• Was habt ihr für Erfahrungen mit KI und Betrug gemacht.

Wir haben gerade einen Fall, wo jemand in Ges, Eng und Deu anscheinend mit Hilfe KI geschrieben hat. Noch ist das Ganze nicht eindeutig nachgewiesen.

Wir lassen Handys auf die Tische legen, kontrollieren und gehen rum. Trotzdessen gab es irgendwie die Möglichkeit zu betrügen (Knopf im Ohr, Toilettenpapier....wir wissen es nicht nicht).

Wie macht ihr das an euren Schulen?

• Wenn ich keine Nachweis erbringen kann, habe ich eben "verloren". Dann ist es mir ziemlich egal.

Wie kommst du denn auf die Vermutung?

• Es gibt Zweithandys, Smartwatches usw.

Ich selbst habe in einem klaren Fall mit Erlaubnis der SL die entsprechenden Aufgaben mit 0 Punkten gewertet (unbedingt vorher das ok geben lassen), sonst versuche ich, um die Toilette "herum zu kommen" (hat bisher geklappt).

Handys und Smartwatches wegzuräumen hilft bei "Betrügungswilligen" nicht. Sie haben Zweit- und notfalls Drittgeräte. Die allermeisten sind zum Glück ehrlich.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Ein funktionierendes Mittel sind Störsender, die sind aber leider verboten, sogar in Haftanstalten.

An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

• Als Schüler würde ich es machen wie Michael Corleone und ein Zweithandy auf dem Klo verstecken.

Klassenkameraden von mir haben das vor 40 Jahren mit einem Lateinbuch gemacht (und dann kam noch während der Arbeit ein 5. Klässler herein und brachte es zurück). :D

Bei uns an der Schule gibt es das "Gebot", im Regelfall nur in der Pause auf die Toilette zu gehen. Da ich zum Glück nie länger als 2 Schulstunden schreiben lasse, erinnere ich vorher noch einmal dran und bisher musste niemand während der Arbeit. Im Notfall würde ich auch eine Art "Feststellungsprüfung" durchführen. Aber bei Erlaubnis zum Toilettengang muss ich damit rechnen (man kann das Zweithandy auch körpernah verstecken).

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• länger als 2 Schulstunden (also 90 Minuten) sind bei uns nur die schriftlichen Abiturprüfungen und Deutschaufsätze in der Kursstufe. Ich hatte neulich Aufsicht in der 3. und 4. Stunde in einem Deutschaufsatz und selbst da wollte niemand gehen. Im Notfall würde ich es schon erlauben, aber genau hinsehen, wenn es etwas länger dauert.

Im Abitur haben wir Toiletten speziell für unsere Prüflinge, die regelmäßig kontrolliert werden (verstecken ist also unmöglich), körpernah mitführen allerdings schon.

• Keine Klausur ab der Q-Phase ist jemals kürzer als 3 Schulstunden, die Klausuren im LK sind teils noch deutlich länger. Da kann man nicht jedes mal Toilettenaufsicht machen. Bei 90 Minuten fände ich es ok, "die Toilette zu umgehen", wie du es formuliert hast.

• Offizieller Beitrag

länger als 2 Schulstunden (also 90 Minuten) sind bei uns nur die schriftlichen Abiturprüfungen und Deutschaufsätze in der Kursstufe.

Wow!!!

Ich halte also fest: "Unsere" (NRW-)Korrekturlehrer*innen sind eh im Vergleich zu ihren "Nebenfach-)Kolleg*innen vera.... aber die Diskrepanz ist noch mal höher als in anderen Bundesländern...

Und das passt trotzdem von der Qualität in der sprachlichen / Sozialwissenschaften?

• Wow!!!

Ich halte also fest: "Unsere" (NRW-)Korrekturlehrer*innen sind eh im Vergleich zu ihren "Nebenfach-)Kolleg*innen vera.... aber die Diskrepanz ist noch mal höher als in anderen Bundesländern...

Und das passt trotzdem von der Qualität in der sprachlichen / Sozialwissenschaften?

In anderen Bundesländern gibt es diese Diskrepanz ja generell gar nicht. Das Konzept "Korrekturfach" ist klassisch NRW. In anderen Bundesländern werden in jedem Fach regulär Prüfungen geschrieben.

• Keine Klausur ab der Q-Phase ist jemals kürzer als 3 Schulstunden, die Klausuren im LK sind teils noch deutlich länger.

Ich habe aktuell wieder einen Leistungskurs in Chemie, ich erinnere mich an meine Mathekollegen, der auf Anfrage nach längerer Zeit fragte, "wer soll das korrigieren? ".

Zum Glück ist bei uns nichts vorgeschrieben und abgesehen von Deutsch auch nicht üblich (genauer, ich habe es erst einmal in über 20 Jahren in Mathe in einer Klausur direkt vor dem Abitur erlebt). In Basiskursen schreiben viele einstündig. (Bei uns schreibt aber jeder Schüler in jedem Kurs.)

Schon meine Deutschlehrerin hat im Basiskurs Deutsch sich geweigert, mehr als 90 Minuten schreiben zu lassen. Ihr Kommentar "was Sie nicht in 90 Minuten ordentlich zu Papier bringen können, schaffen Sie auch nicht in 180 Minuten ". Bei uns entscheidet der Lehrer.

Aber natürlich hilft es euch nicht, wenn es bei euch vorgeschrieben ist.

• Wow!!!

Ja.

Schon meine Deutschlehrerin hat im Basiskurs Deutsch sich geweigert, mehr als 90 Minuten schreiben zu lassen. Ihr Kommentar "was Sie nicht in 90 Minuten ordentlich zu Papier bringen können, schaffen Sie auch nicht in 180 Minuten ". Bei uns entscheidet der Lehrer.

• Was heißt "anscheinend mit KI geschrieben hat"? Die ganze Prüfung? Einzelne Antworten? Woran macht ihr das fest?

Niveau Sprache wesentlich höher. Sehr krasse Strukturierung....sehr sehr ordentlich....wirkt abgeschrieben....KI Textprüfung schlägt aus.

Ich frage mich einfach, wie das funktionieren soll??? Hoffe, er packt aus und bildet uns weiter.

• Niveau Sprache wesentlich höher. Sehr krasse Strukturierung....sehr sehr ordentlich....wirkt abgeschrieben....KI Textprüfung schlägt aus.

Ich frage mich einfach, wie das funktionieren soll??? Hoffe, er packt aus und bildet uns weiter.

Sprich mit deiner SL, um dich abzusichern und dann mach halt eine Feststellungsprüfung. Wenn es ein KI- Text war, lässt sich das darüber leicht herausarbeiten.

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung