Mein erstes Jahr...

• Und selbst der Name ist fast gleich, Lisa und Luisa und Geburtsjahr 1997 (?) ist aktuell 27 Jahre alt. Es kam nur ein Fach dazu.

Schade, Luisa-Lisa. Du sorgst dafür, dass andere Neulinge mit Misstrauen begegnet wird. Zufrieden?

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Machst du dich lustig über mich, Quittengelee?

Du findest Trollerei weniger problematisch?

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Kris24 : Ich habe das so aufgefasst, dass dem TE dieser Fehler unterlaufen ist, der erst nicht aufgefallen ist.

Ich finde es inzwischen schwierig, dass man inzwischen durch die mithilfe des ChatGP erstellten Texte schlecht unterscheiden kann, wer wirklich das Problem hat und wer nicht. Aber dennoch habe ich mich bei einigen Schilderungen oft über die hahnebüchenden Situationen gewundert. Letztendlich geben wir immer ähnliche Ratschläge. Vielleicht sollten wir einfach auf alte Threads hinweisen, dass derjenige (falls er wirklich das Problem hat), dort erstmal nachlesen sollte, bevor man wieder etwas Neues erstellt.

• Ähm, mein GPT Fake war völlig unabhängig vom Posting der TE. Denkbar wäre, dass GPT sich daraus bedient hat.

Das dachte ich zuerst auch und deshalb war für mich die Erkenntnis Name und Alter wichtig. Der Rest könnte gleicher Prompt sein.

Ich schätze Ehrlichkeit auch im Netz, ich wollte sicher gehen, bevor ich jemand verdächtige mit 2 verschiedenen Namen hier zu posten. Ich glaube nicht mehr an 2 verschiedene Personen (das war mir wichtig und nein Quittengelee macht sich lustig über mich, Ragnar sowieso, sonst hätte Quittengelee es anders geschrieben).

• Vielleicht sollten wir einfach auf alte Threads hinweisen, dass derjenige (falls er wirklich das Problem hat), dort erstmal nachlesen sollte, bevor man wieder etwas Neues erstellt.

Ich würde das alles nicht zu hoch hängen. Gerade bei diesen Anfängerthreads geht es vielleicht auch darum, dass die TE gehört und erstgenommen werden wollen. Wenn wir diesen Teil als "Aufgabe" des Forums verstehen wollen, dann sollen wir auch weiterhin Anfängern mit den immergleichen Problemen - die ein Großteil von uns ja durchaus auch hatte - individuell helfen. Das dürfte in seiner therapeutischen Wirkung fast so wichtig sein wie die inhaltlichen Tipps.

Dass Posts vielleicht jetzt mehr nach ChatGPT klingen, finde ich auch erstmal nicht so schlimm. Es gibt sicherlich genug Lehrkräfte in den nicht-sprachlichen Fächern, für die das Formulieren und Schreiben von Texten mindestens lästig ist, manche tun sich vielleicht sogar schwer damit. Dass die sich dann die digitale Hilfe, die es ja nun gibt, zum Schreiben eines Forumsposts holen, finde ich ok.

Eher ist es ein wenig lästig, wenn User unter verschiedenen Namen die gleichen Posts posten. Das können Trolle sein, oder auch sehr verzweifelte Kollegen, die im ersten Post nicht das bekommen haben, was sie brauchen. Wir dürfen nicht vergessen, dass man in solchen existentiellen Krisen einfach nicht immer rational ist und handelt.

• Machst du dich lustig über mich, Quittengelee?

Du findest Trollerei weniger problematisch?

Warum sollte sie sich über dich lustig machen? Sie hat doch selber in Beitrag Nr. 14 von "nervigem Getrolle" gesprochen.

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Warum sollte sie sich über dich lustig machen? Sie hat doch selber in Beitrag Nr. 14 von "nervigem Getrolle" gesprochen.

