Mathe GK Abiaufgabe B1 c) von heute

• Ab 2027 ist in Physik nur noch die bundeweit zulässige Formelsammlung zulässig (in Physik sind die Unterschiede nicht so gravierend zu der Formelsammlung, die wir aktuell nutzen, in Mathe sind sie gravierend)

In Niedersachsen ist das ab 26 bereits der Fall, das verpflichtende IQB-Dokument wird ja auch ausdrücklich nicht als Formelsammlung bezeichnet, ist aber meiner Meinung nach gar nicht schlecht. (Unter anderem auch, weil für die Schüler Kosten von 20 € wegfallen.)

• Ich habe jetzt mal gegoogelt.

"Bei der Reform der „Vereinbarung zur Gestaltung der gymnasialen Oberstufe“ geht es vor allem darum, die Rahmenbedingungen der zweijährigen Qualifikationsphase in der gymnasialen Oberstufe länderübergreifend zu vereinheitlichen. Bereits in der Ländervereinbarung von 2020 waren Anpassungen bei den Abiturprüfungen beschlossen worden: Ab 2023 sollen in allen Ländern 50 Prozent aller schriftlichen Abituraufgaben in den Kernfächern (Deutsch, Mathematik und erste Fremdsprache) aus dem gemeinsamen, länderübergreifenden Aufgabenpool entnommen werden. Ab 2025 wird diese Regelung auch auf die naturwissenschaftlichen Fächer ausgeweitet."

Aus https://deutsches-schulportal.de/bildungswesen/…er-werden-soll/

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Ja, Physik ist in BW dieses Jahr dabei. Allerdings dauert es ja bis zum schriftlichen Physikabitur noch etwas.

Chemie auch. Es gibt einige Änderungen im Vergleich zum letzten Mal. Ich war froh, dass ich noch eine Abiaufgabe für 2024 erstellen musste (und jetzt 3 Jahre Ruhe habe).

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Ja, Physik ist in BW dieses Jahr dabei. Allerdings dauert es ja bis zum schriftlichen Physikabitur noch etwas.

In Niedersachsen war Physik ganz am Anfang, wenn ich das richtig im Kopf habe, gibt es nur für Deutsch, Mathe und Englisch bundesweit einheitliche Termine, für die Naturwissenschaften gibt es mehrere Alternativen und die von einem Bundesland aus dem Pool verwendeten Aufgaben sind dann für die späteren Termine verbrannt.

• Ich vermute mal das sind Relikte aus den Zeiten von vor dem einheitlichen Aufgabenpool.

Nächstes Jahr scheinen die Termine für Mathematik, Deutsch, Englisch und Naturwissenschaften aber gleich zu sein.

• Dass die Aufgabengesteltung beim Matheabitur seit Jahren eine fortgesetzte Katastrophe ist, ist nun wirklich kein Geheimnis.

Ich unterrichte oft Physik auf erhöhtem Niveau und mein wichtigstes Argument um für die Kurswahl zu werben ist seit Jahren "Lest die Diskussionen um das Matheabitur der letzten Jahre und dann wählt lieber Physik als Mathe."

(Und das hat nichts mit dem generellen Niveau der Fächer zu tun, beide sind anspruchsvoll, des Pudels Kern in Mathe ist in meinen Augen der völlig verkorkste Ansatz länderübergreifende Aufgaben zu stellen.)

Warum sind die Aufgaben in Mathe jedes Mal Anlass zur Diskussion, die anderer Fächer aber selten medial präsent?

• Na, ein Glück, dass bald in Niedersachsen die schriftlichen Abiturprüfungen in den Grundkursen wegfallen werden! Die mündlichen Prüfungen werden ja nicht zentral gestellt.

À+

Ich hatte meine letzte schriftliche Gk-Prüfung 2019 oder so. Wir raten da dringend von ab, seit vielen Jahren.

Wir sind aber auch ein kleines Weiterbildungskolleg und die allermeisten Schüler verlassen uns mit Fachabitur. Deshalb sind das so geringe zahlen.

• Na, ein Glück, dass bald in Niedersachsen die schriftlichen Abiturprüfungen in den Grundkursen wegfallen werden! Die mündlichen Prüfungen werden ja nicht zentral gestellt.

Wieviele Leistungskurse werden dann geschrieben? Und sind alle LKs umfangsgleich?

• ist in Rheinland-Pfalz schon seit mindestens 40 Jahren so: 3 Leistungskurse. Allerdings wird einer dann zum Abitur nach Wahl "abgestuft" (d.h. es müssen weniger Aufgaben bearbeitet werden) und er ist klar an ein Fach gebunden. Ich find das nach Jahren immernoch ein gutes System. Ob die Klausuren zentral oder dezentral gestellt werden ist ja letztlich Wurst.

Werbung