Sozialindex NRW 24/25

  • Hallo zusammen, es gibt einen ans Thema angelegten angelehnten Thread "Standorttyp (NRW) herausfinden", aber noch keinen zum Thema selber.


    Hier findet ihr den neuen bzw. aktualisierten Index:


    https://www.schulministerium.nrw/schulsozialindex


    Ihr findet dort auch Infos zur Evaluierung, Einteilung usw.


    Könnt ihr die Einteilung nachvollziehen, aber nicht im Bezug auf die Höhe der Punktzahl sondern insbesondere im Vergleich von euch bekannten Schulen untereinander?


    Ich habe keine spezifische Frage, bin einfach nur neugierig:-).

  • sunshine_:-)

    Hat den Titel des Themas von „Sozialindex NRW neu“ zu „Sozialindex NRW 24/25“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    ... die bischöflichen Schulen sind nicht mehr dabei?

    Da ich nicht glaube, dass grundsätzlich ganz viele Schulen sich "verschlechtert" haben, gehe ich davon aus, dass eine höhere Brandbreite möglich ist. Ich finde die Einstufung jetzt durchaus realistischer (wenn ich mein süsses "untypisches" Gymnasium mit den Unistadt-Gymnasien vergleiche (wo vorher alles nur 1-2 war...), auch im Vergleich zu den zwei Gesamtschulen meiner Stadt vergleiche (die einen schlechteren Index haben.)
    Bei den Grundschulen der Stadt habe ich weniger Einblick.

  • Die allgemeine scheinbare Verschlechterung wird so erklärt:


    "Außerdem werden die Indexwerte der Schulen künftig nicht mehr in neun gleichgroße Sozialindexstufen eingeordnet. Stattdessen werden mit der Einführung der so genannten Hybridskala 5% der Schulen vorab der Sozialindexstufe 9 und die verbleibenden Schulen in acht gleichgroße Stufen zugeordnet. Dies führt zu einer vermehrten Zuordnung von Schulen in hohe Sozialindexstufen."

  • Verschlechtert von 2 auf 3 und das bildet m. E. gut die tatsächliche Entwicklung ab. Auch für die anderen Grundschulen in der Stadt passt der neue Index (die alten kannte ich nicht).

  • Oh, das ist aber schon ein krasser Unterschied. Hast du eine Erklärung dafür? Weißt du, inwiefern ihr jetzt von der 9 profitiert?

    Eine plausible Erklärung habe ich nicht dafür, dass für meine Schule in der ersten Erhebung nicht schon mindestens die Stufe 6 ermittelt wurde. Entweder wurden falsche Zahlen erfasst, es wurde geschludert oder allgemein "geschönt". Der letzte Verdacht drängt sich auf, wenn man die Gesamtzahlen vergleicht: Bewertete NRW-Grundschulen insgesamt unverändert: 2719. Im Jahr 2020 waren 4 im Sozialindex 9, jetzt, 2023 sind es 136.


    Aktuelle Beschlüsse lassen hoffen: Bund und Länder fördern mit 20 Milliarden über zehn Jahre Schulen mit besonders vielen benachteiligten Kindern.

    Zitat

    Nach zwei Jahren sehr kontroverser Verhandlungen haben sich Bund und Länder auf das Startchancen-Programm geeinigt: Dieses soll mit insgesamt 20 Milliarden Euro über zehn Jahre 4000 Schulen fördern, auf die besonders viele Kinder aus armen Familien oder mit Migrationshintergrund gehen. Das wäre jede zehnte Schule im Land

    Das Weitere wird man sehen...

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben auch 2 Stufen "verloren".

    Ich vermute, dass es vorher anhand von "Punkten" gemacht wurde und und die Grenzen halb unrealistisch sind. Da es jetzt quasi eine Reihenfolge darstellt (alle 8 Stufen neben der Stufe 9 sind gleich groß), kann man nicht eine Riesenbandbreite in Stufe 2 haben.

  • Zitat

    Nach zwei Jahren sehr kontroverser Verhandlungen haben sich Bund und Länder auf das Startchancen-Programm geeinigt: Dieses soll mit insgesamt 20 Milliarden Euro über zehn Jahre 4000 Schulen fördern, auf die besonders viele Kinder aus armen Familien oder mit Migrationshintergrund gehen. Das wäre jede zehnte Schule im Land


    Ich bin kein Freund vom Gießkannenprinzip und neue Lehrer bringt es auch „ mal eben“ nicht. Man muss m.E. schon genauer schauen, als nur Index 9.


    Wir haben bei uns bereits besonders geförderte Schulen .. mehr Geld/ mehr Personal.. ich sprach letztens noch mit einem Vater einer ehemaligen Schülerin von mir der dort arbeitet .. er sagt das würde alles nichts bringen .. woher sollen die ausgebildeten Lehrer auf einmal auch kommen… Achja, bald ist ja kein Mangel mehr .. laut Bertelsmann….

  • (…) Da es jetzt quasi eine Reihenfolge darstellt (alle 8 Stufen neben der Stufe 9 sind gleich groß), kann man nicht eine Riesenbandbreite in Stufe 2 haben.

    Wobei mir scheint, dass die „gleiche Größe“ der Stufen sich eben nicht darauf bezieht, dass jetzt in jeder Stufe gleich viele Schulen sind. Wenn ich in dem verlinkten Dokument nach „ 1 “ suche, sind es 385 Treffer, bei „ 2 “ 953 Treffer, bei „ 7 “, „ 8 “ und „ 9 “ jeweils um die 200 Treffer.

  • Die Talentschulen in NRW (und das wird im Ende ähnlich ablaufen mit den 20 Milliarden) konnten sich bisher in unsere Stadt nicht "verbessern".

    Grundsätzlich bin ich natürlich dafür die Schulen mit Personal auszustatten.. aber woher?

    Geld alleine wird nicht alle Probleme lösen... dazu braucht es Menschen die da arbeiten (wollen).. das ist schon mal eine ganz andere Hausnummer..


    Ich habe gerade mal neugierig geschaut.. meine 1. Schule (die Gesamtschule im sozialen Brennpunkt).. da war es absolut fürchterlich.. die ist auch Stufe 9... 6 Jahre meines Lehrerlebens hab ich dort zugebracht.. ich weiß meine jetzige Bullerbüschule wirklich zu schätzen.. da möchte ich nicht mehr weg!

    • Offizieller Beitrag

    Die Talentschulen in NRW (und das wird im Ende ähnlich ablaufen mit den 20 Milliarden) konnten sich bisher in unsere Stadt nicht "verbessern".

    Wie krass! Der Label "Talentschule" und die Ausstattung mit Mitteln und Personal hat NICHT dazu geführt, dass die Kids die Familiensprache wechseln, es keine selbst migrierte SuS mehr gibt oder die Kinderarmut verschwindet?

    Unglaublich aber auch ...

Werbung