Als Fachpraxislehrerin eingesetzt.

  • Und machen das auch unterschiedliche Lehrer?

    Ich würde sogar soweit gehen zu sagen: Genau deshalb machen das unterschiedliche Lehrer.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

    8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

    Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen.

  • Ja, schade. So bleiben noch einige Fragen, die ihr gestellt wurden, unbeantwortet.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Und machen das auch unterschiedliche Lehrer?

    Bei uns ja. Die Theorie machen Elektroingenieure und die Praxis Elektriker Meister.

    Wir haben da echt das Problem, dass die Ingenieure gewisse Dinge nicht einmal als Vorführversuch zeigen dürfen, die die Schüler bei den Meistern im Schülerversuch durchführen.

    Total verrückt. :(

    Ich habe deswegen schon unsere Elektromeister gebeten mich fortzubilden und zu prüfen, auf das ich als Theorielehrer auch mal ein wenig Praxis machen darf.

  • ergänzend: In RLP Meister(innen) oder Techniker(innen) in der Fachpraxis in technischen Fächern.

    Zum Verständnis für nicht-BBSler: NIcht jeder, der im umgangssprachlichen Sinne mit Technik arbeitet, ist ein Techniker. Techniker wird man, wenn nach erfolgreicher Ausbildung + Berufspraxis eine Fachschule besucht und dort den Technikerschein macht. Das ist ein Quali, mit der man in der Industrie sehr viel Verantwortung trägt und von der Bezahlung nahe an Ingenieure drankommen kann.

    PS: Besoldung: Fachpraxis-LK ab A10. Fachtheorie-LK (mit einem weiteren allg.-bildenden Fach) ab A13 in RLP.

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • In der ADO in NRW steht zu fachfremdem Unterricht Folgendes:

    (2) Wenn es zur Vermeidung von Unterrichtsausfall oder aus pädagogischen Gründen geboten ist und die entsprechenden fachlichen Voraussetzungen vorliegen, sind Lehrerinnen und Lehrer verpflichtet, Unterricht auch in Fächern zu erteilen, für die sie im Rahmen ihrer Ausbildung keine Lehrbefähigung besitzen. Eine Verpflichtung zur fachfremden Erteilung von Religionsunterricht besteht nicht.

    Weiß jemand, ob es irgendwo eine Quelle gibt, in der näher auf die "fachlichen Voraussetzungen" eingegangen wird? Dass man fachfremd unterrichten muss, kann ja nicht heißen, dass jeder Lehrer alles machen muss.

    LG

    Elphaba

  • In der ADO in NRW steht zu fachfremdem Unterricht Folgendes:

    (2) Wenn es zur Vermeidung von Unterrichtsausfall oder aus pädagogischen Gründen geboten ist und die entsprechenden fachlichen Voraussetzungen vorliegen, sind Lehrerinnen und Lehrer verpflichtet, Unterricht auch in Fächern zu erteilen, für die sie im Rahmen ihrer Ausbildung keine Lehrbefähigung besitzen. Eine Verpflichtung zur fachfremden Erteilung von Religionsunterricht besteht nicht.

    Weiß jemand, ob es irgendwo eine Quelle gibt, in der näher auf die "fachlichen Voraussetzungen" eingegangen wird? Dass man fachfremd unterrichten muss, kann ja nicht heißen, dass jeder Lehrer alles machen muss.

    LG

    Elphaba

    Ein Deutsch/Englisch Lehrer wird nicht Italienisch unterrichten und eine Physik/Chemie Lehrerin wahrscheinlich kein Musik oder Literatur. Manche Dinge funktionieren eben nur mit bestimmten Mindestvoraussetzungen. Fächer wie Geschichte, WiPo, Erkunde, Kunst und in Teilen praktische Philosophie oder an der Gesamtschule Gesellschaftslehre (oder wie auch immer das heißt) sind jedoch die Fächer, in denen man von einer halbwegs allgemeingebildeten Lehrkraft erwarten kann, dass sie das hinbekommt.

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • Elphaba wird wohl nicht fragen, weil sie als Chemikerin Biologie unterrichten soll.

    (Übrigens war Ethik lange Zeit etwas, das nicht fachfremde unterrichtet werden durfte bei uns. Geht also nicht nur ums Hinbekommen).

    Aber ich glaube nicht, dass man sich grundsätzlich weigern kann. Aus Sicherheitsgründen kann man ohne Versuche mit Strom/Chemikalien arbeiten o.ä.

  • Aber ich glaube nicht, dass man sich grundsätzlich weigern kann. Aus Sicherheitsgründen kann man ohne Versuche mit Strom/Chemikalien arbeiten o.ä.

    Es gab Zeiten, in denen Fachfremde noch nicht einmal den Chemieraum alleine betreten durften. Es hätte ein Chemiekundiger anwesend sein müssen. Das wurde inzwischen etwas entschärft.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Smartphones mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung