Stellensituation Chemie/Bio aussichtslos in NRW?

  • Hallo Liebe Forengemeinde,


    Ich habe es nun endlich geschafft! Das Ref liegt hinter mir und ich habe insgesamt die Ordnungsgruppe 22 erreicht. Nun gibt es im gesamten Sek II Bereich für meine Fächerkombi Chemie/Bio zurzeit nur 2 Stellen im gesamten Bundesland... Dass es so schlecht aussieht hätte ich nie gedacht! Da ich ein Jobangebot außerhalb des Schuldienstes vorliegen habe, das ca. 1500€ netto über der mies bezahlten Teilzeitstelle liegt, die ich in Aussicht habe würde ich das Angebot vor dem Gesichtspunkt, dass ich ein kleines Kind habe annehmen. Allerdings würde das für mich wahrscheinlich bedeuten innerhalb der nächsten Jahre oder nie zurück an die Schule zu kommen... Eigentlich macht mir der Beruf als Lehrer aber so viel Spaß, dass ich mir das überhaupt nicht vorstellen mag :/ Leider kann ich überhaupt nicht einschätzen wie der Markt für meine Fächerkombi in der Realität aussieht und wollte euch um Rat fragen. Glaubt ihr, dass ich in nächster Zeit eine Chance habe eine feste Stelle an einer Gesamtschule (Gymnasium wäre auch ok) zu finden ?


    Danke für eure Einschätzungen!

  • Erst mal nicht in Panik verfallen.

    Die meisten Schulen wissen noch nicht welche Planstellen sie 2024 bekommen.

    Meine Schule bekam im Juni damals erst meine Planstelle zugesichert.

    Mit Chemie hast du gute Karten. Kopf hoch und nicht aufgeben.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.:rose:

    • Offizieller Beitrag

    Nachtrag: ich habe gerade mal in Leo.nrw nach Bilo / Chemie - Stellen gesucht.


    Insgesamt sind aktuell 340 Stellen ausgeschrieben.

    Bei der Suche wirft er mir 12 potentielle Stellen an Berufskollegs und Gymnasien aus. Allerdings teilweise mit "beliebig / beliebig", einige auch mit "Bio / beliebig" bzw. "Chemie / beliebig".


    Nur Bio / Chemie sind es 2 (in NRW), aber danach würde ich nicht gehen.

  • Also ist Mai einfach ein schlechter Zeitpunkt, um mit dem Ref fertig zu werden? Die meisten Stellen sind für Ersatzschulen ausgeschrieben... Da kann ich gar nicht einschätzen wie die bezahlen. Wenn der Tenor ist, dass es zum neuen Schuljahr besser aussieht gibt mir das zumindest etwas Hoffnung... Ich dachte eigentlich immer mit Chemie hatte man gute Karten. Scheinbar gibt es nur leider noch weniger Bedarf als Angebot

  • Also ist Mai einfach ein schlechter Zeitpunkt, um mit dem Ref fertig zu werden? Die meisten Stellen sind für Ersatzschulen ausgeschrieben... Da kann ich gar nicht einschätzen wie die bezahlen. Wenn der Tenor ist, dass es zum neuen Schuljahr besser aussieht gibt mir das zumindest etwas Hoffnung... Ich dachte eigentlich immer mit Chemie hatte man gute Karten. Scheinbar gibt es nur leider noch weniger Bedarf als Angebot

    Grob geschätzt würde ich behaupten, 90% der Planstellen kommen zum Ganz- oder zum Halbjahr (eben mit 2-4 Monaten Vorlaufzeit). Also unbedingt entspannen. Das sollte man euch im Seminar aber auch sagen....

    There are only 10 sorts of people - Those who know binaries and those who don't.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass du mit Chemie nicht noch besser im Schuldienst unterkommst. Wenn nicht, hier im schönen Nordschwarzwald gibt es bestimmt ein Plätzchen für eine Chemielehrkraft. Aber warte mal ab. Du hast eine Teilzeitstelle in Aussicht? Das ist doch schon was. Wenn du erst mal im System bist, wird das schnell Vollzeit.

  • Und: Einfach mal mit Schulen unverbindlich Kontakt aufnehmen. Wir schreiben zum Beispiel keine Mangelfächer wie Chemie aus, weil sich da eh keiner drauf bewirbt und wir die Stelle nicht leer laufen lassen wollen. Wenn wir aber wissen, dass da jemand ist, der sich bewerben würde und echtes Interesse hat, dann würden wir das Fach bei der nächsten Ausschreibung natürlich berücksichtigen. :)

  • Das sind aber leider meistens Stellen an Ersatzschulen zum 01.08 oder mit ganzen 2 Std./Woche... Mir fällt die anstehende Entscheidung nur so schwer weil ich mich aus Leidenschaft Lehrer bin und meinen Industrie-Job aufgegeben habe dafür. Jetzt wo ich sehe, dass nach insgesamt 6 Jahren Studium (1. Studium + Aufbau Lehramt) und 1,5 Jahren Ref die Perspektive eine Teilzeit-Stelle auf dem Lohnniveau eines Vollzeit-Job mit Mindestlohn liegt, hat mich irgendwie etwas die Lust verlassen 😂 Zumal ich eigentlich auch nicht zurück in einen öden Büro/Labor-Job will.

  • Und: Einfach mal mit Schulen unverbindlich Kontakt aufnehmen. Wir schreiben zum Beispiel keine Mangelfächer wie Chemie aus, weil sich da eh keiner drauf bewirbt und wir die Stelle nicht leer laufen lassen wollen. Wenn wir aber wissen, dass da jemand ist, der sich bewerben würde und echtes Interesse hat, dann würden wir das Fach bei der nächsten Ausschreibung natürlich berücksichtigen. :)

    Gut zu wissen! Allerdings ist dafür für den Mai jetzt natürlich schon zu spät 😕 aber die paar Monate werden wir schon überleben.

  • Ich habe in die Lehrerschwemme hinein studiert und niemand hat ernsthaft geglaubt, dass ich so schnell in den Schuldienst komme. Und? Ich hatte keinen Tag Leerlauf, bin von Oberfranken nach Oberbayern und dann nach BaWü gewechselt und alles ging ohne Wartezeit... Das klappt bestimmt.

  • Die Stellen für Mai werden den Schulen erst noch zugewiesen - wahrscheinlich Ende Februar, Anfang März. Dann erst erfolgt die Ausschreibung.

    Es ist also noch nicht zu spät, die oben erwähnte Eigeninitiative zu zeigen.

    Es ist auch unnötig zu glauben, dass man keine Stelle bekommt, nur weil es zur Zeit keine ausgeschriebenen Stellen gibt. Es werden Ausschreibungen zum 1.5. kommen.

  • Von "immer" kann doch keine Rede sein, der Regelfall sollte doch sein, dass die Referendare zum Halbjahresende fertig werden. Zumindest hier in NDS klappt das ganz gut, sodass meist eine direkte "Anschlussverwendung" möglich ist. Oder habt ihr in NRW wirklich so "verschobene" Termine dafür als Regelfall?

Werbung