OBAS NRW: Frage zu Studiennachweisen etc.

  • HI,


    nach reichlich Überlegung möchte ich mich beruflich umorientieren und über OBAS ins Lehramt einsteigen (NRW).


    Kurze Hintergrundinfos:

    Magister (2011)

    Germanistische Sprachwissenschaft

    Neue deutsche Literaturwissenschaft

    Neuere und Neueste Geschichte


    Im Anschluss habe ich ein redaktionelles Volontariat gemacht, Jobs in der Medienbranche und bin seit 8 Jahren in einem Industrieunternehmen im Marketing, Bereich Presse/Öffentlichkeitsarbeit, tätig (inkl. Ausbilderschein).



    Ich habe schon versucht mich umfassend einzulesen und aktuell auch eine passende Stellenausschreibung (Realschule) gefunden.


    Meine Frage:

    - Sind tatsächlich alle Studiennachweise in Papierform beizufügen? (Menge an SWS sowie inhaltliche Schwerpunkte dürften m.E. kein Problem sein, aber damals war eben nix digital und Scheine=Zettel 😜)


    - Ich nehme an, meine Berufserfahrung ist nicht spezifisch genug und damit nicht anrechenbar? Hat da jemand Erfahrung?


    - Ich habe zwei kleine Kinder und OBAS wäre aktuell nur in Teilzeit möglich. Kann die Schule das ablehnen?


    Ich lese hier oft, dass man die Schule gern schon vorab persönlich kontaktieren sollte, das wäre dann mein nächster Schritt.


    Herzlichen Dank für eure Hilfe!!!:gruss:



  • Desto umfassender der Nachweis desto besser (keine Originale nur Kopien!)

    Da es sich um Teilzeit aus familienpolitischen Gründen handelt muss dem statt gegeben werden, jedoch Mindeststundenzahl während der Ausbildung, ich meine 20 Wochenstunden statt 28 sollten möglich sein.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Es wäre gut, wenn Du Dich da vorher schon Mal bekannt machst.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Meine Frage:

    - Sind tatsächlich alle Studiennachweise in Papierform beizufügen? (Menge an SWS sowie inhaltliche Schwerpunkte dürften m.E. kein Problem sein, aber damals war eben nix digital und Scheine=Zettel 😜)


    - Ich habe zwei kleine Kinder und OBAS wäre aktuell nur in Teilzeit möglich. Kann die Schule das ablehnen?


    Ich konnte meine Nachweise (auch alles in Papierform) problemlos in gescannter Form einreichen.


    Was Teilzeit angeht: Bei mir war auf dem Annahmeformular zum Stellenangebot die Möglichkeit, Vollzeit oder Teilzeit einfach anzukreuzen.


    VG, XeleX

  • Ich habe weder vor zehn Jahren (OBAS-Bewerbungen in der Sek I) noch jetzt für die OBAS in der Grundschule Kopien von Scheinen eingereicht. Es reichte jeweils eine Aufstellung der Leistungs- und Teilnahmenachweise in tabellarischer Form. Das hat für meine gegenwärtige OBAS an der Grundschule gereicht und mir waren auch vor zehn Jahren Stellen in der Sek I angeboten worden.


    Deinen Wunsch nach Teilzeit musst du nicht angeben, auch nicht im Auswahlgespräch! Du kannst dich einfach für 20 statt 28 Stunden entscheiden, nachdem dir eine Stelle angeboten wurde. Das wären dann 12 Stunden eigenverantwortlicher Unterricht, zwei Stunden Ausbildungsunterricht und sechs Stunden, die dir für den Seminartag angerechnet werden, wenn ich das richtig auf dem Schirm habe.

  • Was ist denn "neueste Geschichte", liest man da die Tageszeitung?

    Das ist halt anders als in meinem Studium in den 90ern in Germanistik: Für manche Dozenten war der Begriff "Gegenwartsliteratur" mit Autoren der 50er und 60er vollkommen abgedeckt...

  • Ich hab mir damals die alte Studienordnung organisiert und zusammen mit meinen Zeugnissen eingereicht. Und natürlich den ausgefüllten Bogen mit der Zuordnung.

  • Also ich hatte 2005 angefangen zu studieren und da war schon alles digital an Leistungsnachweisen

    Alles eine Frage der Hochschule: Als ich 2017 mein Zweitstudium abgeschlossen habe, musste ich vor der Prüfungsanmeldung noch ganz klassisch im Studienbuch unterschreiben lassen, dass meine Berufserfahrung äquivalent war zum geforderten Berufspraktikum und selbiges Studienbuch zusammen mit diversen anderen Papierli zur Prüfungsanmeldung vorlegen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Also ich hatte 2005 angefangen zu studieren und da war schon alles digital an Leistungsnachweisen

    Ich habe 2009 angefangen und habe noch einige "Scheine" als Zettel daheim liegen :)

  • Ich habe heute eine Info-Veranstaltung zum Thema „Seiteneinstieg“ (vom Laquila) besucht.

    Dort wurde mir gesagt, dass man mit Masterabschluss (oder gleichwertig - was Magister ja ist) im OBAS in E13 eingeordnet wird (HRSGe).


    Ich hatte im Netz aber eine Tabelle gefunden, die E11 angibt. (Kann leider gar nicht entnehmen, wie alt diese Tabelle ist bzw. ob noch aktuell…)

    Weiß das zufällig jemand genauer??


    Danke 😊



    (https://www.schulministerium.n…instieg/universitaet.html)

  • Kommt drauf an, ob für Sek 1 oder Sek 2

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Wobei das zweitrangig ist. Spätestens in 2026 ist es Eg13

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

Werbung