Wie wird bei Klausuren mit AI gespickt?

  • Aber gut, gibt halt viele Minderleister, die nur eine produktive Sache gleichzeitig machen.

    Traurig

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Spoiler anzeigen

    Der komische Typ aus dem Video meint das leider ernst... Als Meme taugt der besser finde ich.

  • Unfassbar. Spätestens bei Anzeichen 3 wäre ich sicher gewesen, dass es Satire sein muss.
    Die ersten beiden Anzeichen kann man noch darauf zurückführen, dass er ein Volltrottel ist.

    Ich habe vor Jahren mal die Videos von den gehatewatched 🤣 vielleicht ist das auch nur rage baiting, dann Hut ab für die Konsistenz. Glaube ich aber nicht, ähnliches Zeugs kann man auch in Foren für Elite-Unis mit Menschen die Investmentbanker oder Unternehmensberater werden wollen/sind lesen. Eine absurde Welt.

  • Wenn ich sowas sehe, weiß ich wieder, warum ich für ein soziales Pflichtjahr/die Wiedereinführung des Wehrdiensts bin.

    Fände ich auch gut. Aber für alle, mit freier Wahlmöglichkeit.

  • Wer ist in der Pubertät nicht faul?

    Das ist nicht das Problem, wenn man umswitchen kann auf produktives Lernen. Ich stelle aber fest, dass ich eine recht große Menge Sus unterrichte, die das Fachabitur oder Abitur ablegen wollen und total überfordert sind. Sie verstehen die Texte nicht und können nicht abschätzen, wo ihre Lücken sind.

    Viele SuS beschreiben, dass sie auf eine Klausur 2 Stunden "lernen", sie lesen die Aufschriebe durch . Es wird aber nicht kontrolliert, ob die überhaupt vollständig sind, das zu Lernende wird auch nicht ver - oder bearbeitet. Gar nicht aus Faulheit, sondern weil die Abstraktionsfähigkeit nicht so weit reicht.

    Und so scheitern sie schon an Taxonomiestufe 2, dem Transfer. In der Oberstufe bleiben wir damit aber unterhalb der 5 Punkte.

    Ich höre oft, dass in der Realschule 2 Stunden Lernen doch gereicht hätten. Diese Sus verstehen gar nicht, dass der Erfolg nichts mit der investierten Zeit zu tun hat.

    Das meine ich mit "im falschen Bildungsgang".

    Ich hatte vor 15 Jahren gehofft, dass SOL in den zuführenden Schulen für mehr Selbstständigkeit sorgt, aber das Gegenteil ist der Fall. Immer mehr Schüler sind hilflos.

  • Ja und mir würde es eben reichen, wenn solche Leute in Arbeitsdienst gezwungen werden. Eben nichts mit langzeitarbeitslos. Die bekommen dann Arbeitslosengeld, wenn sie die Straßen kehren und alles, was eben noch so anfällt. Wenn sie auch das nicht tun, dann muss auch das Arbeitslosengeld gekürzt werden.

    Langzeitarbeitslose erhalten bereits jetzt kein Arbeitslosengeld mehr, sondern nur noch das Bürgergeld.

    Wohlgemerkt ist es mit kranken Menschen etc. natürlich anders. Ich meine die Gruppe Mensch, die einfach keine Lust hat etwas zu leisten.
    Und davon haben wir viele an der Schule, selbst am Gymnasium. Dort ist es zumindest warm und trocken. Und dann gehen sie nach ause zum Zocken und bekommen von Mami das Essen auf den Tisch gestellt. Schule ist zu bequem. Viel zu bequem.

    Genau, bei den Jugendlichen (!), die eben auch andere Interessen als Schule haben, ist der Weg zum Langzeitarbeitslosen schön klar vorgezeichnet :autsch:

  • Liebe Lilly,

    die, die echte Schwierigkeiten haben, ins Leben einzutreten, wird man eher selten am Gymnasium finden.

    Die sind eher im BVJ oder in der Berufsfachschule anzutreffen.

    Gerade Schüler ohne Schulabschluss, und ich wähle hier bewusst die männliche Form, tun sich, auch beim dritten Anlauf, schwer, morgens aufzustehen und den Bildungstempel aufzusuchen.

    Hier fühlen sich oft die Eltern gar nicht mehr in der Pflicht, da zu unterstützen.

    Wer von der Familie vorgelebt bekommt, dass einfach Dinge erledigt werden müssen, bekommt meist noch die Kurve, wenn die Pubertät mit 25 dann mal vorbei ist. (Sorry, Jungs)

    Aber auch die "hoffnungslosen" Fälle machen mir immer wieder Mut: ein junger Mann mit 27 hat nach diversen Anläufen nun seinen Abschluss als Automobilkaufmann ergattert und sein ihn sehr unterstützender Chef übernimmt ihn auch.

  • Genau, bei den Jugendlichen (!), die eben auch andere Interessen als Schule haben, ist der Weg zum Langzeitarbeitslosen schön klar vorgezeichnet

    Das Verhalten von Menschen entwickelt sich bis zum 14. Lebensjahr und danach ändert man sich nicht mehr. Was glaubst du wieso ich immer noch in meinen Kinderzimmer sitze und den ganzen Tag Videospiele spiele? Die Lehrer von damals hatten mit ihrer Einschätzung vollkommen Recht.

  • Das Verhalten von Menschen entwickelt sich bis zum 14. Lebensjahr und danach ändert man sich nicht mehr. Was glaubst du wieso ich immer noch in meinen Kinderzimmer sitze und den ganzen Tag Videospiele spiele? Die Lehrer von damals hatten mit ihrer Einschätzung vollkommen Recht.

    Stimmt schon, deswegen sind wir ja solche Lowperformer und nur Lehrer geworden.

  • Hier ein Artikel vom BR mit Hinweis auf den revolutionären Stift...
    Neue Spick-Methode: "Super Noten mit ChatGPT-Stift" | BR24

    So eine Aussage

    “Für die BLLV-Präsidentin kann die Lösung nur darin bestehen, den alten Leistungsbegriff zu überwinden. "Bulimisches Lernen muss beerdigt werden", so Fleischmann. Oder anders gesagt: reines Auswendig-Pauken bringt in Zeiten von ChatGPT einfach nichts mehr”

    - macht mich einfach nur fassunglos und wütend.

    Die Dame hat offenbar nicht begriffen, dass KI hier ein Mittel zum Zweck ist, um jeglicher Anstrengung auszuweichen. Die “Dummen” hierbei werden insbesondere Kinder aus ohnehin bildungsfernen Familien sein.

Werbung