Hausaufgaben abschaffen - Vorschlag der Linken

• Wenn du mit 35 Jahren den HS-Abschluss nachholst, ist das Erwachsenenbildung. Also SEK II.
    In der Einteilung geht es nicht nach den erreichbaren Abschlüssen, sondern nach Medianalter.

Wofür war diese Korinthenkackerei nochmal wichtig?

Ging es nicht um Kompetenz? Und warum möchte man da jemandem etwas ab- oder zusprechen?

Wäre es nicht einfacher, man wägte Argumente ab?

(Ich habe nur SEK II studiert, unterrichte aber SEK I meist erst ab Klasse 7/8 und Sek II.)

Bei mir gibt’s in Mathe Hausaufgaben. Die stelle ich in der Sek I differenziert und überlasse es den SuS, sich zu entscheiden, welche Aufgaben sie dann bearbeiten. Oftmals mache ich eine Zeitangabe z.B. „Für diese drei Aufgaben solltest du nicht länger als eine halbe Stunde benötigen o. ä.“

Die Ergebnisse der Hausaufgaben und vor allem die daraus erwachsenden Fragestellungen fließen in den Unterricht ein.

Meine SuS hören von Anfang an bei mir die Argumente für die Hausaufgaben.

Wer alles hinkriegt, ohne HA zu machen - auch gut.

Das kennen die SuS, darüber spreche ich mit ihnen: Das Leben ist ungerecht, es müssen auch nicht alle gleich viel für den Sport oder für das Musizieren trainieren, um entsprechende Leistungen erbringen zu können.

Manche könnten immer spontan nach vorne kommen und HAs vorrechnen bzw. Dinge begründen/erläutern …

Ihr kennt das sicher aus Mathe, dass SoS behaupten „zu Hause habe ich das alles noch gekonnt, aber in der Klassenarbeit konnte ich es plötzlich nicht mehr.“ meist ist das ein Irrtum. Auch da hilft nur, sich wirklich ehrlich zu machen und ohne jegliche Hilfe zu Hause zu arbeiten. Das ist insbesondere in der SEK II wichtig, auch um mit den in den Klausuren vorgegebenen Zeitfenstern klar zu kommen.

Meines Erachtens ist eine eher politische Diskussion über HA unangebracht. Im Ganztag muss entsprechende Übungszeit vorhanden sein, HA sollten unterbleiben.

Es bleibt mit und ohne HA ungerecht und wir können versuchen, die ungerechten Voraussetzungen ein bisschen auszubügeln, indem wir Kinder/Jugendliche mit schlechteren Bedingungen so gut es eben geht zu unterstützen und zu ermutigen, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen.

Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

• Ihr kennt das sicher aus Mathe, dass SoS behaupten „zu Hause habe ich das alles noch gekonnt, aber in der Klassenarbeit konnte ich es plötzlich nicht mehr.“ meist ist das ein Irrtum.

Das ist halt Selbstverarsche und meist ein "ich kann die Lösung nachvollziehen". Da helfen Hausaufgaben, die dann von ChatGPT, Mama oder der Nachhilfe gemacht werden auch nicht.

• Das ist in Mathe gerade zu zwangsläufig. Als der Lehrer es erklärt hat, hat man das verstanden. Beim selbständigen Lösung knalle ich vor eine Wand. Und die Wand zu überlisten das ist die Lernleistung. Natürlich ohne KI.

An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

• Der Witz aus meiner Sicht:

Statt die "Schere" bzw. deren Ursache (Lohnarbeit) zu bekämpfen, engagiert sich ausgerechnet eine linke Partei dafür, die Konkurrenz unter Lohnabhängigen zu optimieren. (Möglicher Slogan: "Kapitalismus - aber fair!")

Dafür brauchen moderne kapitalistische Gesellschaften nun wirklich keine Linke; vgl. FDP, Silicon Valley, usw.

• Ich hatte selbst so eine Lehrkraft, in Klasse 5 oder 6.

An der Tafel wurde alles vorgerechnet,

HA wurden weder eingesammelt noch verglichen,

Ich war der festen Meinung, ich könnte das, was erklärt wurde.

Die Klassenarbeiten waren ein Schock, nach einem halben ja musste ich den Kurs wechseln, danke Orientierungsstufe!

Andere Lehrkraft, andere Vorgehensweise: Es wurden viele Aufgaben gerechnet, es gab viele Hausaufgaben, alles wurde verglichen und dann da angesetzt, wo die Fehler waren, die Lehrkraft hat sich die Aufgaben und die Fehler genau angesehen und dann erklärt, wie es besser geht.

Fürs Leben gelernt - nicht nur Mathe.

• Weißt du Wolfgang, wenn man keine Ahnung hat, kann man auch mal die Klappe halten.

Das gebe ich gerne zurück. Du gibst ständig Hinweise an Grundschul- und Sek-I-Kolleg*innen , die deine Ahnung vom regulären Schulsystem in sehr geringer Weise erkennen lassen. Abendschule ist ein anderer Planet - auch wenn ihr auf die Abschlüsse vorbereitet. Das ist Erwachsenenbildung.
    Was mich daran am stärksten nervt, ist die herablassende - und gerne auch beleidigende Art, mit der diese Einlassungen abgesondert werden.

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

• Wofür war diese Korinthenkackerei nochmal wichtig?

Ging es nicht um Kompetenz? Und warum möchte man da jemandem etwas ab- oder zusprechen?

Weil jemand aus der Abendschule schlicht keine Kompetenz für Klasse 7/8 der Regelschule besitzt - und sich hier zurückhalten sollte.

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)

• Weil jemand aus der Abendschule schlicht keine Kompetenz für Klasse 7/8 der Regelschule besitzt - und sich hier zurückhalten sollte.

Wenn auf Sachebene nichts mehr hilft, bietet es sich sicher an, lieber ruhig zu sein anstatt ad hominem zu argumentieren. Dieser ganze Versuch, Diskussionspartner hier aufgrund eines anderen Lehramts zu diskreditieren geht völlig daneben. Und du musst nun wirklich nicht so tun, als könnten sich nur Lehrkräfte der Sek1 an allgemeinbildenden Schulen eine fundierte Meinung zum Thema Hausaufgaben und deren Nutzen bilden.

Dass Hausaufgaben inzwischen bezüglich ihres kaum messbaren Effekts auf die Lernleistung in der Kritik stehen und sich immer mehr Schulen davon verabschieden und andere Wege zum sinnvollen Üben wählen, mag dir entgangen sein, ist aber auch in der Sek 1 im allgemeinbildenden Bereich zunehmend der Fall. Dass zu wissen und darauf hinzuweisen ist im übrigen auch nicht nur Sek 1 Lehrkräften vorbehalten.

• Es ist ja nicht mal ein anderes Lehramt, ich habe Sek1/2 studiert, entsprechend Referendariat gemacht und bereite auf Sek1 und Sek2 Abschlüsse vor. Ich fände es akzeptabel zu sagen, dass ich im Classroom-Management an einer Sek1-Regelschule sicherlich Probleme hätte altersbedingt. Aber eine Meinung zum Üben und zu Hausaufgaben darf ich dann doch haben.

• Es ist ja nicht mal ein anderes Lehramt, ich habe Sek1/2 studiert, entsprechend Referendariat gemacht und bereite auf Sek1 und Sek2 Abschlüsse vor. Ich fände es akzeptabel zu sagen, dass ich im Classroom-Management an einer Sek1-Regelschule sicherlich Probleme hätte altersbedingt. Aber eine Meinung zum Üben und zu Hausaufgaben darf ich dann doch haben.

Hier stimme ich state_of_Trance vollumfänglich zu!

• SoS

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Das ist halt Selbstverarsche und meist ein "ich kann die Lösung nachvollziehen". Da helfen Hausaufgaben, die dann von ChatGPT, Mama oder der Nachhilfe gemacht werden auch nicht.

Ich sage meinen Schülern häufig, dass wenn eine Aufgabe kompliziert ist, dass man durchaus mal YouTube nutzen kann. Es spricht didaktisch und fachlich nichts dagegen, Problemlösungen anzugehen.

Es ist natürlich immer einfacher zu sagen, man hat es nicht verstanden. Aber ich habe auch in meinem Studium versucht Hilfestellungen bei Übungsblättern zu bekommen. Und das Internet gab es damals auch schon; wenn auch nicht so ausgeprägt wie jetzt.

Zu meiner Zeit habe ich Foren benutzt (Nerds) falls eine Aufgabe nicht zu knacken war. Manchmal hilft ein kleiner Hinweis und dann läuft es.

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hä? Wo ist der Zusammenhang? Ist der assoziativ?

Kann das Video nicht ansehen, bin zu alt 👵

Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

• Ich kann hier sowieso niemanden ernst nehmen, der wo nicht mindestens acht Fächer in der Beschreibung hat.

Und du hast keine Ahnung vom Klassenlehrersystem der WRS - von Deutsch, das wo du scheinbar nicht unterrichtest, ebenfalls.
    BTW: In den Jahren, als es in BaWü die Fächer MSG, MNT,WZG und WAG gab, waren es sogar mehr als 8 Fächer ;)

• Offizieller Beitrag

<Mod-Modus>

Und ich habe keine Lust darauf, dass ihr euch hier gegenseitig "anpampt".

Der Thread ist bis Mittwoch Vormittag dicht. Wenn ich Mittwoch im Büro sitze , schalte ich ihn wieder frei.

(Und vielleicht räume ich auch etwas auf.)

kl. gr. frosch, Moderator

Werbung