Moin aus dem hohen Norden

• Moin, ihr Lieben,

mein Name ist Klarissa, und ich bin Lehrerin im Norden Deutschlands. In der Vergangenheit habe ich immer mal wieder hier reingelesen und dachte vor ein paar Tagen: Warum eigentlich nicht selbst beteiligen? Das predige ich meinen Schüler*innen ja auch immer ;) Also, vielen Dank für die Aufnahme! Ich freue mich darauf, nun mitzumischen und euch kennenzulernen.

• Auch von mir ein Moin! Wie hoch ist denn Norden bei dir? Für mich endet der Norden ja auf der Südseite des Elbtunnels. :wink2:

Ich arbeite im Rotstift-Milieu ;)

• Moinsen :gruss:  das sagte immer ein Freund aus dem hohen Norden und ich empfand es als Steigerung von moin, kann mich aber auch irren.

Nicht jeder wird es verstehen, und das ist okay!

• für mich beginnt der Norden frühestens hinter Hamburg.

Wow! Gehören für dich das nördliche NDS, MV und Bremen denn nicht zum "Norden"? Also, ich wohne definitiv auch im "Norden" und zwar im nordwestlichen NDS. Der "hohe Norden" - wie die TE es im Threadtitel schreibt - ist für mich aber SH.

KlarissaLisel89 : Moin und herzlich Willkommen hier im Forum! :wink2:

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Nee, das passt m. E. nicht ganz! Zumindest im nördlichen NRW (Münsterland, Westfalen) wird ja auch gern Grünkohl gegessen :) . Und das "Kohl-und-Pinkel"-Gebiet ist halt sehr stark aufs nördliche bis nordwestliche NDS und Bremen plus das Bremer Umland beschränkt ;) .

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• ... noch schöner! - einen "Kohl-und-Pinkel-Äquator"??! :/

Irgendwie setzt sich bei mir ein seltsames Bild ins Hirn. Vielleicht liegt das am Alter ... ;)

Der "hohe Norden" ist bei uns die Alb. Wer da im Winter drüberpendeln muss, freut sich auf den Süden.

Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. "Tippfehler" sind beabsichtigt und dienen dem reflektierten Umgang mit Rechtschreibung und Sprache durch die werte Leserschaft. Wer einen Rotstift besitzt, darf diesen behalten und anderweitig nutzen.
    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)

• Grünkohl wird meiner Meinung nach auch im südlichen NRW gegessen (und in RLP auch). So ritualisiert wie bei euch ist es nicht.

"Pinkel" kennt hier aber kein Mensch. Dazu gibt's Mettwurst, was wohl nicht das gleiche ist. (?)

Werbung