Mutter Kind Kur

• Es handelt sich um eine Rehabilitationsmaßnahme und die unterliegt der Entgeltfortzahlung nach §9 des Entgeltfortzahlungsgesetzes. Dem Arbeitgeber ist der Beginn und das voraussichtliche Ende anzuzeigen und nach Beendigung gibt es eine Bescheinigung für das Lohnbüro. Bei Angestellten gibt es auch keine Beihilfe, die einem wegen der Terminierung in die Suppe spuckt. Ein paar Vorteile müssen wir ja haben.😂🤷

An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

• Ich brauche eure Meinungen...

Ich befinde mich gerade in der akuten Trennungsphase. Habe im November den Antrag auf eine Mutter Kind Kur gestellt. Da mein Sohn Asperger und ADHS hat war es umso schwierig einen Platz in einer Klinik zu bekommen. So habe ich nicht wirklich Mitsprache Recht wenn es um den Termin geht. Jetzt wurden mir zwei Termine vorgeschlagen. Ende August und Anfang September.

Ich habe im November auch einen Umsetzungsantrag gestellt und habe am 20 Januar ein Vorstellungsgespräch an der neuen Schule an der sie Lehrkräfte suchen die bereit wären eine 1 Klasse zu übernehmen. Es ist eine komplett neue Schule die zur Zeit noch nicht Mal ein Gebäude hat und die ersten 2 Klassen in der Mehrzweckhalle im Dorf unterrichtet werden. Jedenfalls fällt der erste Termin so aus, dass ich bei der Einschulung nicht dabei wäre und die ersten zwei Schulwochen verpassen würde. Der zweite Termin wäre dann 3 Wochen nach Schulbeginn...ich weiß nicht was ich machen soll...

• Für die Schüler ist das eigentlich egal. Wir hatten an der Schule mehrfach lk, die eine 1. hatten und kurz nach Schulbeginn 1-3 Wochen gefehlt haben. Fragst du die Kinder heute danach, werden sie es nicht mal mehr wissen.

• Meine Kinder wären da in der 4 und 5 Klasse. Der erste Sommer Termin ist vielleicht ein wenig ungünstig weil da die Klasse nach den Sommerferien wieder zusammenkommt. Andererseits haben sie erst eine Methode Woche und es ist alles entspannter sodass sie nicht so viel Druck während der Kur wegen den Aufgaben hätten.

• Prinzipiell würde ich den Termin nehmen, der für mich und meine Kinder passt. Dein Verantwortungsgefühl in allen Ehren, aber da es hier konkret um deine Gesundheit geht: tu, was für dich (und deine Kinder) am besten ist. Alles andere dankt dir am Ende keiner (und das ist keineswegs zynisch/negativ/bitter...gemeint, sondern Resultat jahrelanger Erfahrung in Schule).

• Es ist schwierig zu beantworten. Besprich dich mit deinen Kindern. Vielleicht ist es besser, wenn sie gleich am Anfang des Schuljahres in der Schule dabei sind.

Nicht jeder wird es verstehen, und das ist okay!

Einmal editiert, zuletzt von Zauberwald (13. Januar 2026 18:31)

• Meine Kinder wären da in der 4 und 5 Klasse. Der erste Sommer Termin ist vielleicht ein wenig ungünstig weil da die Klasse nach den Sommerferien wieder zusammenkommt. Andererseits haben sie erst eine Methode Woche und es ist alles entspannter sodass sie nicht so viel Druck während der Kur wegen den Aufgaben hätten.

Ich bin nicht Mutter und auch höchstselten in der Unterstufe, aber "nur Methode" und "alles entspannt" finde ich vielleicht falsch gedacht. Es ist wahrscheinlich DIE Woche, wo die sozialen Bindungen am schnellsten gebaut werden, das Klassengefühl entsteht und auch die neuen Regeln für die weiterführende Schule eingeführt werden.
    Da würde ich auch die Schwächen und Stärken der Kinder einbeziehen (super sozial / zurückhaltend, wird vermutlich super locker durch die weiterführende Schule durchkommen / braucht sicher Unterstützung und klare Ansagen, ...) und davon abhängig, was vor Ort angeboten wird. Haben die Kids auch dort Angebote? Gibt es ein schulisches Angebot? (Betreuung der Hauptfächer in der Regel glaube ich..)

Würde nicht die erste Woche gleich gehen. Gerade da lernt man neue Mitschüler kennen, kommt an, lernt eben Methoden kennen, die neuen Lehrkräften wichtig sind und die dann vorausgesetzt werden. Den eigentlichen "Stoff" holt man schneller wieder auf. In Reha-Einrichtungen ist ja auch ein bisschen Schule und Lehrkräfte schicken Material für Ma/De/En.

• ...Jedenfalls fällt der erste Termin so aus, dass ich bei der Einschulung nicht dabei wäre und die ersten zwei Schulwochen verpassen würde. Der zweite Termin wäre dann 3 Wochen nach Schulbeginn...ich weiß nicht was ich machen soll...

Auch hier: ich persönlich würde lieber den späteren Termin nehmen wollen, wenn ich eine Klasse übernähme. Ich kann aber natürlich deinen Gesundheitszustand nicht beurteilen. Wenn dich der Gedanke eher stresst, dann lass die anderen machen und steige nach drei Wochen ein, davon geht die Welt auch nicht unter und die Klasse kann sich noch auf ihre richtige Lehrerin freuen :)

• Ich bin nicht Mutter und auch höchstselten in der Unterstufe, aber "nur Methode" und "alles entspannt" finde ich vielleicht falsch gedacht. Es ist wahrscheinlich DIE Woche, wo die sozialen Bindungen am schnellsten gebaut werden, das Klassengefühl entsteht und auch die neuen Regeln für die weiterführende Schule eingeführt werden.
    Da würde ich auch die Schwächen und Stärken der Kinder einbeziehen (super sozial / zurückhaltend, wird vermutlich super locker durch die weiterführende Schule durchkommen / braucht sicher Unterstützung und klare Ansagen, ...) und davon abhängig, was vor Ort angeboten wird. Haben die Kids auch dort Angebote? Gibt es ein schulisches Angebot? (Betreuung der Hauptfächer in der Regel glaube ich..)

In meinem Bundesland geht die Grundschule bis zur 6 Klasse. Meine Kinder wechseln also weder die Schule, Klasse noch den Klassenlehrer.

• In meinem Bundesland geht die Grundschule bis zur 6 Klasse. Meine Kinder wechseln also weder die Schule, Klasse noch den Klassenlehrer.

Konnten wir ja nicht wissen, dann sieht es etwas anders aus.

Nicht jeder wird es verstehen, und das ist okay!

• Beitrag von indidi (14. Januar 2026 20:36)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (14. Januar 2026 20:37).
  • Theoretisch schon, denn sie schrieb:

Meine Kinder wären da in der 4 und 5 Klasse. Der erste Sommer Termin ist vielleicht ein wenig ungünstig weil da die Klasse nach den Sommerferien wieder zusammenkommt.

Ist aber letztlich alles nicht dramatisch auf den Rest aller Zeiten gesehen. Wenn das Gefühl ist: "so schnell wie möglich" schließts halt direkt an die Ferien an, hat bestimmt auch Vorteile.

Werbung