Ciao Facebook, Amazon und Google !!!

• Offizieller Beitrag

Ich hatte ja nie WhatsApp. Und wer wirklich echtes Interesse an dem Kontakt mit mir hat, der nutzt dann halt mir zuliebe Threema oder Signal, auch wenn die Konkurrenz vielleicht bequemer erscheint oder gängiger ist.

Wie gesagt: dreh das Ganze mal um. Du sagst "Wer echtes Interesse an dem Kontakt mit dir hat, der nutzt dann dir zuliebe die App, die du nutzen willst."

Wenn ich deiner Argumentation folgen würde, müssten deine Mitmenschen sagen: Hätte Gingergirl echtes Interesse an dem Kontakt mit mir, dann würde sie mir zuliebe Whatsapp nutzen.

Deswegen verwundert mich diese Argumentation etwas.

Wobei ich so auch generell nicht argumentieren würde. Whatsapp oder Threema oder Signal oder was auch immer ist eine Möglichkeit, Kontakt zu halten. Aber wenn man diese Möglichkeit nicht nutzt, heißt das nicht automatisch, dass kein echtes Interesse da ist.

• Ich hatte ja nie WhatsApp. Und wer wirklich echtes Interesse an dem Kontakt mit mir hat, der nutzt dann halt mir zuliebe Threema oder Signal, auch wenn die Konkurrenz vielleicht bequemer erscheint oder gängiger ist.

Da würde ich halt auf den Kontakt mit dir pfeifen. So "edgy" Leute brauche ich nicht zu kontaktieren.

• Ich habe gerade kürzlich gelesen, dass die Jugend Tiktok (!) als Suchmaschine nutzt... um die 40% aller Jugendlichen nutzen Google nicht mehr, sondern Tiktok...TIKTOK...aber ich muss ja vieles nicht verstehen.

Ich danke für den Duck-Tipp, da schaue ich mich mal um, für Amazon sehe tatsächlich auch ich keine Alternative bisher, außer mit viel Zeitinvestition die Sachen von verschiedenen Verkäufer*innen zu kriegen... Bei social medias war ich insgesamt noch nie, von daher ist das für mich kein Verlust.

Whatsapp muss ich nutzen, weil fast alle meine Klavier-Schülerinnen und -Schüler noch und ausschließlich Whatsapp haben, für alle anderen Kontakte nutze ich Signal.

Und glaubt nicht, dass Threema oder Signal SO wesentlich verschlüsselter oder sicherer sind...vielleicht einen Bruchteil, aber nicht wesentlich. Es gab mal eine Reportage, in der Whatsapp, Threema, Signal gegeneinander getestet wurden. Die Unterschiede waren SEHR gering, Signal gewann damals aber mit leichtem Vorsprung. Telegram wurde (und da musste ich herzlich lachen) nicht mit hineingenommen, drängte sich während der Reportage als Logo immer wieder mit dazwischen und wurde immer wieder klar rausgeworfen (Nein, Telegram, DU nicht!). :D ZU RECHT.

Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

• Als Katalog ist Amazon wirklich unschlagbar

Aber nur, weil sie die Konkurrenz aufgekauft und geschlossen haben.

Früher gab es mal Bookbutler, dort konnte man bei verschiedensten Onlinebuchhändlern gleichzeitig nach einem gewünschten Buch suchen (gebraucht und neu), mit Versand nach Deutschland auch aus dem Ausland (z.B. GB).

Das wurde dann von Amazon übernommen, leitete zu Amazon weiter.

Ich habe die Adresse jetzt mal wieder ausprobiert: Sie leitet nun weiter zur https://openlibrary.org/

• Die Verschlüsselung ist doch nicht der Punkt. Ausgangspunkt war doch, dass man nicht weiter Milliardären, die Trump unterstützen, Geld und Daten hinterherwerfen will. Threema finanziert sich über App-Verkäufe, Signal über Spenden. Threema überträgt keine Kontaktdaten. Bei Whatsapp kassiert aber immer Meta. Darauf habe ich keine Lust, wenn es doch anders geht.

• Da würde ich halt auf den Kontakt mit dir pfeifen.

Schon befremdlich, dass manche ihre Kontakte (anscheinend ausschließlich) von Messengern abhängig machen. Schließlich gibt es noch immer andere Möglichkeiten. Außerdem: Warum sollte es WhatsApper*innen überhaupt stören, wenn sie noch eine App mehr installieren und dann "zweigleisig fahren", wie Palim schrieb?

