Klassen-/Lehrer-Relation

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    Wie ist bei euch an eurer Grundschule die Klassen-Lehrer-Relation 22

    1. < als 1:1 (0) 0%
    2. 1 : 1 (jeweils ein Lehrer pro Klasse) (4) 18%
    3. 1 : 1,25 (als quasi 5 Lehrer pro 4 Klassen, 10 Lehrer auf 8 Klassen, ...) (7) 32%
    4. 1 : 1,5 (also 3 Lehrer auf 2 Klassen, 6 Lehrer auf 4 Klassen, 12 Lehrer auf 8 Klassen, ...) (6) 27%
    5. 1 : 1,75 (also 7 Lehrer auf 4 Klassen, 14 Lehrer auf 8 Klassen, ...) (2) 9%
    6. 1 : 2 (also 2 Lehrer auf 1 Klasse) (3) 14%
    7. > als 1 Klasse : 2 Lehrern (0) 0%

    Da es vor kurzem um die Klassen - Lehrer - Relation ging, würden mich mal interessieren, wie das an anderen Grundschulen effektiv so ist.

    Ich kenne nämlich keine Grundschule, an der doppelt so viele Lehrer unterrichten, wie es Klassen gibt und wäre mal neugierig, ob es das trotz der knappen Besetzung in der Grundschule gibt.

    Daher hier einmal eine kurze Abstimmung.

  • Hm, das würde ja völlig außer Acht lassen, welches Deputat die Lehrkräfte jeweils haben? Oder wie groß die Klassen sind? Wenn ich 6 Klassen und 12 Lehrkräfte habe, können die jeweils nur 50% arbeiten oder Vollzeit… das ist doch ein himmelweiter Unterschied… ich verstehe gerade nicht 😅

  • Ich weiß. Das wäre dann Stoff für eine andere Umfrage. ;)


    Moment, lass mich nachdenken. Dann müsste man fragen ... ähm ... *kopfrechne* ....

    Sprich:

    Man müsste alternativ (in einer anderen Umfrage) fragen: "Wie viele Lehrerstunden gibt es auf 100 Schüler?"


    In dem Klassenfahrt-Thread ging es halt nur um im System vorhandene Lehrer. Daher habe ich das hier so gefragt.

    Dass es noch einen himmelweiten Unterschied zwischen 10 Vollzeitkräften und 10 Teilzeitkräften gibt, ist klar. Wie gesagt - das kommt dann in die nächste Umfrage. ;)


    ---

    Btw: herzliches Beileid zum Tod deines Alter Ego.

  • Einfach nur so als Anmerkung: Wir haben im Moment 45 Klassen und ca. 120 Lehrpersonen an der Schule. Dass wir überhaupt auf dieses Verhältnis kommen, liegt daran, dass maximal ein Drittel von uns ein 100 % Pensum unterrichtet. Ich wollte es nur erwähnt haben, weil die Teilzeit-Diskussion ja auch gleich wieder losging im fraglichen Thread.

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    Wie gesagt, wir (okay, an unserer Schule - daher mal diese Umfrage) kommen auf 12 Lehrpersonen, davon 3 mit Vollzeit, 3 mit > 20 Stunden, 6 mit Teilzeit oder sonstigen Ermäßigungen und 6 Teilzeitkräfte. Die Teilzeitkräfte sind aber auch (aufgrund ihrer Stundenzahl) nicht jeden Tag da, so dass wir nur an einem Tag (dem Konferenztag) auf die komplette Anzahl Lehrkräfte kommen.


    An allen anderen Tagen haben immer der ein oder andere aufgrund seiner wenigen Stunden frei, so dass wir nie mehr als 10 Lehrkräfte im System sind. Halt mit Ausnahme des Konferenztags. Und ich halt es für selbstverständlich, dass eine 14 Stunden-Kraft mindestens einen Tag frei hat und eine 10 Stunden-Kraft mindestens 2 . Besser wäre 2 bzw. 3 Tage.

  • Das ist doch alles fein, aber darum ging es überhaupt nicht. Bei uns ist noch nicht mal gewährleistet, dass alle Lehrpersonen am Konferenztag Unterricht haben. Dann hast halt geschissen, wenn Konvent ist und musst an deinem unterrichtsfreien Tag halt doch an die Schule kommen. Das trifft jeden mal. Wie viele freie Tage ich habe ist einfach gerechnet: Pro 10 % weniger Pensum ein halber Tag frei. Im Moment habe ich zwei volle Tage und zwei Nachmittage unterrichtsfrei. Unser Stundenplaner hat's halt drauf.

  • Für die Konferenztage sorge ich. Da haben alle Kolleginnen Unterricht, damit niemand geschissen ist. Das ist Eehrensache für mich.

    (Das "Problem" löse ich übrigens auch dadurch, dass Team-Kollegen vor der Konferenz parallel auf eigenen Wunsch eine Stunde gemeinsam frei haben, um sich abzusprechen. Und ich habe keinen Unterricht an dem Tag. Macht aber nichts. ;) Anders wäre es kaum möglich.)


    Bzgl. der freien Tage: die Teilzeitkolleginnen, die eine eigene Klasse haben, haben auf eigenen Wunsch auch mehr als 3 Tage Unterricht. Wenn sie das nicht wollten ... bräuchte ich halt etwas länger für einen guten Stundenplan.

  • Ja, weisst du wie viele Parameter unser Stundenplaner bei 120 Lehrpersonen, 45 Klassen, zwei Schulformen, Freifach-/Projekt-/Ergänzungsfach-/SLS-Schiene, miteinander verhängtem Halbklassenunterricht, ... so berücksichtigen muss? Dass da mal ein unterrichtsfreier Donnerstag bei rum kommt, ist unvermeidbar. Der betreibt die Stundenplanung ohnehin schon fast obsessiv. Ich fürchte, im Moment bin ich mit sein schwierigster Fall. Der schlägt drei Kreuze, wenn ich den Uni-Kram dann irgendwann mal fertig habe.

  • Wie gesagt, wir (okay, an unserer Schule - daher mal diese Umfrage) kommen auf 12 Lehrpersonen, davon 3 mit Vollzeit, 3 mit > 20 Stunden, 6 mit Teilzeit oder sonstigen Ermäßigungen und 6 Teilzeitkräfte. Die Teilzeitkräfte sind aber auch (aufgrund ihrer Stundenzahl) nicht jeden Tag da, so dass wir nur an einem Tag (dem Konferenztag) auf die komplette Anzahl Lehrkräfte kommen.

    Hm, deine Rechnung stimmt irgendwie nicht.. . 😉 aber ich glaube ich verstehe was du meinst 😅.

    Wahrscheinlich kann man mich dann jetzt eindeutig Orten, wenn man will, aber ich sag dann mal: wir haben 11 Lehrkräfte auf 6 Klassen, davon 4 Vollzeitkräfte. An dem einen Konferenztag haben alle Unterricht und gehen ohne Freistunde in die Konferenz.

    Aber das geht natürlich an einer kleinen Schule besser als an einer großen…

    Btw: herzliches Beileid zum Tod deines Alter Ego.

    Danke 🥹

  • Wir sind ca 50 Lehrer für 20 Klassen. Aber davon sind ca 1/3 tTeilzeit und 9 Berufsanfänger (ähnlich wie Referendare).


    Kleiner Fehler von mir: diese Berufsanfänger gehören zu den Teilzeitkräften. Sie haben noch weitere Ausbildungsverpflichtungen.

    Hinweis: Als Mentor bin ich Mentor (wie ihr das aus Deutschland kennt und Seminarleiter gleichzeitig.

  • In Bayern bekommt jeder Schulamtsbezirk pro Schüler 1,29 Lehrerstunden. Das wird dann auf die ganzen Schulen umgelegt. Schulen mit großen Klasen würden so "Plus" machen. Weil es aber bei uns sehr viele kleine Schulen mit kleinen Klassen gibt, müssen die Schulen mit großen Klassen Lehrerstunden abgeben, damit es für die kleinen Klassen auch reicht.

    Wir hätten rein rechnerisch 280 Lehrerstunden, wenn man die Schülerzahl umrechnet, haben aber vom Schulamt nur 240 zugeteilt bekommen. "Unsere" restlichen Stunden werden auf kleine Grundschule aufgeteilt, die sonst nicht mal die Stundentafel abdecken könnten.


    Wir haben für jede Klasse eine Klassenleitung, dazu eine Förderlehrerin und eine LAA1, die jeweils 3 Tage pro Woche da sind, eine pädagogische Assistenz mit 4 Stunden pro Woche und die Schulleitung, die 19 Unterrichtsstunden halten muss, also 10 Stunden Ermäßigung hat.

    Alle anderen Lehrer (Religionslehrer, Fachlehrer EG) haben bei uns nicht Stammschule und sind jeweils nur wenige Stunden pro Woche an unserer Schule.

  • felicitas:

    Danke für die Schilderung. Die Zuteilungsquote war mir nicht bekannt.

    An meiner letzten (großen) Schule ist es genau so, wie du es schilderst. Wir haben große Klassen (26 - 29 Schüler) und bekommen die meistens nicht kleiner, weil eben das Personal fehlt, das wir an die kleinen Schulen, damit sie Klassen bilden können, abgeben müssen. Manchmal wachsen unsere Klassen an der Höchstgrenze von 29 Schülern durch Zuzug während des Schuljahrs noch weiter an.

    Im Normalfall ist es auch so, dass jede Klasse eine Klassenleitung hat. Die Förderlehrerin macht bei uns Einzel- und Gruppenförderung in der Differenzierung und geht als 2. Person zum Schwimmen mit.

    Dann gibt es ebenso die besonderen Fachlehrer: kirchlich angestellte ReligionslehrerInnen, Pfarrer und WG - Lehrerinnen. Manchmal haben wir tatsächlich noch eine "normale" Lehrkraft, die keine Klassenführung hat. Aber meistens sind das welche, die sehr wenige Stunden unterrichten, manchmal sogar nur 6 Stunden. Wegen des fehlenden Personals hat sich jetzt die Situation ergeben, dass sich zwei ausgebildete Lehrkräfte mit wenigen Stunden eine Klassenführung teilen (müssen).

    Da wir eine große Schule sind, sind wir für eine oder zwei WG- Lehrerinnnen Stammschule, die aber auch noch zusätzlich an einer anderen Schule eingesetzt sind. Zusätzlich zu den kirchlichen Religionslehrkräften können ein paar wenige Kolleginnen zusätzlich Religion abdecken.

    Wir haben normalerweise eine LAA1 (Lehramstanwärterin im 1. Jahr) , die in der Klasse der Mentorin ist und in wenigen anderen Klassen ihre studierten Fächer eigenverantwortlich unterrichtet und eine LAA2 (Lehramtsanwärterin im 2. Jahr) in der Klassenführung, in letzter Zeit zwei LAA2. Die fehlenden Stunden der LAA 2 müssen von anderen Lehrern ergänzt werden. Die LAAs sind nicht an allen Tagen der Woche da, weil sie auch reine Seminartage (2 in der Woche) haben.


    So oder so wird hin- und hergeschoben: Leute, die ein volles Deputat oder mehr Stunden haben, wie sie in der eigenen Klasse abdecken können oder wollen ( da geht es meistens um Sport, Englisch oder Musik; Reli und WG wird so oder so von Fachlehrern gegeben, in Ethik wie in Religion werden mehrere Klassen zusammengefasst) , ergänzen in anderen Klassen.

    Aufgrund von Lehrermangel müssen manchmal Stunden mit Personal gestopft werden, das man vor 4 Jahren noch nicht eingestellt hätte. Das sind z.B. Studenten, die die Zeit zwischen Examen und Referendariat überbrücken. Meistens sind das aber dann langfristige Vertretungen.

  • Geht es um die Besetzung nach Erlass oder um die realistische zum Tag X?

    Zählst du FöS-Lehrkräfte voll dazu, auch wenn sie nur für einen Tag kommen und 2 oder 3 Schulen anfahren… oder zählen sie nicht dazu, weil sie für die Inklusion abgeordnet sind, offiziell aber zu ihrer Fö-Schule oder ihrem Verteil-Büro gehören?

  • Hach, Grundschulen. Immer wieder spannend zu sehen, dass es sogar noch kleinere Systeme als uns gibt :D

    Ich denke bei anderen Schulen immer an große Gymnasien mit mindestens 60 Kollegen.

    Berufsschule Aarau: Knapp 3200 Schüler*innen und 142 Lehrpersonen. Die machen keine gemeinsamen Klassentage :P

  • Ich denke bei anderen Schulen immer an große Gymnasien mit mindestens 60 Kollegen.

    Und ich denke an den Gemischtwarenladen „Berufskolleg“ mit Unterrichtszeiten vis abends 21 Uhr sowie samstags…


    Bei der Frage Klassen/Lehrer-Relation dachte ich entsprechend auch zuerst daran wie viele unterschiedliche Schüler jeder Vollzeit-Lehrer an einer Grundschule hat und ich musste direkt an den Religionslehrer denken, der mit jeweils einer Stunde durch sämtliche Klassen gejagt wird.

  • Ich weiß. Das wäre dann Stoff für eine andere Umfrage.

    Dann können viele hier aber nicht ernsthaft teilnehmen, es sei denn, sie kennen das genaue Deputat jedes Kollegen bzw. sind in der Schulleitung. Die Teilzeitler haben so viele unterschiedliche Deputatsstunden, die genaue Zahl weiß "Ottonormallehrer" doch gar nicht, ohne jeden zu fragen. Es wäre eine sehr schwierige Umfrage.

  • Geht es um die Besetzung nach Erlass oder um die realistische zum Tag X?

    Ich habe jetzt für Tag X abgestimmt,

    an sich die FöS-Lehrkräfte außer Acht gelassen, wobei sie auch beide gerade für längere Zeit erkrankt sind und die Stunden nicht ersetzt werden.


    Eine 1:1-Versorung sehe ich schon als Glücksfall, da wir mehrere Jahre mit einer schlechteren Versorgung hinter uns haben.

  • Die Teilzeitler haben so viele unterschiedliche Deputatsstunden, die genaue Zahl weiß "Ottonormallehrer" doch gar nicht,

    Die Stunden stehen doch im Stundenplan, warum weiß man sie nicht?

    Entlastungsstunden werden in der Konferenz benannt, die sind also auch bekannt.

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