Wer ist an allem schuld? Umgang mit Klimakrise

• PS Samstag und Sonntag war er bei seiner Familie.

Warum ist das verwirrend? Offenbar hat es geklappt :weissnicht:

Er ist Schulleiter und nicht Notfallsanitäter, insofern wundert mich auch, dass er Rufbereitschaft unter der Woche anbietet, um am Wochenende nicht angerufen zu werden.

Er könnte alternativ sein Handy ausschalten, falls es wirklich jemand für nötig halten sollte, ihn sonntags anzuschreiben.

• Das wird doch noch teurer.

Ich habe schon ein Mittagsschläfchen im Arztzimmer der Schule absolviert. Geht schon. Kaffee gibt's im LZ, Duschen in der Turnhalle. Manche Schulen besitzen sogar eine Schulküche oder Mensa. Du schaffst das! ;)

Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. "Tippfehler" sind beabsichtigt und dienen dem reflektierten Umgang mit Rechtschreibung und Sprache durch die werte Leserschaft. Wer einen Rotstift besitzt, darf diesen behalten und anderweitig nutzen.
    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)

• Er ist Schulleiter und nicht Notfallsanitäter, insofern wundert mich auch, dass er Rufbereitschaft unter der Woche anbietet, um am Wochenende nicht angerufen zu werden.

Er könnte alternativ sein Handy ausschalten, falls es wirklich jemand für nötig halten sollte, ihn sonntags anzuschreiben.

Ich verstehe eure Zweifel nicht....

Er wollte halt nicht umziehen für den Schulleiterposten und hat sich mit seinem Stellvertreter so die Zeit aufgeteilt.

Anyway, ich muss ihn ja nicht verteidigen, wollte nur eine Alternative zum Pendeln aufzeigen.

• Der Deal klingt einfach seltsam. Wieso muss man anbieten, mittwochs 23 Uhr erreichbar zu sein, um samstags in Ruhe gelassen zu werden? Der Mann darf Mittwochnacht UND Samstag frei haben. Das war "verwirrend", denke ich.

Obiter, censeo illam faciem risoriam perturbatam perturbantem esse.

(Im übrigen bin ich der Meinung, dass der Verwirrtsmiley verwirrend ist.)

Hihi, Google translate übersetzt zurück: "Übrigens finde ich dieses spöttische Gesicht sowohl gestört als auch verstörend." ?(

• Der Deal klingt einfach seltsam. Wieso muss man anbieten, mittwochs 23 Uhr erreichbar zu sein, um samstags in Ruhe gelassen zu werden? Der Mann darf Mittwochnacht UND Samstag frei haben. Das war "verwirrend", denke ich.

So ist es. Da will jemand an einem Wochenende "frei" haben und muss das aushandeln. Und dass das als normal aufgefasst wird, zeigt, wie wichtig die Arbeitszeiterfassung ist. Es ist übrigens egal, ob es sich um einen Schulleitungsposten handelt. Auch Schulleitungen haben (in NRW) eine 41 (+x für Ferienausgleich) Stundenwoche.

Tatsächlich gibt es auch Notfallkontakte/zeiten ausserhalb der Schulzeiten, z.B. wenn es ein Problem mit dem Gebäude gibt und der Hausmeister nicht erreichbar ist. Dann ruft die Polizeit bei der SL an. Das bekommt man als normaler Lehrer nur nicht mit.

Das heißt allerdings nicht, dass man da neben dem Telefon sitzen muss, sondern nur, dass im Prinzip ein Anruf kommen könnte.

• Tatsächlich gibt es auch Notfallkontakte/zeiten ausserhalb der Schulzeiten, z.B. wenn es ein Problem mit dem Gebäude gibt und der Hausmeister nicht erreichbar ist. Dann ruft die Polizeit bei der SL an. Das bekommt man als normaler Lehrer nur nicht mit.

Das heißt allerdings nicht, dass man da neben dem Telefon sitzen muss, sondern nur, dass im Prinzip ein Anruf kommen könnte.

Natürlich! Das ist aber doch ein Ausnahmefall. Hier wurde doch die Regel vereinbart.

• Erreichbar kann er trotzdem sein oder für andere Tage andere Personen angeben - siehe Ferienvertretung.

Da kommen auch Anrufe, dass das Licht angeblieben ist, das kann auch jemand anderes erledigen.

• Tatsächlich gibt es auch Notfallkontakte/zeiten ausserhalb der Schulzeiten, z.B. wenn es ein Problem mit dem Gebäude gibt und der Hausmeister nicht erreichbar ist. Dann ruft die Polizeit bei der SL an. Das bekommt man als normaler Lehrer nur nicht mit.

Der Schulleiter wird aber nicht die Polizei informiert haben, dass sie unter der Woche jederzeit anrufen dürfen, solange sie ihn am Wochenende in Ruhe lassen :zahnluecke:

Aber grundsätzlich glaube ich gerne, dass man als SL noch weitaus mehr mit der Schule verheiratet ist als man das als Lehrkraft sowieso schon ist.

Dann sind Schulen polygam, fällt mit gerade auf. Bin ich mit meiner Schulleitung gar verschwägert?!

• Der Schulleiter wird aber nicht die Polizei informiert haben, dass sie unter der Woche jederzeit anrufen dürfen, solange sie ihn am Wochenende in Ruhe lassen :zahnluecke:

Tatsächlich müssen wir das melden. Es gibt sowohl beim Schulträger als auch bei der Polizei eine Gebäudeakte, wo das hinterlegt wird.

Werbung