• Ich hatte ja nie WhatsApp. Und wer wirklich echtes Interesse an dem Kontakt mit mir hat, der nutzt dann halt mir zuliebe Threema oder Signal, auch wenn die Konkurrenz vielleicht bequemer erscheint oder gängiger ist.

Also wer „echtes Interesse“ an dir hat passt sich deinen Messengervorlieben an, was du umgekehrt aber nicht zu tun bereit bist. Ist das dann ein Hinweis darauf, dass du kein „echtes Interesse“ an Kontakten hast, die sich deinen Kontaktwegen nicht anzupassen bereit sind und du damit in diesen Fällen nur „oberflächliche Kontakte“ wünschst/ keine „wahre“ Freundin bist oder gilt das Prinzip nur umgekehrt? Und bedeutet das dann auch, dass du im Zweifelsfall auch mit deinen engsten Menschen den Kontakt eher abbrechen würdest als dich unter Umständen an deren bevorzugte Kontaktwege anzupassen? Gilt die Regel nur für Messengerdienste oder für alle Arten von Kontaktaufnahmen? 🪞🪩🪞

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• Und bedeutet das dann auch, dass du im Zweifelsfall auch mit deinen engsten Menschen den Kontakt eher abbrechen würdest als dich unter Umständen an deren bevorzugte Kontaktwege anzupassen?

Das ist doch jetzt Humbug, oder? Es gibt Gründe, bestimmte Produkte nicht zu benutzen. Und es gibt viele Wege, Kontakte zu pflegen, nicht nur WhatsApp, Signal &Co.

• Egal wie viele Umwege oder Unannehmlichkeiten man auf sich nehmen will, um diese Entwicklung weniger stark zu fördern - sie wird weiter statt finden.

Die größten Kapitale bzw. stärksten Unternehmen werden ihre Produkte/Apps durchsetzen.

Und auch ohne diese Durchsetzung mittels Kapitals: würden wir alle eine kleine Alternative nutzten, würde diese groß werden und sich so verändern, dass sie keine Alternative mehr wäre.

Nur für die eigene Befindlichkeit macht es einen Unterschied, wie man sich dazu verhält.
    Z.B.: "Ich boykottiere Xy! Ich kann es nicht aufhalten, aber will wenigstens persönlich nicht (so viel) schuld daran tragen!"
    oder "Ich kann es nicht aufhalten, deswegen ist es auch egal!"
    oder "Ich kann es nicht aufhalten, aber lieber ein Ende mit Schrecken - deshalb nutze ich Xy besonders viel!")

Das sind bloße Fragen des persönlichen Geschmacks, die an der Sache nichts ändern (denn, diese Entwicklung ist eben keine Frage des Geschmacks, sondern folgt materiellen Notwendigkeiten).

Ich könnte jetzt noch nennen, was denn mein persönlicher Geschmack dabei ist, aber wozu?
    (Natürlich just for fun! Ich leide darunter, dass es immer schwieriger wird ohne Smartphone, aber nutze es "natürlich" für Banking und Whatsapp z.B. im Urlaub für AirBnB hosts, denen ich nicht im vornherein erklären will, warum ich das nicht nutzen möchte. Das ist aber wirklich eine gefühlsduselige Marotte. Vernünftiger wäre, einfach alles zu nutzen, was man mir erst nahelegt und mich später eh mehr oder weniger dazu zwingt. Klar, man kann theoretisch auf alles verzichten...)

• Schon befremdlich, dass manche ihre Kontakte (anscheinend ausschließlich) von Messengern abhängig machen. Schließlich gibt es noch immer andere Möglichkeiten. Außerdem: Warum sollte es WhatsApper*innen überhaupt stören, wenn sie noch eine App mehr installieren und dann "zweigleisig fahren", wie Palim schrieb?

Ich nutze mit meiner engsten Familie immer schon ausschließlich Threema. WhatsApp habe ich erst im Ref installiert auf dem Handy, weil die ganzen Mitrefis das ausschließlich genutzt haben, um in Kontakt zu treten, damit ich an dieser Stelle nicht komplett außen vor bin.

