Dienstaufsichtsbeschwerde gegen Referendarin und Rektorin wegen Gendern an Grundschule

  • Sprachwissenschaftlich und -didaktisch ist das Entstehen von "Tischin" und "Stuhlin" also sinnvoll, das kann man als Lehrkraft auch in der Grundschule hervorragend aufgreifen.

    Es geht hier nicht darum, dass irgendetwas aufgegriffen wurde, sondern dass ganz bewusst und systematisch eine falsche Rechtschreibung gelehrt wird.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Es geht hier nicht darum, dass irgendetwas aufgegriffen wurde, sondern dass ganz bewusst und systematisch eine falsche Rechtschreibung gelehrt wird.

    Ok. Wenn dem so gewesen sein sollte, dann ist der Sachverhalt doch geklärt. Was willst Du dann noch von uns? Kollektive Empörung? Dass die sich als weiblich identifizierenden Mitglieder dieses Forums vorher schnell noch Bärte kaufen, um bei der Steinigung teilnehmen zu können?

  • dass ganz bewusst und systematisch eine falsche Rechtschreibung gelehrt wird

    Im Eröffnungsbeitrag dieses Threads schreibst du nur davon, wie die Schüler:innen gesprochen haben sollen, nichts über Rechtschreibung.

    Die Artikel kann ich leider nicht lesen. Was steht denn darin darüber, wie Rechtschreibung gelehrt wurde?

  • Warum triggert diese Genderei eigentlich so viele Leute, dass sie sich die Mühe machen, in einem Forum anzumelden, um darüber sinnlos rumzudiskutieren?


    Ich finde die Jugendsprache mit den weggelassenen Präpositionen auch merkwürdig, aber wenn sie sich irgendwann mal durchsetzt und im Duden landet: So what! Ich hab in der Schule mehrere Unterrichtseinheiten Plattdeutsch gemacht, weil der Deutsch-Lehrer das als Hobby hatte. Davon bin ich auch nicht gestorben

  • Es geht hier nicht darum, dass irgendetwas aufgegriffen wurde, sondern dass ganz bewusst und systematisch eine falsche Rechtschreibung gelehrt wird.

    Tischin und Stuhlin sind korrekte Rechtschreibung.

  • Die vorgeschlagenen langen Varianten mit Sonderzeichen grenzen aus.

    Bedrucktes Papier grenzt auch aus.

    Zum Beispiel all diejenigen, die das aufgrund einer Sehschwäche nicht lesen können oder aufgrund von Mobilitätseinschränkungen nicht umblättern können. Technisch wäre es mittlerweile problemlos möglich, alle Publikationen digital bereitzustellen, das wäre deutlich mehr inklusiv. Ich höre und sehe aber niemanden hierfür auf die Barrikaden gehen.

  • Bedrucktes Papier grenzt auch aus.

    Zum Beispiel all diejenigen, die das aufgrund einer Sehschwäche nicht lesen können oder aufgrund von Mobilitätseinschränkungen nicht umblättern können. Technisch wäre es mittlerweile problemlos möglich, alle Publikationen digital bereitzustellen, das wäre deutlich mehr inklusiv. Ich höre und sehe aber niemanden hierfür auf die Barrikaden gehen.

    Hier gibt es Kompromisse, manches ist digital, manches nicht. Menschen wie CDL führen aber einen echten Kampf gegen das generische Maskulinum. Ich habe nicht den Eindruck, dass diese Menschen an Kompromissen interessiert sind.

  • Bedrucktes Papier grenzt auch aus.

    Zum Beispiel all diejenigen, die das aufgrund einer Sehschwäche nicht lesen können oder aufgrund von Mobilitätseinschränkungen nicht umblättern können. Technisch wäre es mittlerweile problemlos möglich, alle Publikationen digital bereitzustellen, das wäre deutlich mehr inklusiv. Ich höre und sehe aber niemanden hierfür auf die Barrikaden gehen.

    Ist es nicht, weil sowas auch Menschen ausgrenzt, nämlich die Menschen, die digitale Geräte nicht benutzen können (Verweis auf die Statistik, wie viele Menschen in Deutschland noch nie im Internet waren.) oder bei denen die Zugangs- und Zugriffsmöglichkeiten nicht sicher sind (schwaches Stromnetz, veraltete oder beschädigte Hardware, Datenverarbeitungsprobleme - oder der Klassiker: Das Endgerät ist kaputt, aber Reparatur bzw. ein neues Gerät auf die Schnelle nicht organisierbar.).

    Die unklare Rechtssituation bezogen auf Datensicherheit und fehlende internationale Gesetze, die den länderübergreifenden Umgang mit Datentransfer sowie Dateneigentum regeln, kommen entsprechend noch dazu.

  • Magst du einfach mal Menschen wie CDL in Ruhe lassen? Diese unangemesse Stänkerei ist unangenehm und deplatziert.

    Die einzige, die hier einen wirklich albernen Kampf führt bist du.

    Albern ist es, so zu tun, als ob das generische Maskulinum auch Pronomen umfasst. Ist es für dich persönlich wichtig, andere Menschen mit "sie" zu bezeichnen?

  • Hier gibt es Kompromisse, manches ist digital, manches nicht. Menschen wie CDL führen aber einen echten Kampf gegen das generische Maskulinum. Ich habe nicht den Eindruck, dass diese Menschen an Kompromissen interessiert sind.

    Toller Kompromiss. Manche bleiben bei manchem ausgeschlossen. Nein, da gibt es besseres. Alles digital und alles analog.

  • Komisch, davon war in deinem Ausgangsbeitrag gar nicht die Rede. *kopfkratz*

    Richtig! Erster Satz des/der TE:

    In diesem Thread soll es nicht um den Sinn oder Unsinn des Genderns an sich gehen.

    Nochmal die Frage: Was genau soll dieses x-te Diskussion um dieses Thema NRWSchule ? Dazu haben wir doch schon so viele Threads.

    Ist dir gerade langweilig? Oder warst du selbst eine/r derjenigen, die/der - drei Jahre nach diesem "Experiment"! - eine Dienstaufsichtsbeschwerde gegen die im Ausgangsbeitrag erwähnte Schulleiterin eingereicht hat?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Toller Kompromiss. Manche bleiben bei manchem ausgeschlossen. Nein, da gibt es besseres. Alles digital und alles analog.

    Es ist eine Abwägung, wieviel Ressourcen man dafür aufwenden möchte. Aber gemäß deiner Logik müssten dann offizielle staatliche Dokumente auch mehrsprachig erscheinen: Deutsch ohne Genderzeichen, Deutsch mit Genderzeichen.

  • Richtig! Erster Satz des/der TE:

    Nochmal die Frage: Was genau soll dieses x-te Diskussion um dieses Thema NRWSchule ? Dazu haben wir doch schon so viele Threads.

    Ist dir gerade langweilig? Oder warst du selbst eine/r derjenigen, die/der - drei Jahre nach diesem "Experiment"! - eine Dienstaufsichtsbeschwerde gegen die im Ausgangsbeitrag erwähnte Schulleiterin eingereicht hat?

    Besser: Warst du eine der Personen, die drei Jahre...

    Man kommt eigentlich immer mit gut lesbaren Formulierungen aus.

  • :D Großartig! Meinst du, ich lasse mir von dir vorschreiben, wie ich zu formulieren habe? Da kannste lange warten!

    Deine Antwort auf meine Fragen lautet...???

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung