Windows 10 - updaten. Dringend!

• Ich bin kein Rechtsanwalt. Das wird auch in verschiedenen Ländern unterschiedlich gehandhabt.

Ich glaube nicht, dass dich Microsoft verklagen wird, solange du noch die Windows Lizenz hast. Was natülich rechtlich nicht geht: Deine Windowslizenz einmal kaufen und jetzt (später) verkaufen, aber die Schriften einfach behalten.

Ich würde wetten, dass es einige hunderttausen Menschen gibt, die sich die Schriften einfach installiert haben, obwohl Sie keine Lizenz haben, und nie angeklagt wurden.

• Das österreichische Bundesheer zieht digitale Grenzen: Es hat seine gesamte Office-Infrastruktur auf LibreOffice umgestellt. 🔄

Zum Artikel: https://heise.de/-10660756

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

• Wobei LibreOffice ja auch unter Windows geht. Ursprünglich stammt es von StarOffice ab, war closed Source kommerziell und lief auf Amstard PC. Später dann MSDOS und Windows. Noch später Solaris und Linux erst noch viel später. Ich hatte damals auch für Windows das Microsoft Office Paket, weil es das für 50 DM an der Schule kaufen konnte. Bin dann aber doch immer bei StarOffice und später bei OpenOffice und LibreOffice hängen geblieben unter Windows. Das Microsoft Office hatte ich nur genutzt, wenn ich die Dokumente von anderen sonst nicht sinnvoll öffnen konnte.

Mitterweile nutze ich aber zu etwa 50% Google Docs. Klar hat das auch Nachteile (Brüche sind mist. Abspeichern in der Cloud, nicht so umfangreich wie LibreOffice...), aber es hat auch Vorteile (Abspeichern in der Cloud, leichte Texteingabe und Übersetzung, immer aktuell, läuft auf jeder alten Möhre ohne Installation, ...).

• Wobei das dann in der Praxis doch oft schwieriger ist und länger dauert als man denkt. Die Nachricht ist jetzt fast 6 Monate her und aktuell hat man es erst geschafft 80% per E-Mail-Postfächer umzustellen; und dass lief offensichtlich doch weit problematischer ab als gedacht:

https://www.heise.de/news/Open-Sour…n-10667810.html

Möchte dann nicht wissen wie lange es noch dauert die anderen Dinge umzustellen. Mit der Umstellung des Desktops von Windows auf Linux haben die noch gar nicht begonnen. Die haben erstmal nur die Postfächer umgestellt.

• Inzwischen rufen auch große Open Source Projekte immer wieder um Hilfe (aktuell z.B. https://www.heise.de/news/Rust-Pyth…n-10668963.html ). Wundert mich nicht, da z.B. Trump (politisch motiviert) die Hilfe von Open Source stark zurückgefahren hat, aber z.B. auch Intel (wirtschaftlich geht es ihnen nicht so gut und viele Open Source Entwickler von Intel wurden von ihren Projekten abgezogen) seine Beiteidigung an Open Source zurückgefahren hat. (aktuell z.B. hier https://www.phoronix.com/news/Intel-SLM-Driver-Orphaned )

Daher bitte: Bitte nicht nur Open Source nutzen, sondern auch unterstützen! Open Source funtioniert dauerhaft nur dann, wenn sich möglichst viele daran beteidigen. Notfalls einfach duch eine simple Geldspende an die Entwickler. Guckt euch auf den Seiten der Open Source Projekte um. Viele haben auf ihren Homepages angegeben wie man sie (finanziell) unterstützen kann.

• Entschuldigt, falls die Info schon geschrieben wurde, ich habe nicht alle Posts gelesen. Hier eine Info aus dem Spiegel heute, wie innerhalb der EU der Support für Windows 10 für ein Jahr kostenlos verlängert werden kann:

"Kann ich den Support verlängern?

Ja. Mit dem sogenannten Extended Security Update (ESU) kann man sich Updates für zwölf Monate erkaufen.

Anfang Oktober soll ein Set-up-Fenster auf der Windows-Oberfläche erscheinen, um sich für das ESU-Programm anzumelden, das für Privatpersonen 30 Dollar kostet. Für EU-Bürger gibt es allerdings auch einen kostenlosen Weg, teilte der Konzern aus Redmond am Donnerstag mit. Die Bedingung: Man muss zunächst den Set-up-Prozess für das ESU-Programm durchlaufen und sich künftig mindestens alle zwei Monate auf einem Windows-10-PC bei seinem Microsoft-Konto anmelden. An diesen Rhythmus wird man allerdings nicht von der Software erinnert, sondern muss regelmäßig von sich aus aktiv werden.

Bisher war geplant, dass der Aufschub nur freigeschaltet werden kann, wenn man durch Einkäufe bei Microsoft und Nutzung von Microsoft-Produkten 1000 Treuepunkte gesammelt oder ein Back-up seines Rechners in Microsofts Cloudspeicher OneDrive gesichert hat. Die Verbraucherschützer von Euroconsumers hatten seit Jahren gegen diese Vorgehensweise gepoltert und Microsoft vorgeworfen, gegen den Digital Markets Act (DMA) der EU zu verstoßen. Die Bürgerrechtler sind mit diesem Teilerfolg zufrieden."

Werde es Anfang Oktober ausprobieren.

• Also ich teste gerade eine Kombination aus Nextcloud, eM-Client und Freeoffice um von der MS-Office-Schine wegzukommen.

Auf Android haben ich dann noch OneCalendar zu eM-Client, weil der dort nich keinen Kalender kann.

Bisher läuft sehr vielvesprechend, Kontakte und Kalender werden problemlos über NextCloud synchronisiert. E-Mail habe ich schon immer ein IMAP-Postfach und Office-Documente wurden bisher alle problemlos von Freeoffice geöffnet und bearbeitet.

Für Linux müsste ich dann wohl auf Thunderbird setzen für Kontakte, Kalender und E-Mail. Da gibt es eM-Client nicht.

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen.

• "Weltweit können etwa 40 Prozent der Computer nicht auf Windows 11 aktualisiert werden, wodurch auf einen Schlag bis zu 700 Millionen Kilo Elektroschrott anfallen könnten."

Diese Info kommt für mich leider zu spät...

Es gibt einen Registry-Eintrag, der die Hardwareprüfung abschaltet. Danach geht in vielen Fällen das Update (auf eigene Gefahr).
    Auf meinem alten MS Surface Pro 3 ging das ohne Probleme.

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen.

• Warum wollt ihr unbedingt Windows 10 behalten und dann für die Updates Geld ausgeben? Ich denke, wenn die Hardware ein Update nicht mehr schafft, dann ist es Zeit für einen neuen Computer. Ich habe mir 2021 einen Aldi-Computer gekauft, nachdem mein alter Computer, den ich mir bei einer Firma habe mit Komponenten zusammenstellen lassen, trotz verschiedener Maßnahmen zu langsam geworden ist und mich das lange Hochfahren genervt hat. Beim Nachfolgercomputer habe ich die Werbesachen wie z.B. irgendeinen Virenscanner deaktiviert und mir einen Virenscanner drauf getan, den ich gut fand. Angemeldet habe ich nur, was ich musste.

Also mein aktueller Computer hat ohne Probleme das Upgrade zu Windows 11 gepackt.

• Weil einige Rechner noch durchaus schnell genug sind, ihnen aber schlicht das TMP Modul oder die neuen Befehle fehlen. Mein Bruder hat z.B. einen Ryzen 3600. Der ist bei weitem schnell genug. WIndows 11 wollte aber sich nicht installieren lassen, weil das TMP Modul fehlte. Lösung war ganz einfach: Neues BIOS drauf (welches das neue TMP 2.0 unterstützt) und dann konnte er auch ganz offiziell WIndows 11 installieren ohne ein Sicherheitsrisiko eingehen zu müssen indem man Mindestanforderungen bewußt umgeht. Das ist halt genau so dumm, wie wenn man, nachdem der TÜV Prüfer gesagt hat, dass sein Auto nicht mehr verkehrssicher ist, einfach bei ALIExpress eine TÜV Plakete bestellt und auf Nummerbnschild klebt nud dann einfach weiter fährt.

Ich kann schon nachvollziehen, dass einige mit der Geschwindigkeit ihres Rechners noch zufrieden sind. Wenn die also den Neukauf so noch einmal kostenlos um 1 Jahr hinauszögern können, dann macht das wirtschaftlich schon Sinn.

• Warum wollt ihr unbedingt Windows 10 behalten und dann für die Updates Geld ausgeben?

Weil Windows 11 einige sehr nervige Eigenschaften hat, die bei Windows 10 noch nicht so zu Buche schlagen. Dazu gehören z.B. Scoobe-Screens, der Zwang zur Nutzung eines Microsoft-Kontos, dürftiger Schutz der Privatsphäre usw.

• Scoobe-Screens

Was wäre das?

der Zwang zur Nutzung eines Microsoft-Kontos

Aha. Kannst du dazu ein paar mehr Details geben? Seit diesem Schuljahr laufen die Schulrechner bei uns auch unter Windows 11. Bedeutet das, dass unter meinem Namen bereits ein Microsoft-Konto angelegt wurde, von dem ich bisher nichts wusste? Oder reicht es, wenn die Adminininnen solcherlei Konten haben, um die Geräte ans Laufen zu bekommen?

Danke.

• Ihr habt in der Schule bestimmt kein Windows 11 Home, sondern eher die Enterprise oder Education Version. Da brauchen weder die Anwender noch die Administratoren ein WIndows Konto. Auch die "Werbung" ist da nicht vorhanden ( Worüber sich ja manchmal Windows Home Nutzer beschweren).

• Ihr habt in der Schule bestimmt kein Windows 11 Home, sondern eher die Enterprise oder Education Version.

Möglich. Kann ich das irgendwo nachsehen?

Da brauchen weder die Anwender noch die Administratoren ein WIndows Konto. Auch die "Werbung" ist da nicht vorhanden ( Worüber sich ja manchmal Windows Home Nutzer beschweren).

Okay.

• Ich bin mal so frei und zitiere chat-gpt, weil ich gerade an meinem Linux Rechner sitze und nicht an der Windows Kiste:

Das kannst du mit ein paar einfachen Klicks oder Befehlen herausfinden ✅

🔹 Methode 1: Über die Einstellungen

1. Drücke Windows-Taste + I (öffnet Einstellungen).
    2. Gehe zu System → Info.
    3. Unter Windows-Spezifikationen findest du den Eintrag Edition – dort steht z. B. Windows 11 Home, Windows 11 Pro, Windows 11 Enterprise oder Windows 11 Education.

🔹 Methode 2: Über den Ausführen-Dialog

1. Drücke Windows-Taste + R.
    2. Gib ein:

Code
      winver
    3. Es öffnet sich ein Fenster „Info zu Windows“. Dort siehst du die Version (z. B. Windows 11 Pro).

🔹 Methode 3: Über die Eingabeaufforderung oder PowerShell

1. Öffne die Eingabeaufforderung (cmd) oder PowerShell.
    2. Gib ein:

Code
      systeminfo | findstr /B /C:"OS-Name"

→ Zeigt dir den genauen Namen deiner Windows-Edition.

Oder in PowerShell:

Code
    (Get-ComputerInfo).WindowsProductName

👉 Die schnellste Methode für die meisten ist Einstellungen → System → Info.

Möchtest du, dass ich dir eine Schritt-für-Schritt-Bildanleitung mit Screenshots baue, wie du das im Menü findest?

• Dazu gehören z.B. Scoobe-Screens, der Zwang zur Nutzung eines Microsoft-Kontos

Komisch. Unter Windows11 habe ich nichts anderes wie ich auch unter Windows 10 hatte. Bei mir poppt auch kein Scoobe Screen auf. Ich bin entfernt davon eine Computerexpertin zu sein, aber alles, was nervig war - auch bei Windows 10 - habe ich über den Task Manager ausgeschaltet. Ein privates Microsoftkonto habe ich auch nicht; dem Computer ist wie bei Windows10 eine Email-Adresse zugeordnet.

• Die beiden PCs bei uns im Lehrerzimmer lassen sich nicht auf Windows 11 updaten. Ich bin gespannt, ob wir die jetzt einfach bis 2035 oder bis etwas passiert auf Windows 10 lassen oder ob wir neue bekommen. Ich vermute aber mal ersteres.

Ich bin aber grundsätzlich ganz froh, dass wir an der Schule voll auf MS setzen. Mit dem Gesamtpaket aus einem Guss lässt sich gut arbeiten und eine gut funktionierende Alternative (ich meine nicht für Office) ist mir nicht bekannt.

• Was wäre das?

Großflächige Zwangswerbungen von Microsoft, die eingeblendet werden und nicht dauerhaft beseitigt werden können. Die kommen zugegebenermaßen eher selten vor.

Aha. Kannst du dazu ein paar mehr Details geben? Seit diesem Schuljahr laufen die Schulrechner bei uns auch unter Windows 11. Bedeutet das, dass unter meinem Namen bereits ein Microsoft-Konto angelegt wurde, von dem ich bisher nichts wusste? Oder reicht es, wenn die Adminininnen solcherlei Konten haben, um die Geräte ans Laufen zu bekommen?

Zu Schulrechnern kann ich da wenig sagen, mir ging es um meinen privaten Rechner zu Hause. Das hätte ich deutlicher kenntlich machen sollen.

Werbung