WhatsApp hat bei mir bis heute null „Privilegien“ darf also beispielsweise-anders als Threema- nicht anzeigen, wenn neue Nachrichten eingehen. Das sehe ich dann nur, wenn ich das Programm gezielt öffne (meist einmal am Tag, eh sei denn, ich habe mit jemandem besprochen, dass wir darüber in Austausch gehen, dann schaue ich häufiger nach, bis Frage X geklärt ist, um die es ging). Wer mich kennt, weiß, dass es prompte Antworten über WhatsApp insofern nicht gibt bei mir, sondern wenn ich krank werde auch mal einige Tage dauern kann und meldet sich insofern im Zweifelsfall einfach über einen direkteren Kanal, wie einen Telefonanruf, wenn es schnell gehen soll. Umgekehrt weiß ich ganz gut, wer quasi ständig whatsappt und wenn ich deshalb besser darüber erreiche als z.B. einen klassischen Anruf, wer besser oder gleich gut über Threema erreichbar ist, wen ich nur über Instagram erreiche (die Kinder meiner Cousins/ Cousinen erreiche ich z.B. nur über deren private Instagram- Profile) oder auch wer zwar auf alle Kanäle gleichermaßen reagiert (wie mein Vater oder meine fast 80jährige Tante), aber am liebsten telefoniert oder sich persönlich trifft, wann immer möglich.

Wann immer mir das möglich ist respektiere ich die bevorzugten Kanäle meines Gegenübers, um die Kontaktaufnahme nicht unnötig zu erschweren, erwarte umgekehrt aber dafür dann auch, dass einfach respektiert wird, dass WhatsApp kein optimaler Kontaktweg im Umgang mit mir ist und ggf. der Ergänzung oder zumindest Geduld bedarf.

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• Das ist doch jetzt Humbug, oder? Es gibt Gründe, bestimmte Produkte nicht zu benutzen. Und es gibt viele Wege, Kontakte zu pflegen, nicht nur WhatsApp, Signal &Co.

Darum ging es bei den Aussagen, auf die ich mich bezogen habe aber nicht, sondern um „echtes Interesse“ oder auch „wahre Freunde“.

Dass es zahlreiche Kontaktmöglichkeiten jenseits jedweder Messengerdienste gibt ist mir bewusst.

• Ich habe mich nach Trumps Wiederwahl von Facebook abgemeldet, weil ich schon vorher den Hass und die Hetze dort nur schwer ertragen habe. Außerdem war es ein echter Zeitfresser, da man (=ich) doch immer wieder auf den Algorithmus reinfällt und dann ins Doom Scrolling verfällt.

Der Abschied ist mir trotzdem nicht leicht gefallen. Zuletzt war ich dort in sehr vielen Gruppen, die mein Hobby betreffen, wo es einen wirklich guten Austausch gab, wo ich viele Tipps auch auf relevante tagesaktuelle Ereignisse bekommen habe und wo zumindest meistens der Austausch noch recht gesittet und kaum "Social Media typisch" verlaufen ist.
    Außerdem hatte ich auf Facebook "Kontakte" zu Menschen aus meiner Vergangenheit - aufgrund von Auslandsaufenthalten (ich bin ja Englischlehrer) auch zu einem nicht geringen Teil international. Ich habe "Kontakte" in Anführungszeichen geschrieben, da es natürlich keine lebhaften Kontakte waren, eher so, dass man halt ab und zu etwas vom anderen mitbekommen hat, wenn er etwas gepostet hat, und weil man gelegentlich mal über den Facebook Messenger eine Nachricht hin und her geschickt hat.

Das alles hat mich lange Zeit davon abgehalten, meinen Account wirklich zu löschen. Im November 2024 war dann halt ein Maß erreicht, bei dem ich festgestellt habe, dass die Vorteile für meine Psychohygiene die Nachteile überwiegen. Ich will aber mit meiner eigenen Erfahrung sagen, dass es nicht unbedingt immer eine absolute klare Entscheidung sein muss.

Ich habe dann übrigens diejenigen Kontakte, mit denen ich gerne in Zukunft in Verbindung bleiben möchte, angeschrieben und ihnen meine Email und Handynummer geschickt. Das waren dann letztlich gar nicht so viele. Ob es reicht, den Kontakt zu halten, wird sich zeigen. Es ist halt nicht mehr so bequem wie über Facebook.

Die Lücke, die beim Betreiben meines Hobbys aufgeklafft ist, konnte ich zum Teil über ein Forum füllen, aber so ganz gleich ist es nicht.

Trotzdem habe ich den Schritt nicht bereut.

Was WhatsApp und ähnliche Dienste angeht, ist es schon nochmal schwieriger. Ich nutze WhatsApp. Der überwiegende Großteil meiner Freunde auch. Nun gibt es aber doch ein paar, die das ablehnen. Also habe ich inzwischen auch Telegram (- was ja kaum besser ist -) und Signal auf meinem Handy. Nicht alle haben aber auch beide dieser Apps. Wenn man mal eine Gruppe einrichten möchte (- ja, ich weiß, viele mögen das sowieso nicht, aber manchmal ist es halt die einfachste Art bspw. einen gemeinsamen Urlaub mit Menschen zu planen, die über ganz Deutschland verteilt sind), ist es z.T. gar nicht so einfach, eine Plattform zu finden, auf der alle registriert sind. Ja, irgendwie geht es schon, aber die Einstellung "wer Interesse an mir hat, der richtet sich nach meinen Vorstellungen" ist halt trotzdem ein wenig egoistisch und egozentrisch.

