Auch in Amerika kann der Präsident nicht einfach anordnen, dass das Militär ein fremdes Land besetzt, die öffentlichen Äußerungen dienen dazu Druck zu machen, am Ende wird genau wie bei der Ukraine irgendein Vertrag rauskommen sollen und vermutlich werden, der den USA Zugang zu Rostoffen gibt.
Wie gesagt würde ich von dänischer Seite dann auch Druck machen. Konkret hätte ich nach dem Gespräch von Mark Rütte im Weißen Haus den NATO-Generalsekretär in Kopenhagen einbestellt und ihn vor laufenden Kameras gefragt, ob im Falle einer Invasion der USA auf Grönland der Artikel 5 des NATO-Vertrags auch gegen die USA Anwendung findet. Alle Antworten außer einem Ja oder einem Nein würde ich nicht akzeptieren und die Frage vor laufenden Kameras wiederholen.
Bereits als sich die Europäer in London getroffen haben, um ihre Reaktionen abzustimmen, habe ich mir erhofft, dass parallel König Charles die Staatsoberhäupter des Commonwealth zusammentrommelt, um Trump, Putin und XING zu zeigen, dass sie sich gerade mit der ganzen freien Welt anlegen. 🫵