Sozialindex NRW 24/25

  • Ja, das klingt prinzipiell gut. Finde ich sehr spannend, wie entsprechende Programme aussehen werden. Ein großes Problem wird der Fachkräftemangel bleiben. Das sehe ich im Moment so deutlich wie nie an den Schulen um uns herum, die mit 6 oder 7 eingeordnet sind. Die suchen händeringend ALLES und JEDEN.

  • und was sollte dein Beitrag? Der Sozialindex ist quasi Monitoring der sozialen Belastungen, um DANN Maßnahmen ergreifen zu können.


    ZUM GLÜCK sind die Ergebnisse der Leistungstests nicht öffentlich, ich will nicht wissen, was da los wäre.

    ich empfinde das ganz und gar nicht als Glück. Sowas sollte transparent einsehbar sein, bevor man sein Kind irgendwo anmeldet.

  • nd was sollte dein Beitrag? Der Sozialindex ist quasi Monitoring der sozialen Belastungen, um DANN Maßnahmen ergreifen zu können.


    ZUM GLÜCK sind die Ergebnisse der Leistungstests nicht öffentlich, ich will nicht wissen, was da los wäre.

    Ganz einfach .. Geld wird es nicht allein lösen.

    Das hab ich doch deutlich gemacht.

    Die Leute die da arbeiten ( sollen) bekommen kurzfristig etwas mehr an Besoldung … in Zeiten vom Lehrermangel bekommst du damit keinen an die Schule gelockt.. die Klassen sind an solchen Schulen eh schon meist kleiner als normal … um es gar nicht so weit kommen zu lassen muss man viel früher ansetzen und auch Eltern mit ins Boot holen ( zur Not auch mit Sanktionen) …

  • Das kann ich dir sagen.. in unserer Stadt gibt es die Vorgabe, dass Schulen mit hohem sozialen Index nicht mehr als 24 SuS haben sollen bei der Klassenbildung im 1. Schuljahr.

    Das sind dann doch schon mal 5 weniger als bei uns..

  • in unserer Stadt gibt es die Vorgabe, dass Schulen mit hohem sozialen Index nicht mehr als 24 SuS haben sollen bei der Klassenbildung

    Gab's bei uns auch - in der Theorie. Es hieß sogar 23, wenn Kinder mit besonderem Förderbedarf in der Klasse sind (haha, keine Klasse ohne!)... Da wir immer mehr Zuwachs bekamen und eine Stufe sogar vierzügig wurde, sind in unseren Klassen oft mehr als als 25 Schüler*innen. "Sollen" ist halt so ein Wort.

  • An einer der talentschulen hier in der Stadt sind weniger als 20 Kinder in der Klasse ( das ist aber auch eine Hauptschule).. Talentschulen als Grundschulen gibt es hier glaub ich nicht .

  • ich empfinde das ganz und gar nicht als Glück. Sowas sollte transparent einsehbar sein, bevor man sein Kind irgendwo anmeldet.

    Der Sozialindex steht öffentlich einsehbar im Netz.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Was Qualis sehr wohl veröffentlcht sind die jährlichen Statistiken von Vera Ergebnisse vs. Standorttyp

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Genau, mir ging es um die Lernstandserhebungen.


    Meine ehemalige Schule hatte absurderweise immer die besten Abiturdurchschnitte der Stadt. Die Ergebnisse Lernstand 8 waren aber grottig - insgesamt, aber auch innerhalb des Standorttyps. Sowas würde mich als anmeldendes Elternteil interessieren.

  • Genau, mir ging es um die Lernstandserhebungen.


    Meine ehemalige Schule hatte absurderweise immer die besten Abiturdurchschnitte der Stadt. Die Ergebnisse Lernstand 8 waren aber grottig - insgesamt, aber auch innerhalb des Standorttyps. Sowas würde mich als anmeldendes Elternteil interessieren.

    Also wir machen als Schule im Rahmen von Elternabenden im Anschluss an Lernstandserhebungen schon auch immer deutlich darauf aufmerksam, dass wir zuverlässig zu den leistungsstärksten Schulen innerhalb unseres Standorttyps gehören und in Englisch sogar zu den leistungsstärksten Realschulen in BW insgesamt (standortunabhängig), um unsere Stärken und die unserer SuS deutlich zu machen (über die Schwächen wird dann schließlich auch noch ausführlich gesprochen mit den Eltern). Nachdem die Mehrheit unserer SuS Geschwister an der Schule haben, wissen die meisten Eltern insofern klar, wofür sie sich bei uns anmelden.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Genau, mir ging es um die Lernstandserhebungen.


    Meine ehemalige Schule hatte absurderweise immer die besten Abiturdurchschnitte der Stadt. Die Ergebnisse Lernstand 8 waren aber grottig - insgesamt, aber auch innerhalb des Standorttyps. Sowas würde mich als anmeldendes Elternteil interessieren.

    Finde ich gar nicht so verwunderlich. Allein wegen des Altersunterschieds und der damit verbundenen Schülermotivation. Die LSE/Vera8 hat wenig mit der Leistungsmessung in der Stufe 8 zu tun. In Englisch 90 Minuten lang abwechselnd Lese- und Hörverstehen zu prüfen schlaucht die Kinder total. Die haben dann die letzten 20 Minuten so gar keine Lust mehr auf einen Hörtext zum Thema Meeresströmung. Bis zur Oberstufe ist dann genug gesiebt worden und die meisten Schüler haben verstanden, dass sie dort auf eigene Rechnung sitzen.

Werbung