Außerdem haben viele, wie CDL es beschreibt, einen "Hauptmessenger", bei dem dann bspw. Push Benachrichtigungen erlaubt sind. Die bekommen es dann oft nicht mit, wenn in einer Gruppe auf einem anderen Messenger etwas geschrieben wurde, so dass dann die ganze Gruppe ewig auf Antwort wartet ("Gebt mal alle schnell Bescheid, ob die Unterkunft für euch passt, dann würde ich heute noch buchen, bevor sie weg ist!") oder man auf deren Hauptmessenger eine Nachricht schreiben muss, dass sie doch mal im anderen Messenger in die Gruppe schauen sollen. Einfach und unkompliziert geht anders.

Was Amazon betrifft, wurde ja schon erwähnt, dass es in Bezug auf englische Bücher kaum eine Alternative gibt. Das ist so pauschal natürlich nicht richtig. Man kann beinahe alle englischen Bücher auch über den normalen Buchhandel beziehen, aber halt oft um ein Vielfaches teurer. Das kann teilweise bis zu 4-5x so teuer sein. Da überlegt man sich das natürlich. Und wenn ich viel Stress habe und schnell noch bis übermorgen die neue Deutschlektüre brauche, ertappe ich mich auch dabei, die noch schnell in den Warenkorb zu legen, um mir den Weg zum kleinen, privat geführten Buchladen zu sparen. Ja, auch das ist eine Frage der Bequemlichkeit, aber wir sollten nicht so tun, als würde das keine Rolle spielen.

Für irgendwelche spezifischen Waren, bei denen man gar nicht sicher sein kann, ob oder wo man sie im Einzelhandel bekommt, ist Amazon natürlich auch unschlagbar, bspw. ganz bestimmte Schrauben.

Trotzdem gilt natürlich, dass auch ich die Zuckerbergs, Bezoses und Musks dieser Welt nicht gerne noch reicher mache. Ich zolle jedem meinen Respekt, der hier die Abkehr von den Massenprodukten durchzieht. Man muss aber nicht so tun als sei es völlig unproblematisch, auch für das Umfeld.

• Ich bin seit 2020 nicht mehr auf Facebook. Zu viele irre Coronaverschwörungstheoretiker. Ich war nie auf Insta, Tiktok, X,... WhatsApp nutze ich nur mit meiner Partnerin und ein paar Leuten von der Uni, wobei da das meiste über Discord läuft. Mit einem gut Freund schreibe ich über Threema und ansonsten schreibe ich privat so gut wie mit niemandem überhaupt über irgendeinen Messenger. An der Schule nutzen wir Teams. Amazon nutze ich viel, wann immer es geht lieber Galaxus. Allein schon, weil absurd vieles über Amazon nicht in die Schweiz geliefert wird.

• Das ist doch jetzt Humbug, oder? Es gibt Gründe, bestimmte Produkte nicht zu benutzen. Und es gibt viele Wege, Kontakte zu pflegen, nicht nur WhatsApp, Signal &Co.

Boomer machen das so:
    Gruss_aus_Bregenz_um_1900_1600.jpg

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

• Ich habe mich nach langem Wehren vor gut einem Jahr in Facebook angemeldet, nutze aber dort nur eine Gruppe (Grund der Anmeldung), bei der ich einmal am Tag hinein schaue. Wenn das Problem gelöst ist, werde ich mich wieder abmelden. Sonst lasse ich keine Daten dort. Mit Coronaverschwörern etc. hatte ich noch nie Kontakt.

WhatsApp verwende ich ca. einmal im Monat, mein Bruder erreiche ich sonst kaum. Er hat auch die Familiengruppe eingerichtet. Deshalb darf WhatsApp mir anzeigen, wenn eine neue Nachricht eingegangen ist, ich schaue sonst nicht hinein. Sicher wäre mir Threema oder Signal lieber, aber leider nicht für meine Geschwister.

Bei Amazon verwende ich Amazon Music (seit Corona), Ersatz?

Schulische Nachrichten gehen über Edupage (und da kommen gerade neue Nachrichten im Minutentakt).

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung