Vordrängeln beim Pausenverkauf

  • Hallo ihr Lieben,


    wie ist es bei euch: Dürfen sich Lehrer bei euch beim Pausenverkauf/Mensabesuch in der Schlange "vordrängeln" (und tut das jemand?)


    Ich halte eigentlich wenig davon und versuche immer, mir die Zeit zu nehmen. Heute war allerdings eine Besprechung und der Zeitplan knapp, da habe ich es einfach mal probiert -- mit Erfolg!

    Leider habe ich noch nie einen Kollegen getroffen, der das praktiziert -- immerhin wären sie dann ja auch gleich wieder weg :zungeraus:


    Grüße

    onetoyou

  • In der Schlange ergeben sich neue Zesame:!: - Aspekte.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • :D Ich hasse anstehen für Essen oder Getränke in jeglicher Form, also vermeide ich sowas ;) auch ein Weg, immer genug Essen selbst mitbringen.


    Ok, nun noch einen ernste Beantwortung auf die Frage: Es gibt kein Vorrecht für Lehrkräfte. Schüler haben es auch eilig , haben evtl. auch Termine oder wollen ihre Pausen genießen. Es handelt sich ja auch um nichts lebenswichtiges, hat man keine Zeit sich anzustellen, macht es es eben nicht, und bekommt auch nichts.

  • Als ich vor vielen Jahren an einem englischen Internat zu Gast war, habe ich mich, anständig wie ich war, in der Schlange hinten angestellt. Ich wurde sofort von allen SchülerInnen durchgewunken nach vorne, weil "staff" ja Vorrang habe.

    Das fand ich total befremdlich, es schien aber dort so Usus zu sein.

    (Nebenbei: Natürlich stelle ich mich bei uns in der Schule hinten an, achte da aber auch darauf, dass sich niemand anderes von den SchülerInnen vordrängelt.)

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • Bei uns an der Schule gibt es die Option für Lehrkräfte den Raum für den Pausenverkauf von innen zu betreten, um dann schneller etwas kaufen zu können. Wer z.B. eine Besprechung hat oder direkt im Anschluss Pausenaufsicht nutzt das, ansonsten nutzen aber auch wir Lehrkräfte meist die ganz normale Schlange im Freien und warten brav, bis wir dran sind.

    Umgekehrt dürfen aber auch z.B. SuS, die zu Beginn der Pause helfen die Stockwerke zu räumen, und die Eingangstüren frei halten die Pause über sich vorrangig direkt vor ihrem Dienst noch etwas holen gehen. Die können dann schließlich auch nicht erst lang in der Schlange warten, weil sie einen Job haben.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Vorgedrängelt habe ich mich immer, wenn ich Pausenaufsicht hatte. Wie sollte ich sonst Aufsicht führen?
    Sonst habe ich mich vorgedrängelt, weil mein Kaffee sonst kalt wurde. Dafür hatte ich das Geld für die Brezel immer abgezählt in der Hand.
    Irgendeinen Vorteil muss es doch haben, Lehrer zu sein.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Es handelt sich ja auch um nichts lebenswichtiges, hat man keine Zeit sich anzustellen, macht es es eben nicht, und bekommt auch nichts.

    Das meinst du nicht ernst????

    Essen und Trinken ist nichts lebenswichtiges.


    Ich bin ca. 3 mal am Tag beim Kiosk. Sonst könnte ich irgendwann nicht mehr arbeiten.

  • Hallo,

    bei uns gibt es dazu keine Regelung: Einige Kolleginnen und Kollegen drängeln sich vor, andere nicht. Ich selbst stelle mich nicht an, sondern bitte Schülerinnen und Schüler, mir ein Brötchen zu holen und zum Lehrerzimmer zu bringen.

  • Ich stehe selbstverständlich in der Schlange beim Schulbäcker und musste heute 15 Minuten warten. Und nein, ich habe noch nie gedacht, ich hätte Vorrang.


    Notfalls muss ich ohne Käsebrötchen auskommen (immerhin habe ich fast täglich Hohlstunden und nütze diese, dann kommen mir höchstens ein paar Kursstufler in die Quere, die denselben Gedanken haben).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • bitte Schülerinnen und Schüler, mir ein Brötchen zu holen und zum Lehrerzimmer zu bringen.

    Den Job hat bei mir ne Zeit lang ein Mitschüler gegen 5 Pfennige Lohn sorgfältigst verrichtet, der vielleicht auch wegen dieser Alltagsbewegung ein paar Jahre später Fußballweltmeister wurde.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Den Job hat bei mir ne Zeit lang ein Mitschüler gegen 5 Pfennige Lohn sorgfältigst verrichtet, der vielleicht auch wegen dieser Alltagsbewegung ein paar Jahre später Fußballweltmeister wurde.

    Ja wirklich?

    Na da schau an, dann schick ich meine Schäfchen auch bald los.

  • meine Schäfchen

    Mitschüler, Mitschüler!


    Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Das meinst du nicht ernst????

    Essen und Trinken ist nichts lebenswichtiges.


    Ich bin ca. 3 mal am Tag beim Kiosk. Sonst könnte ich irgendwann nicht mehr arbeiten.

    Okay, ich bin jetzt nicht davon ausgegangen, dass jemand als Erwachsener Angestellter mehr oder weniger seine komplette Nahrungsaufnahme auf einem Schülerkiosk aufbaut. ;) Das war vielleicht naiv. Ich bin da eher vom Kuchen (oder was es auch immer dort gibt) zwischendurch ausgegangen.

  • Ich bin ca. 3 mal am Tag beim Kiosk. Sonst könnte ich irgendwann nicht mehr arbeiten.

    Ich esse auch mehrmals am Tag, aber erstens habe ich was dabei und zweitens würde ich, wenn ich was hole, das zusammen machen. Oder was gibt es bei euch, was frisch dann so wertvoll ist?



    Ich würde mich nicht vordrängeln, käme aber auch nicht auf die Idee in der Pause zu gehen. Springstunden oder eben gar nicht. Versorge mich in der Regel von zu Hause oder sonst beim Bäcker am Bahnhof.

Werbung