Schülerin bekommt wegen Schlumpfvideo der AFD Polizeibesuch in der Schule

  • Zumindest wird das von einigen rechten Medien regelrecht hochgekocht und ausgeschlachtet.

    Da muß nichts hochgekocht werden, ich habe das auch mit einigem Entsetzen gelesen.

    Das ist ein Vorgehen (nicht nur der Polizei, auch des Schulleiters und des Innenmenisters mit seinen Ausführungen dazu), das man totalitären Staaten zuschreiben würde.


    Naja, wir befinden uns "weit im Osten", und wer weiß, welche Vorfälle es an der Schule bisher gegeben hat. Können wir das schon beurteilen?

    Sowohl Schulleiter als auch Innenminister sind Wessis. Insofern kann ich sehr wohl beurteilen, dass totalitäres Handeln kein ostdeutsches Alleinstellungsmerkmal ist. Die haben vom chinesischen Revoluzzer gelernt.


    Jedenfalls sind damit die anderen Schüler entsprechend eingeschüchtert, was m.E. auch das Ziel dieser Aktion ist.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Erstens wissen wir nicht, wie die Schülerin sonst unterwegs ist, die Aktion kommt sicher nicht von ungefähr. Zweitens beklagt man sich ständig über Schulen, die nicht genug gegen Rechtsextremismus unternehmen, gerade in Meck-Pomm, drittens ist die AfD als gesichert rechtsextrem eingestuft worden Verbot der Jungen AfD nicht weit und viertens gab's doch sofort eine aufmerksame Person und dem Fall wird rechtsstaatlich korrekt nachgegangen, im Gegensatz zur DDR haben wir ja einen funktionierenden Rechtsstaat. Also alles erst mal keine Empörung wert.

  • Erstens wissen wir nicht, wie die Schülerin sonst unterwegs ist,...

    Die Schule geht an, wie die Schülerin dort unterwegs, wie sie sonst unterwegs ist geht die Schule nix an.


    ...und viertens gab's doch sofort eine aufmerksame Person...

    ...die sich auf irgendeine Weise Zugriff auf diese Informationen verschafft hat. War das legal?


    ...und dem Fall wird rechtsstaatlich korrekt nachgegangen...

    Das rein formal der Fall sein. Die Art und Weise ist aber in meinen Augen völlig überzogen und dazu geeignet andere Schüler einzuschüchtern. Die Schülerin ist wie eine Schwerverbrecherin abgeführt polizeilich befragt worden wegen einem Schlumpfvideo und dem Statement, dass Deutschland auch Heimat ist (wenn ich das so richtig gelesen habe).

    Da ich diesbezüglich nicht an Zufälle glaube, gehe ich davon aus, dass absichtlich und zielgerichtet genau so vorgegangen wurde um o.g. Effekt zu erreichen.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von SteffdA () aus folgendem Grund: "wie eine Schwerverbrecherin abgeführt" ersetzt durch "polizeilich befragt" wegen falscher Darstellung. Ich bin da mit einem anderen Artikel aus dem Netz durcheinandergekommen.

  • Die Schülerin ist wie eine Schwerverbrecherin abgeführt worden wegen einem Schlumpfvideo und dem Statement, dass Deutschland auch Heimat ist (wenn ich das so richtig gelesen habe).

    Wie kommst du daraus, dass Schwerverbrecher vom Schulleiter darum gebeten werden kurz mitzukommen und dann außerhalb des Sichtfelds anderer Schüler ein kurzes Gespräch mit der Polizei führen? Die Schülerin wurde weder abgeführt noch wie eine Schwerverbrecherin behandelt.

    Warum seid ihr Rechten eigentlich immer so dramatisch? Bekommt mal eure Emotionen in den Griff.

  • Natürlich ist ein Polizeieinsatz für seichte Gemüter erst einmal ein Schock, aber wenn das ein klassischer Routinevorgang ist (Polizei wird kontaktiert, Polizei kommt vorbei und überprüft erst einmal, was Sache ist.), sehe ich hier erst einmal kein Problem. Bei dem Thema stellt sich weniger die Frage, warum die Polizei gekommen ist, sondern eher, warum die Polizei überhaupt informiert wurde, und da fehlen uns vermutlich die Hintergrundinformationen.

  • Falls jmd. bekannt bitte die beiden TikTok posts verlinken, damit man sich selbst einen Eindruck machen kann vom "möglicherweise staatsschutzrelevanten Inhalt".

  • ...die sich auf irgendeine Weise Zugriff auf diese Informationen verschafft hat. War das legal?

    Das TikTok-Video wurde - wie ich es verstanden habe - einer Mitschülerin gesendet, die sich daraufhin an lehrer/Schulleitung gewandt hat.



    Zitat von SteffdA

    Die Schülerin ist wie eine Schwerverbrecherin abgeführt worden wegen einem Schlumpfvideo ... (wenn ich das so richtig gelesen habe).

    Sie wurde zu einem Gespräch zur Schulleitung gebeten. Von "Abführen" ist in keiner Quelle die Rede


    Zitat

    Da ich diesbezüglich nicht an Zufälle glaube, gehe ich davon aus, dass absichtlich und zielgerichtet genau so vorgegangen wurde um o.g. Effekt zu erreichen.

    Was du alles glaubst ...

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Das ist ja niedlich, dass hier gewünscht ist, AFD-Wahlwerbung zu verlinken... :autsch:

    Ich würde mir gerne ein Urteil bilden über die Reaktion des Schulleiters - unabhängig von der Partei um die es geht.

    Dafür wäre es hilfreich diese Clips zu sehen.


    Falls Du mir unterstellen willst, ich würde für (irgend)eine Partei werben wollen, insbes. die AfD, täuscht Du Dich. (Ich meine das müsste auch in anderen Beiträgen von mir zu politischen Themen deutlich geworden sein.)

  • Das rein formal der Fall sein. Die Art und Weise ist aber in meinen Augen völlig überzogen und dazu geeignet andere Schüler einzuschüchtern.
    [...]

    Da ich diesbezüglich nicht an Zufälle glaube, gehe ich davon aus, dass absichtlich und zielgerichtet genau so vorgegangen wurde um o.g. Effekt zu erreichen.


    Falls es tatsächlich so wäre, wäre das ganz schön kurzsichtig, da das (bisherige) Medienecho, wie hier schon genannt wurde, der AfD Sympathien bringt.

  • Falls Du mir unterstellen willst, ich würde für (irgend)eine Partei werben wollen

    Will ich nicht, aber generell dürfte das nicht angebracht sein, egal für welche Partei im Wahlkampf. Außerdem kannst du die Clips sicher noch irgendwo im Netz alleine finden.

  • Will ich nicht, aber generell dürfte das nicht angebracht sein, egal für welche Partei im Wahlkampf. Außerdem kannst du die Clips sicher noch irgendwo im Netz alleine finden.

    Ich habe bis jetzt nichts gefunden.

    Freue mich auch über eine private Nachricht Links, falls man die hier nicht posten will.

  • Das Thema ist irgendwie an mir vorübergegangen- Jetzt versuche ich dieses Video zu finden, aber keine Ahnung ob ich es gefunden habe, weil mittlerweile gibt es derart viele Kommentarvideos und nachgemachte auch von der linken Seite, dass ich ich gar nicht mehr zuordnen kann um welches Video es geht. Auch eine geschickte Taktik. Man ist nicht angreifbar und trotzdem bleibt man im Gespräch.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Ich glaube kaum, dass diejenigen, die fragen "Wo ist der Skandal?" auch so reagiert hätten, würde es um eine andere Partei gehen.

    Ich halte es auch für übertrieben, dass die Polizei noch mit der Schülerin gesprochen hat, nachdem klar war, dass es sich nicht um die Verbreitung rechtswidriger Inhalte gehandelt hat. Skandalös oder ein Grund, ein Fass über die mangelnde Rechtsstaatlichkeit aufzumachen ist das aber sicher nicht.


    Bei einer anderen Partei sind nicht Teile (auch der Jugend) verfassungsfeindlich. Wenn eine Schülerin ein Tiktok vom Söder teilt, fürchte ich auch um unsere Jugend, aber trotz einzelner Aussetzer, befindet sich die CSU generell auf dem Boden der Verfassung.

  • Bei einer anderen Partei sind nicht Teile (auch der Jugend) verfassungsfeindlich.

    Und bei anderen Parteien gelten auch nicht schon drei Landesverbände (Thüringen seit 2021, Sachsen-Anhalt seit November 2023 und Sachsen seit Dezember 2023) als gesichert rechtsextrem.

  • Herr Söder (CSU) forderte bereits den Entzug der deutschen Staatsbürgerschaft bei Schwerkriminellen mit doppelter Staatsbürgerschaft und Frau Wagenknecht (BSW) will abgelehnten Asylbewerbern gänzlich alle Gelder streichen. Ich weiß nicht, ob beide Forderungen durch die Verfassung gedeckt sind. Die grüne Jugend testet mit ihren Forderungen auch gerne mal die verfassungsrechtlichen Grenzen aus.

  • Sorry, ich bin da mit einem anderen Artikel aus dem Netz durcheinandergekommen. Ich habe es in meinem Post entsprechend geändert ("wie eine Schwerverbrecherin abgeführt" ersetzt durch "polizeilich befragt").

    Ich bleibe allerdings dabei, dass eine derartige Vorgehensweise geeignet ist andere Schüler einzuschüchtern und unterstelle weiterhin die Absicht dies auch zu wollen.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Nein. Das ist weder im betroffenen Bundesland noch auf Bundesebene der Fall 🤷‍♂️

    In Sachsen ist es bereits der Fall, auf Bundesebene wird es geprüft.


    "Verfassungsschützer stufen die AfD bisher als rechtsextremen Verdachtsfall ein. Das gilt in sechs Bundesländern. Zusätzlich hat der Landesverfassungsschutz in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen die drei Landes-AfDs schon als „gesichert rechtsextreme Bestrebung“ eingestuft. Die AfD Sachsen darf beispielsweise seit Anfang Dezember 2023 als rechtsextrem bezeichnet werden." (RND)


    Außerdem geht es auch noch um weitere Posts, unabhängig von der Partei. Vielleicht hat der Schulleiter vorschnell gehandelt, für wahrscheinlicher halte ich es, dass wir nicht die ganze Story kennen. Wir werden es noch erfahren, vermute ich.

Werbung