Meinungsumfrage: Was sind Lehrer für Menschen?

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich von vielen negativen Erfahrungen gehört habe, die Freunde und Bekannte, sowohl angehende als auch bereits im Amt befindliche Lehrer, mit ihren Kollegen im Lehramtsstudium/Beruf gemacht haben, interessiert es mich, welche Meinungen und Erfahrungen hier im Forum vorherrschen:

    1. Wie ist das Verhältnis unter den Lehramtsstudierenden und -kollegen? Gibt es mehr Konkurrenz als Zusammenarbeit?
    2. Habt ihr Klischees erlebt, die sich als wahr herausgestellt haben?
    3. Gibt es regionale Unterschiede im Verhalten der Lehramtskollegen? (Eventuell für manche die in zwei Bundesländer waren)
    4. Werden Lehrer oft als Besserwisser und anstrengende Zeitgenossen wahrgenommen?
    5. Wird im Lehrerberuf und während des Studiums oft geschleimt und geschmeichelt (nach oben)?
    6. Gibt es viele Lehrer die den Beruf verfehlt haben, weil sie die soziale Komponente absolut vernachlässigen und nur ihr Fach können? (ob jmd. das so erlebt hat)

    Mir ist bewusst, dass es nicht fair ist, einer ganzen Berufsgruppe bestimmte Eigenschaften zuzuschreiben. Dennoch wäre es interessant zu hören, welche Erfahrungen einige von euch gemacht haben könnten.


    Vielen Dank!

  • Sind alle Thüringer so? Lass mich raten: teils teils :D

  • Tausch mal den Begriff „Lehrer“ wahlweise gegen Dachdecker, Ärzte, Eltern, Ausländer oder sowas aus und stell die Anfrage mal in einschlägigen Foren. Oder überleg mal, in welche Kategorie du selbst passen könntest: Schüler, Fußballer, Freund , Sohn? Wie bitte würdest du dann auf eine solche Umfrage antworten? 🤔

  • Tausch mal den Begriff „Lehrer“ wahlweise gegen Dachdecker, Ärzte, Eltern, Ausländer oder sowas aus und stell die Anfrage mal in einschlägigen Foren. Oder überleg mal, in welche Kategorie du selbst passen könntest: Schüler, Fußballer, Freund , Sohn? Wie bitte würdest du dann auf eine solche Umfrage antworten? 🤔

    Es geht ja um persönliche Erfahrungen nach denen ich Frage. Was hast DU „McGonagall“ für Erfahrungen gemacht in Bezug auf die genannten Fragen. DEINE subjektive Einschätzung und Lebenserfahrung interessiert mich. Eine allgemeingültige Aussage war nicht verlangt.

  • Zu 1. Nö

    Zu 2. Ja

    Zu 3. Ja, wir vom Land legen im Winter ein Teil des Arbeitsweges mit Ski und im Sommer mit Fahrrad zurück (bis zum nächsten Bahnhof). Die aus der Stadt nicht.

    Zu 4. Vielleicht, erlebe uns mal auf einem Lehrerausflug 🤣

    Zu 5. Ich nicht

    Zu 6. Kommt sogar beides vor

  • Die Antworten werden besser! Du bist bis jetzt der Hochbegabte in der Förderklasse.

  • Der TE ist kein Lehrer und studiert bisher auch nicht, er ist hier eigentlich nicht schreibberechtigt.

    Bei seinem Einstand ging es um Interesse an einem Lehramtsstudium, da ist es richtig und üblich, dass man die Leute hier trotzdem schreiben lässt und bei Fragen unterstützt. So langsam aber sicher tendiert die Beteiligung des TE aber weg von ernsthaften Fragen und hin dazu, die dusseligen Lehrer zum Spaß mit Nonsens-Fragen zu beschäftigen, ich würde davon abraten, sich darauf ein zu lassen.

  • Die Antworten werden besser! Du bist bis jetzt der Hochbegabte in der Förderklasse

    Wow, da bemüht sich aber jemand ernsthaft, seinen kleinen Nick mit Leben zu füllen!

  • Der TE ist kein Lehrer und studiert bisher auch nicht, er ist hier eigentlich nicht schreibberechtigt.

    Bei seinem Einstand ging es um Interesse an einem Lehramtsstudium, da ist es richtig und üblich, dass man die Leute hier trotzdem schreiben lässt und bei Fragen unterstützt. So langsam aber sicher tendiert die Beteiligung des TE aber weg von ernsthaften Fragen und hin dazu, die dusseligen Lehrer zum Spaß mit Nonsens-Fragen zu beschäftigen, ich würde davon abraten, sich darauf ein zu lassen.

    Vielen Dank für deinen Beitrag! Die Interpretation ist so nicht ganz korrekt und auch an der Schlussfolgerung hapert es.


    PS: Wo muss man denn seine Immatrikulationsbescheinigung oder das Examenszeugnis einreichen um schreibberechtigt zu sein? Ich würde das gerne nachholen.

  • Vorschlag: Erweitere die Umfrage auf Leererinnen und Leerer. Gemäß deinem Nick ist das ja deine Profession.

    Dein Vorschlag wird in der Fachleitung besprochen. Vielen Dank! Ich kann zumindest aus deinem Nick einen guten Buchgeschmack herleiten :).

  • Dein Vorschlag wird in der Fachleitung besprochen. Vielen Dank! Ich kann zumindest aus deinem Nick einen guten Buchgeschmack herleiten :).

    Tatsächlich liegt dem Nick außerdem auch der irische Song zugrunde.

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • Ah, siezen im Forum. Ein sicheres Zeichen, dass du deine Unterhosen auf dem Kopf trägst.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    1. Unsere Kollegen verstehen sich gut untereinander.
    2. Ja.

    3. Ja. Berlin ist am schlimmsten.

    4. In Berlin immer.

    5. Immer! Besonders in Berlin.

    6. Ja. Besonders schlimm in Berlin.

    Das kann doch gar nicht sein. In Berlin ist doch immer alles besser. Gib zu, du bist eine Fake-Leerkraft.

Werbung