Interessant ist aber, dass ich schon öfter Kinder hatte, die in einer SVE waren und das in Klasse 3/4 nicht aufgefallen ist. Sie sind ganz normal auf eine weiterführende Schule gegangen. Da war alles dabei: von Mittelschule bis Gymnasium. Das, was sie noch nicht konnten, hatten sie auf der SVE aufgeholt. Und das meine ich ja auch mit Vorschule: Da sollten die Defizite, die die Kinder noch nicht schulfähig machen, aufgeholt werden.
https://www.km.bayern.de/lernen/schular…nde-einrichtung
Tests: Die Tests in Hamburg finde ich vorbildlich. So etwas Ähnliches könnte ich mir deutschlandweit vorstellen. Ich selbst habe mit meinen KollegInnen in der (Brennpunkt)Schule, wo ich in Ba- Wü tätig war, solche Tests, wie sie im Film gezeigt wurden, zur Einschulung durchgeführt. Wir hatten damals Ende der 80iger eine Vorschule (vermutlich Schulversuch ) angegliedert, wo eine Lehrkraft von uns tätig war. Hier an meiner Schule in Bayern gibt es Sprachstandstests, Beobachtung im Kindergarten durch Lehrkräfte im letzten Kindergartenjahr und Rückmeldungen der Erzieherinnen.