Wie geht ihr mit aggressiven Eltern um ?

  • Letztens wollte eine Mutter auf mich losgehen.Sie war so aggressiv drauf ich konnte sie nicht beruhigen.Sie konnte mir die Frage nicht beantworten ,was ihr Problem ist.Und das alles vor den anderen Kindern.Wie geht ihr mit so welchen Eltern um ? Was würdet ihr tun, wenn euch sowas passiert?

  • Vom Hausrecht Gebrauch mache, des Hauses verweisen und schriftlich ein befristetes Hausverbot aussprechen. Kann allerdings nur die Schulleitung oder, wenn diese abwesend ist, die Person, die das Hausrecht stattdessen inne hat.

  • Vom Hausrecht Gebrauch mache, des Hauses verweisen und schriftlich ein befristetes Hausverbot aussprechen. Kann allerdings nur die Schulleitung oder, wenn diese abwesend ist, die Person, die das Hausrecht stattdessen inne hat.

    Jepp rauswerfen, mit ihr zur Schulleitung gehen oder die Polizei holen falls sie sich nicht davon bewegt.

  • Ja, genauso handhaben wir das auch und auch genau in dieser Reihenfolge. Man muss wirklich nicht erst zur SL, um jemandem deutlich zu sagen, dass das Schulgelände nun unverzüglich zu verlassen ist. Den Gang zur SL oder das Hinzuziehen der Polizei kann man sich als Ultima Ratio noch immer vorbehalten.

  • Ich führe keine Elterngespräche vor den Kindern.

    Das passiert bei aggressiven Eltern spontan und lässt sich manchmal nicht vermeiden. Aber auch die "gemeine" Lehrkraft kann vom Hausrecht Gebrauch machen. Zur Not muss man umgehend den nächsten greifbaren Kollegen dazu rufen. Nach dem Rauswurf sollte am besten schriftlich eine Einladung zum Gespräch bei der Schulleitung an die Eltern ausgesprochen werden.

  • Ich würde vor allem bei einem solch harten Fall nicht lange alleine bleiben und mir Hilfe holen, egal, ob hinter mir hergerannt wird oder nicht.

    Bei uns ist der Verwaltungstrakt glücklicherweise nie leer.


    Meine bisher einzige unangenehme Begegnung war mit einer Mutter, deren Kind über eine halbe Stunde total krank auf sie warten musste und wir die Kleine dann ins Krankenzimmer auf die Liege gelegt haben, in eine Decke eingewickelt, weil sie nicht mehr sitzen konnte. Die Mutter regte sich dann total auf, dass sie ihr Kind nicht vor dem Sekretariat vorfand und ich wagte zu sagen, dass es sehr lange hatte warten müssen und wir sie daher umgebettet hatten.


    Völliger Ausraster, geballte Faust vor mein Gesicht: "REG DISCH NET AUF, JA????????!!!!!!!!!!"


    Ich habe mich in diesem Fall einfach sehr groß gemacht (wie ich das auch bei verhaltensauffälligen Hunden tun würde), Blickkontakt gehalten und ruhig und klar mit "Vorsicht, das reicht. Ihr Kind ist dortunddort" geantwortet, worauf sie zischend und schimpfend abzog. Danach habe ich völlig verdutzt im Sekretariat nachgefragt...und bei Nennung des Namens sofort gerauftes Haar und hysterische Lacher geerntet...diese Dame ist wohl bekannt. Ich hatte wohl Glück, dass sie nicht im Wuttaumel war, sonst hätte ich eine sitzen gehabt.


    Die Frage ist, ob man die Situation immer richtig einschätzt. Hilfe (und Zeugen) zu holen, ist sicherlich immer gut, zudem eine klare Körpersprache, keine Provokationen, aber Klarmachen, dass man sowas mit sich nicht machen lässt, ohne sich auf dieselbe Ebene zu begeben. Bei mir klappte das - aber es war wohl wirklich Glückssache.

  • Tackeln, im Bodenkampf kann ich meinen Gewichtsvorteil ausspielen.

    Ok, das muss ich sagen ist auch ein adäquates Mittel. Ich hatte mal ein recht unangenehmes Gespräch mit einem Vater. Ich stand irgendwann auf, ging zum Fenster lies etwas frische Luft rein, blieb dann weiter stehen, sprach weiter, er stand auch auf, stellte fest, dass ich einen Kopf größer war...das Gespräch wurde unweigerlich sanfter, ich habe gar nichts dafür getan. Aber es war tatsächlich ein kleiner, aggressiver Mann, ohne anscheinend einen "auf dicke Hose machen" gewohnt war und ich war gewohnt mir als Frau sowas nicht bieten zu lassen, aber auf die ruige gelassene Art.

  • Letztens wollte eine Mutter auf mich losgehen.Sie war so aggressiv drauf ich konnte sie nicht beruhigen.Sie konnte mir die Frage nicht beantworten ,was ihr Problem ist.Und das alles vor den anderen Kindern.Wie geht ihr mit so welchen Eltern um ? Was würdet ihr tun, wenn euch sowas passiert?

    Das hätte mich auch erst mal verunsichert. Manchmal hilft Aussprechen, welche Gefühle jemand hat: "Ich sehe, Sie sind sehr wütend." Das kann die Aktivität im Gehirn von der Amygdala in den Präfrontalen Cortex zurückholen, m.a.W. der Verstand setzt wieder ein.


    Dann ggf. versuchen, das Gespräch zu vertagen. "Ich möchte das auf jeden Fall klären, aber jetzt muss ich auf die Klasse aufpassen. Ich rufe Sie heute Mittag an."


    Edit: ich formuliere es anders. Wenn ich Angst vor einem handgreiflichen Elternteil haben müsste, würde ich Hilfe durch eine*n Kolleg*in holen. Oder vielleicht klar und deutlich sagen "Sie gehen jetzt bitte, so können wir nicht miteinander reden."


    Aber das sind nur Theorien, es kommt auf die Situation und auch auf Berufserfahrung an. Man entscheidet ja sehr schnell in solchen speziellen Situationen.

  • sonst hätte ich eine sitzen gehabt.

    Da kann sie froh sein, dass sie mit mir noch keinen Kontakt hatte. In meiner Jugend war ich im Mimtrupp des JRK, realistische Unfalldarstellung. Ich wäre glaube mit dem Kopf an die Wand getitscht und mindestens so lange nicht ansprechbar gewesen bis jemand das ganze Kino bestellt hätte. Den Tag im Krankenhaus wegen Verdacht auf SHT hätte ich mir gut gehen lassen und anschliessend das volle Programm von Strafantrag bis Schmerzensgeldforderung.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Das passiert bei aggressiven Eltern spontan und lässt sich manchmal nicht vermeiden. Aber auch die "gemeine" Lehrkraft kann vom Hausrecht Gebrauch machen. Zur Not muss man umgehend den nächsten greifbaren Kollegen dazu rufen. Nach dem Rauswurf sollte am besten schriftlich eine Einladung zum Gespräch bei der Schulleitung an die Eltern ausgesprochen werden.

    Stimmt. Hab nicht an die gedacht, die einfach reinplatzen.

    Denen erteilen wir Hausverbot. Die Direktion bestätigt dieses dann noch immer offiziell.

  • Das passiert bei aggressiven Eltern spontan und lässt sich manchmal nicht vermeiden. Aber auch die "gemeine" Lehrkraft kann vom Hausrecht Gebrauch machen. Zur Not muss man umgehend den nächsten greifbaren Kollegen dazu rufen. Nach dem Rauswurf sollte am besten schriftlich eine Einladung zum Gespräch bei der Schulleitung an die Eltern ausgesprochen werden.


    Das passiert bei aggressiven Eltern spontan und lässt sich manchmal nicht vermeiden. Aber auch die "gemeine" Lehrkraft kann vom Hausrecht Gebrauch machen. Zur Not muss man umgehend den nächsten greifbaren Kollegen dazu rufen. Nach dem Rauswurf sollte am besten schriftlich eine Einladung zum Gespräch bei der Schulleitung an die Eltern ausgesprochen werden.


    Das passiert bei aggressiven Eltern spontan und lässt sich manchmal nicht vermeiden. Aber auch die "gemeine" Lehrkraft kann vom Hausrecht Gebrauch machen. Zur Not muss man umgehend den nächsten greifbaren Kollegen dazu rufen. Nach dem Rauswurf sollte am besten schriftlich eine Einladung zum Gespräch bei der Schulleitung an die Eltern ausgesprochen werden.

Werbung