Die Wortwahl (und das eine schließt nicht das andere aus). Auch Begriffe wie Leute erhärten den Eindruck (ist ja nicht ihre normale Sprache). Vielleicht sollte es flapsig klingen, aber nicht auf meine Kosten.

Für mich ist die TE "unten durch", wenn ich mit meinem Verdacht richtig liege. Deshalb wollte ich (wie bei anderen auch) absolut sicher sein. Zuerst dachte ich auch an ChatGPT usw., aber beim nochmaligen Lesen war mir klar, dass das nicht der Fall ist. Es ist eindeutig Getrolle innerhalb weniger Stunden. Und man versucht es halt mehrmals. (Folge, ich nehme auch einen anderen aktuellen langen nach ChatGPT klingenden Erstlingsbeitrag (noch) nicht ernst.)

Aber was noch wichtiger ist, Leute, wer 1997 geboren wurde ist jetzt 27 Jahre alt :schreck:

Bei euren Versuchserklärungen hätte sie anders formuliert.

Ich habe sie ja gefragt, wie sie es meint.

• Für mich ist die TE "unten durch", wenn ich mit meinem Verdacht richtig liege. Deshalb wollte ich (wie bei anderen auch) absolut sicher sein

Das aber im Thread zu klären und dort ÜBER die Userin zu sprechen, ist etwas unschön. Meiner Meinung nach

Ich hatte da mal was zu geschrieben. Entweder nehmt die Thread ernst oder meldet und ignoriert sie. Danke.

• Das aber im Thread zu klären und dort ÜBER die Userin zu sprechen, ist etwas unschön. Meiner Meinung nach

Ich hatte da mal was zu geschrieben. Entweder nehmt die Thread ernst oder meldet und ignoriert sie. Danke.

Ich habe sie direkt angesprochen.

Ich empfinde Vorspielen als Lüge, es zerstört auf jeden Fall Vertrauen. Sie hat kurz hintereinander geschrieben und dann nicht mehr, sonst wäre es auch kein über, direkt mit ihr reden wäre mir auch lieber.

Da möchte ich auch warnen.

Aber vielleicht erklärt sie es uns auch noch?

• <Mod-Modus>

Ich empfinde Vorspielen als Lüge, es zerstört auf jeden Fall Vertrauen. Sie hat kurz hintereinander geschrieben und dann nicht mehr, sonst wäre es auch kein über, direkt mit ihr reden wäre mir auch lieber.

Da möchte ich auch warnen.

Also einfach mal warnen - auch, wenn du nicht weißt, ob es Lüge ist.

Daher: Entweder nehmt die Thread ernst oder meldet und ignoriert sie. Danke.

• Huch nee, was Chili sagt. Trolle soll man nicht füttern hieß es einst, daher der Themenwechsel und 1997 klingt wie gerade erst gewesen...

Danke, ich hatte mich heute morgen schon gewundert.

• Also einfach mal warnen - auch, wenn du nicht weißt, ob es Lüge ist.

Daher: Entweder nehmt die Thread ernst oder meldet und ignoriert sie. Danke.

Ich bin mir sicher, du nicht? Zu viele Zufälle. Und Getrolle zerstört Foren. Ich habe nur vorsichtig formuliert, ich warne nicht einfach vorschnell.

Aber vielleicht kommt noch eine glaubhafte Erklärung für die vielen Übereinstimmungen? Nur gleiche Prompts bei ChatGPT und Konkurrenz ist es nicht.

(Noch einmal, ich habe auf die Übereinstimmungen hingewiesen, ich habe in Ich-Form geschrieben. Und ich spreche wundersame Dinge auch im Alltag an, Vertrauen ist zu wertvoll, um zerstört zu werden.)

• Ich habe mir die Beiträge aus März und Mai noch einmal angesehen und es ist offensichtlich, dass hier viel mit Copy&Paste gearbeitet wurde bzw. zum Teil nur einzelne Zahlen ausgetauscht wurden. Mehrere Passagen sind faktisch identisch.

