marketingtechnisch besser ist, wenn sie nicht nur sich alleine eine Diätenerhöhung erlauben.

• aber es findet zumindest überhaupt eine Erhöhung statt

Nein, tut sie nicht.

Die Erhöhung betrifft nur ca 15 Prozent der Schulleiter in den NRW-Grundschulen. Die anderen bekommen keine Erhöhung.

• Nein, tut sie nicht.

Die Erhöhung betrifft nur ca 15 Prozent der Schulleiter in den NRW-Grundschulen. Die anderen bekommen keine Erhöhung.

Machen Schulleiter ihre Bewerbung wirklich vom Geld abhängig? Das glaube ich nicht. Du hast eine andere Funktion als ein Klassenlehrer. Und Frosch, du wärst doch der letzte, der das alles für Geld macht.

Nicht jeder wird es verstehen, und das ist okay!

• Die Erhöhung betrifft nur ca 15 Prozent der Schulleiter in den NRW-Grundschulen. Die anderen bekommen keine Erhöhung.

Ja, den Teil habe ich oben gelesen und ich fände es auch besser, wenn die Erhöhung entweder für alle Schulleitungen von Grundschulen wäre - oder zumindest solche mit hohem Schulsozialindex. Wenn das Glas halb voll ist statt halb leer, sind zumindest 15% besser als 0%.

• Und Frosch, du wärst doch der letzte, der das alles für Geld macht.

Das stimmt.
    Aber ich denke schon, dass für viele auch das Gehalt eine Rolle spielt. Bzw. dass das Nicht-Mehr an Gehalt den ein oder anderen von seinen Karriere-Gedanken abbringen kann.

• Vielleicht dürfen RektorInnen und KonrektorInnen an Grundschulen selbst entscheiden, ob sie das gut finden oder nicht.

Es ist immer dasselbe: Wenn es um Grundschulen geht meinen alle, die alphabetisiert sind, mitreden zu können.

• Wenn das Glas halb voll ist statt halb leer, sind zumindest 15% besser als 0%.

Nochmal: die Aussage ist falsch, weil 85% der Schulleiter leer ausgehen. Da sind "15% nicht besser als 0%".

Deine Aussage wäre korrekt, wenn es hieße "Nicht x% mehr Gehalt, sondern X-y%. Dann wäre das immer noch besser als 0%." So ist es deine Aussage leider ... nicht sinnvoll. kopfschüttel

• Machen Schulleiter ihre Bewerbung wirklich vom Geld abhängig? Das glaube ich nicht. Du hast eine andere Funktion als ein Klassenlehrer. Und Frosch, du wärst doch der letzte, der das alles für Geld macht.

Nein, Schulleiter an Grundschulen machen das aus purem Idealismus.

Komisch, dass sie überhaupt was dafür kriegen. Zahlen sollten sie für diese Ehre!!

• kleiner gruener frosch : Ich habe schon verstanden, dass 15% der Schulleiter (m/w/d) mehr Geld bekommen und 85% nicht. Ich habe dargelegt, dass ich die Tatsache, dass 15% der Schulleiter (m/w/d) mehr Geld bekommen, immer noch besser finde als wenn keine/r, sprich 0% der Schulleiter (m/w/d) mehr Geld bekäme.

• Machen Schulleiter ihre Bewerbung wirklich vom Geld abhängig? Das glaube ich nicht. Du hast eine andere Funktion als ein Klassenlehrer. Und Frosch, du wärst doch der letzte, der das alles für Geld macht.

Ach so. Stimmt. Dann brauchen die auch nicht mehr Geld. /s

• Ach so. Stimmt. Dann brauchen die auch nicht mehr Geld. /s

Ja, ein nur formaljuristisch agierender Grundschulleiter braucht nicht mehr Geld, als all die Grundschullehrerinnen, die diese wichtige Aufgabe mit Leib und Seele Jahr für Jahr erfüllen. Aber ihr habt ja angefangen und die Tatsachen verdreht. Wir arbeiten nicht weniger, die Ausbildungen sind angeglichen und die meisten von euch wollten nicht tauschen.

Nicht jeder wird es verstehen, und das ist okay!

• Ja, ein nur formaljuristisch agierender Grundschulleiter braucht nicht mehr Geld, als all die Grundschullehrerinnen, die diese wichtige Aufgabe mit Leib und Seele Jahr für Jahr erfüllen. Aber ihr habt ja angefangen und die Tatsachen verdreht. Wir arbeiten nicht weniger, die Ausbildungen sind angeglichen und die meisten von euch wollten nicht tauschen.

Und trotzdem muss der/die SL den Kopf hinhalten und Verantwortung übernehmen, wenn was schief läuft. Das Risiko muss auch honoriert werden.

• Der/Die SL muss auch sonst den Kopf hinhalten und die Kohlen aus dem Feuer holen

und ist rund um die Uhr für alles verantwortlich.

Aber an GS findet man dann Lehrkräfte, die es für lau (weiter)machen oder übernehmen müssen, neben dem Unterricht, den sie ja auch erteilen müssen.

Es ist sehr kurzsichtig, an dieser Stelle hat es NDS besser gelöst

und es ist frech, eine Regelung als Lösung zu präsentieren, die 85% der Schulen nicht bedenkt.

Werbung