Da kommt man schon ins Grübeln, ob diese Redundanz ein Zeichen aufrichtigen Interesses an konstruktivem Feedback ist.

Leider fand ich ihren ersten Kommentar vom März nicht und dachte daher wohl fälschlich auch mit deinem anderen Beitrag, an einen anderen Namen. Das ist lt. Frosch falsch und dafür bitte ich um Entschuldigung.

Allerdings fühle ich mich immer noch "veräppelt", wenn ich auf einen von ChatGPT verfassten Kommentar mit eigenen Worten antworten soll. Wenn unsere Antworten auch von ChatGPT verfasst werden, ist das Forum tot. Und ich fühle mich immer noch angelogen und ausgenutzt, wenn jemand ChatGPT als eigene Antwort ausgibt.

• Allerdings fühle ich mich immer noch "veräppelt", wenn ich auf einen von ChatGPT verfassten Kommentar mit eigenen Worten antworten soll. Wenn unsere Antworten auch von ChatGPT verfasst werden, ist das Forum tot. Und ich fühle mich immer noch angelogen und ausgenutzt, wenn jemand ChatGPT als eigene Antwort ausgibt.

Ich verstehe deine Bedenken sehr gut – gerade in einer Community, die auf persönliche Beiträge und authentischen Austausch setzt. Wenn jemand Inhalte aus ChatGPT oder anderen Tools nutzt und diese als eigene Gedanken ausgibt, ohne das kenntlich zu machen, ist das tatsächlich nicht fair und kann sich wie eine Täuschung anfühlen. Das ist ein berechtigter Punkt.

Andererseits kann KI – richtig eingesetzt und transparent genutzt – auch eine sinnvolle Hilfe sein: zum Strukturieren, Formulieren oder um auf komplexe Fragen besser eingehen zu können. So wie man früher eine Quelle, ein Buch oder ein Zitat zur Argumentation herangezogen hat.

Letztlich hängt es vom Umgang damit ab: Wenn jemand offenlegt, dass er sich z. B. Hilfe beim Formulieren geholt hat, aber die inhaltliche Auseinandersetzung wirklich selbst geführt wurde, dann sehe ich darin keinen Verlust an Echtheit – sondern eher eine neue Form des Diskutierens. Wichtig ist, dass es ehrlich bleibt.

Was wir aber sicherlich gemeinsam haben: Niemand möchte, dass Foren zu einer „KI-Abschreibveranstaltung“ verkommen. Dafür braucht es klare Haltung, Reflexion – und den Willen zur persönlichen Beteiligung.

(Just kidding. Text nat. von ChatGPT.)

• Die Verfügbarkeit von KI ist eine Realität, an die wir uns gewöhnen müssen. Menschen, die Mühe damit haben, Texte zu verfassen, oder die einfach keinen Spaß daran haben, benutzen natürlich die KI. Daran ist auch gar nichts auszusetzen, das ist wie die Rechtschreibprüfung bei Word. Wir sind es nur noch nicht gewohnt.

Der Unterschied besteht meiner Meinung nach auch nicht darin, ob die Verwendung einer KI angezeigt wird oder nicht. Das ist mir letztlich egal. Der qualitative Unterschied besteht darin, wie sehr die KI mit persönlichen, individuellen Infos gefüttert wurde.

Einen Text auf Basis des Prompts "Verfasse einen Forumsbeitrag für ein Lehrerforum aus Sicht eines überforderten Berufseinsteigers, der um Rat bittet" braucht hier niemand. Ein Text auf Basis eines Prompts wie "Als Berufseinsteiger im Lehramt für XY habe ich folgende Probleme: Überforderung im Umgang mit der Klasse, Kollegium sind Einzelkämpfer, Schulleitung ist unfair, Schüler mögen mich nicht, Eltern machen mir Druck und mein Freund findet ich hab zu wenig Zeit. Verfasse einen Forumsbeitrag für ein Lehrerforum, der diese Probleme deutlich darstellt und um Rat bittet" ist da schon etwas anderes.

Werbung